Überprüfung von Startvolume mit OnyX nicht möglich (Journaled)

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich wollte gerade mit OnyX die Dateistruktur des Startvolumes überprüfen lassen, leider bricht er mit dieser Fehlermeldung ab:

Es ist nicht möglich das Startvolume zu überprüfen, weil es nicht 'journaled' ist.

Was hat das zu bedeuten und wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße
Benni
 
in dem du in das Festplattendienstprogramm gehst und die MacOS eigene HDD Überprüfung nutzt ;)

OnyX kann verdammt viel kaputt machen... Darum nur was für Profis - ansonsten Finger weg von den Programm :)
 
Kleiner Auszug aus der Mac-Hilfe:

"Das Format "Mac OS Extended" ist ein Festplattenformat, mit dem die Anzahl an Zuordnungsbereichen auf der Festplatte gegenüber früheren von Mac OS verwendeten Festplattenformaten erhöht wird. Dieses Format lässt außerdem über 65.000 Dateien auf der Festplatte zu. Das Format "Mac OS Extended" optimiert die Speicherkapazität großer Festplatten, indem die Minimalgröße einer Einzeldatei verringert wird.

Ein "Mac OS Extended"-Volume kann das Format "Journaled" aufweisen. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem ein fortlaufendes Protokoll (Journal) darüber erstellt, welche Änderungen an den Dateien des Volumes vorgenommen wurden. Mit diesen Informationen kann das Betriebssystem Daten wiederherstellen und das Volume wieder betriebsbereit machen, wenn durch einen Stromausfall oder ein anderes Problem der Volumebetrieb unterbrochen und Dateien beschädigt wurden."

Gehen Sie wie folgt vor, um die Journaling-Funktion zu aktivieren:

Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte oder die Partition in der Liste aus.

Klicken Sie auf "Journaling aktivieren" in der Symbolleiste.
 
Schau mal im Festplattendienstprogramm, ob diene HD "HFS + Journaled", wenn nicht, dann könntest dein Startvolumen auf "HFS+ Journaled" umformatieren. Allerdings sind dann alle Daten weg, also wäre ein Backup von Nöten. Aber das hast du ja sicherlich sowieso wenn du mit Onyx rumspielst, oder?
 
Journaling kann man auch einschalten, ohne zu formatieren.
 
Oh, ja, kann man, sry...
 
Ähm ich kann "journaled" nicht aktivieren meint es geht bei diesen Volumen nicht Mac os Extendet hab nicht nachgerüstet oder so steck grad fest...... weiß wer was man tun kann
 
Hast Du eine externe Festplatte, auf der Du ein komplettes Backup Deiner
internen Festplatte machen kannst? Welcher Rechner und welche OS X Version?
 
Noch weitere systemverschlimmbesserungstools genutzt oder an System drehen lassen?
Wichtig wäre wie erwähnt, hast du ein aktuelles Backup?
 
Zurück
Oben Unten