Überredet mich mal zum Mac Mini :)

N

NightDriver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich gesehen hab, dass es jetzt den Mac Mini für 447€ über Apple on Campus gibt, bin ich schon wieder schwer am überlegen. Ich bin eigentlich schon seit einem Jahr im Apple Fieber und weiß nur nicht so wirklich wann ich zuschlagen soll und ob es überhaupt für mich das richtige ist.

Ich liste hier einfach mal meine Gründe für und gegen den Kauf auf:

Pro:
- günstig und zum testen von OS X gut
- eingeschränkt portabel, aber besser als die große Kiste


Contra
- Das Teil ist lahm und wesentlich schlechter als mein jetziger Rechner
- Habe zur Zeit nen Core2Duo mit 2 GB Ram, 950 GB Platte
- also es ist so, dass ich meinen normalen PC wohl noch laufen lassen muss. Vor allem kann ich da auf Grund von 3 Festplatten viel drauf speichern. Zudem werde ich den Rechner wohl noch zum Fernsehen benutzen, weil der Mac Mini ja auch nur einen Videoausgang besitzt.
- Windows und Linux rennt bei mir wie sau und es läuft einfach

Also irgendwie bin ich mir halt noch nicht so schlüssig, ob ich mit schlechterer Hardware so Glücklich werde. Ich meine, der Mac Mini reicht für alles was ich mache, hat aber zu wenig Speicherplatz, was eigentlich nicht so schlimm ist, aber halt die Tv Karte. Gibts eigetnlich sowas wie Activ Sync für OS X?

Aber eigentlich ist die Konstellation gar nicht so schlecht. Als Monitor für den PC würd ich den Fernseher nehmen. Auf dem PC wird dann Windows und Linux je nach bedarf gebootet.

Aber eigentlich will ich einfach nur von Windows weg. Linux hab ich zwar auch, aber das benutze ich nur für einige spezielle Sachen die dort gut laufen. Meine größte Angst ist eigentlich, dass der Mac Mini auf Grund des geringen Arbeitsspeichers und auf Grund der kleinen und langsamen Platte sich einen abröselt. Ich bin hier halt klicken ohne warten gewohnt.
 
Bleib lieber bei Windows, Du bist ja wohl zufrieden damit. Der Mini wird Dich eher enttäuschen.
 
Warum sollte man dich zu etwas überreden?
Entweder du bist davon überzeugt oder nicht.

Wenn nicht, dann laß es einfach bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kano, Pinacolada, Yoless und 2 andere
Hier wird dich niemand zu irgendetwas überreden.
 
Ich hab den wechsel von Windows zu Mac Book Pro nicht bereut. Ging mir gleich wie dir. Habe auch ziemlich lange überlegt.
 
Ich hab den wechsel von Windows zu Mac Book Pro nicht bereut. Ging mir gleich wie dir. Habe auch ziemlich lange überlegt.

Du hast den Ausgangspost gelesen:

ja ( )
nein ( )
 
Das ist ja grade das Problem. Windows langweilt mich. Die installation ist jetzt knapp 5 Monate drauf. Der Rechner wurde etwas langsam. Ich dachte Hurra, es gibt was zu tun. Hab dann vorige Tage mal defragmentiert und jetzt läuft er wieder schnell.
Irgendwie brauche ich mal was anderes.
Linux ist hier auch nebenbei immer mal wieder gestartet, aber irgendwie weiß ich auch nicht so recht was ich dort machen soll. Linux läuft zwar superstabil und auch nach 2 Monaten ohne Neustart schnell aber die meiste Software ist einfach nicht gut.
Ich möchte gerne ein moderneres Betriebssystem, welches vernünftig läuft. Vista lief bei mir nicht so dolle. Irgendwie nicht richtig Stabil und zu langsam alles.
Hier in XP könnte ich an sich die Kiste noch 10 Jahre weiter benutzen. Es kommt ja auch nichts neues mehr. Mittlerweile geht ja alles. Videos etc... was soll da noch großartig Neues für den Heimanwender kommen?

Andererseits denke ich acuh immer noch über ein Macbook nach. Vielleicht ist es Sinnvoller, weil ich keinen Laptop hab. Aber ich brauche ihn auch nicht wirklich. Für meine portablen Einsätze geht der Mac Mini genausogut.
 
Im Nachhinein habe ich bis jetzt nie erlebt, dass einer meiner bekannten gesagt hat "Windows war es besser". Allerdings würde ich je nach dem was man damit machen will unter umständen noch ein wenig sparen und einen stärkeren Mac kaufen.
 
Ich würde sagen, dass man in der Phase, in der du dich momentan befindest, noch ca. 3-6 Monate braucht, bis man sich den Mac schließlich zulegt.
Du kannst aber auch einfach kurzen Prozess machen und zuschlagen.
Denn die Saat ist definitiv gesät. Das steht mal fest. Los, komm rüber auf die gute Seite der Macht..:hehehe:
Aber ob der Mini das Richtige für dich ist...?
Darf´s denn vielleicht nicht doch etwas mehr sein...? :jaja:
 
@NightDriver:
Wenn ich mir so Deine beiden Beiträge durchlese, dann komme ich zu dem Schluss, dass Du mit einem mini und OSX noch weniger glücklich sein wirst. Da hast Du nämlich gar nichts zum Einstellen, Defragmentieren und "Fummeln". ;) Da läuft einfach alles (hier jedenfalls). Vielleicht solltest Du auch mal Deinen Rechner dazu benutzen, um mit ihm und nicht an ihm zu arbeiten. Es ist eigentlich nicht der Sinn, ständig am BS "zu schrauben", sondern mit einem Computer kann man noch viel mehr machen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styler
Ich glaub auch nicht, dass der Mac mir irgendwie nicht gefällt, aber an sich sind mir die 450€ schon zu viel, weil ich ja überhaupt keine neue Hardware zur Zeit benötige. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Vielleicht hol ich mir über ebay noch 2 GB RAM.

Wie ist das mit Active Sync? Gibts da eine Alternative? Das wäre noch wichtig zu wissen.
 
Jepp.

iSync.

Läuft jut. :upten:
 
Apple hat iSync. Je nachdem mit welchem Gerät du es verwenden willst.
Mit meinem SE M600i hat es nicht funktioniert.
 
Mach dir doch erstmal auf deinem PC zum Test eine Hackintoshpartition, genügend Speicher hast Du ja, und entscheide dann.
 
Das ist ja grade das Problem. Windows langweilt mich. Die installation ist jetzt knapp 5 Monate drauf. Der Rechner wurde etwas langsam. Ich dachte Hurra, es gibt was zu tun. Hab dann vorige Tage mal defragmentiert und jetzt läuft er wieder schnell.
Irgendwie brauche ich mal was anderes.
:faint: Ich fühl mich irgendwie veräppelt. Und ich denke, das geht nicht nur mir so. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itemsis, Yoless, Tatcher a Hainu und 2 andere
Naja, ich kann mir das schon so ungefähr vorstellen.

Mir gehts ähnlich. Man würd gern was neues ausprobieren und Apple und die Macs wirken ja anziehend. Andererseits läuft XP problemlos und man findet keinen echten Grund, so gehts mir seid Jahren. Man muss erst Mal Vorteile an einem Betriebssystem ausmachen wenn es eigentlichn nur die Funktion haben soll Programme wie Firefox und Office laufen zu lassen. (So gehts mir zumindest)
 
Mach es,ein Mac lohnt immer.Aber warum ein Mini?Die neuen i Macs gibt es doch schon ab 998 Euronen.
 
Wie ist das eigentlicih mit der Time Machine?
Wenn ich jetzt 2 Externe Platten habe, und eine für Daten benutzen möchte und die andere für Time Machine. Sichert mir Time Machine auch die Daten von der anderen externen Platte oder sichert es nur die Daten vom Mac Mini?
 
Nachdem ich gesehen hab, dass es jetzt den Mac Mini für 447€ über Apple on Campus gibt, bin ich schon wieder schwer am überlegen. Ich bin eigentlich schon seit einem Jahr im Apple Fieber und weiß nur nicht so wirklich wann ich zuschlagen soll und ob es überhaupt für mich das richtige ist.

Ich liste hier einfach mal meine Gründe für und gegen den Kauf auf:

Pro:
- günstig und zum testen von OS X gut
- eingeschränkt portabel, aber besser als die große Kiste


Contra
- Das Teil ist lahm und wesentlich schlechter als mein jetziger Rechner
- Habe zur Zeit nen Core2Duo mit 2 GB Ram, 950 GB Platte
- also es ist so, dass ich meinen normalen PC wohl noch laufen lassen muss. Vor allem kann ich da auf Grund von 3 Festplatten viel drauf speichern. Zudem werde ich den Rechner wohl noch zum Fernsehen benutzen, weil der Mac Mini ja auch nur einen Videoausgang besitzt.
- Windows und Linux rennt bei mir wie sau und es läuft einfach

Also irgendwie bin ich mir halt noch nicht so schlüssig, ob ich mit schlechterer Hardware so Glücklich werde. Ich meine, der Mac Mini reicht für alles was ich mache, hat aber zu wenig Speicherplatz, was eigentlich nicht so schlimm ist, aber halt die Tv Karte. Gibts eigetnlich sowas wie Activ Sync für OS X?

Aber eigentlich ist die Konstellation gar nicht so schlecht. Als Monitor für den PC würd ich den Fernseher nehmen. Auf dem PC wird dann Windows und Linux je nach bedarf gebootet.

Aber eigentlich will ich einfach nur von Windows weg. Linux hab ich zwar auch, aber das benutze ich nur für einige spezielle Sachen die dort gut laufen. Meine größte Angst ist eigentlich, dass der Mac Mini auf Grund des geringen Arbeitsspeichers und auf Grund der kleinen und langsamen Platte sich einen abröselt. Ich bin hier halt klicken ohne warten gewohnt.

Bitte nicht soviel Text!:D
mein tip: bleib beim pc:)

Wie ist das eigentlicih mit der Time Machine?
Wenn ich jetzt 2 Externe Platten habe, und eine für Daten benutzen möchte und die andere für Time Machine. Sichert mir Time Machine auch die Daten von der anderen externen Platte oder sichert es nur die Daten vom Mac Mini?

Du machst halt zwei backups? oder gleich ein NAS; zb. thecus 3200; da könntest Du Deine Festplatten reinstopfen + raid5-option.
Aber irgendwie weisst Du nicht ganz recht, was Du genau möchtest?
mein tip: evtl. nochmal 10 Minuten scharrff nachdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja grade das Problem. Windows langweilt mich. Die installation ist jetzt knapp 5 Monate drauf. Der Rechner wurde etwas langsam. Ich dachte Hurra, es gibt was zu tun. Hab dann vorige Tage mal defragmentiert und jetzt läuft er wieder schnell.
Irgendwie brauche ich mal was anderes....

:rotfl::clap::upten:

Wenn DAS nicht mal nen Grund für n' neuen Rechner ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itemsis
Zurück
Oben Unten