Überordner in IPhoto

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum iPhoto 2.

Ich möchte gerne in IPhoto Bilder meinem Verein archivieren,
aber würde gerne überkategorien einrichten, nach folgendem System:

2003
- Mai
- Juni

Ist sowas machbar, oder muß ich dem System folgen:

- Mai 2003
- Juni 2003

Danke für eure Hilfe im voraus...

MfG JBraschoss
 
Geht leider nicht. Geht aber so viel ich weiss auch in der neusten Version noch nicht.

Gruss Gustav
 
Danke,

da kann man wohl nicht machen, wäre halt übersichtlicher gewesen.


MfG JBraschoss
 
Vielleicht ist dir ja mit iPhoto Buddy geholfen?
Es gibt noch mindestens ein anderes Tool, das ungefähr das Gleiche bewerkstelligt – ich kanns im Moment nur nicht finden.
 
Cool,

das Programm sieht interessant aus,
werde mir es mal runterladen und ausprobieren...


MfG JBraschoss
 
zum iPhoto-Buddy:

Den hab ich auch schon ausprobiert, aber das eigentliche Problem hat das Tool nicht lösen können.

Du kannst jetzt einfach mit verschiedenen Archiven arbeiten, allerdings musst du dann iPhoto beenden um ein anderes Archiv zu benutzen.
Vor dem Start des Programms musst du quasi entscheiden, ob du jetzt 2000, 2001, ... beutzen willst.

Vielleicht hilft es dir ja, ich für meinen Teil arbeite jetzt halt mit der Struktur
2000 -Januar
2000 - Februar
...

Gruss Gustav
 
Meine Fotos verwalte ich genau aus diesen Gründen immer noch von Hand via Finder, da kann ich meine Ordnerhierarchie so anlegen wie ich möchte.

Ausserdem stört mich bei iPhoto dass, sobald man ein Bild verändert Backups angelegt werden.

dem iPhoto Automatismus traue ich noch nicht so über den Weg wie bsp. iTunes...da wirds hervorragend gemacht!
 
HAllo zusammen,

@ GustavGans:

Du schreibst, das es möglich ist am Anfang auswählen zukönnen, welches Jahr z.B man nutzen möchte.


Wie richte ich denn so was ein?
Habe mir überlegt, so halt dann meine Vereine zu trennen,
so das ich am Anfang dann sagen kann, z.B. Verein1 oder Verein 2 bzw. Private Bilder...

Danke im voraus für die Antworten.

MfG JBraschoss
 
Archive anlegen?

Hallo zusammen,

habe mich mal in iPhoto schlau gemacht, von wegen Archive erstellen.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muß ich das beim start erstellte Archiv nur umbenennen (z.B. Verein 1) und dann beim nächsten Start nur das Archive neu suchen.

Wie erstelle ich dann ein weiteres Archiv (z.B Verein 2)?

Wie klappt es dann mit der Auswahl zwischen den Archiven???
Wird das dann beim Start von iPhoto abgefragt?

Danke für eure Hilfe im Voraus...


MfG JBraschoss

PS: Newbie in diesem Bereich :(
 
Deshalb nutze ich ACDSee 1.6 für MacOSX. Es ist schnell, man kann beliebig Unterordner anlegen, man hat auch Bearbeitungstools usw.

Sollte es in iPhoto mal so weit sein das ich selbst entscheiden kan wie ich meine Photos ordne werf ich ACDSee von der Platte aber bis dahin ist es nicht zu ersetzen.
 
diese ordner-funktion vermisse ich auch sehr bei iphoto. :(
da ich fast nur bilder von softball und baseball veranstaltungen mache, geht das noch. trotzdem … diese funktion muss kommen …
 
Hallo Leutz, gibt es in dem Bereich neue Erkenntnisse???
 
Was gefällt Euch an der Methode nicht, verschiedene Archive anzulegen und nach Bedarf umzubenennen? Das hält jedes Archiv schlank und schnell.
 
interessanter fred. genau selbige frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. mir passt es nämlich auch nicht wirklich in den kram das ich via iphoto vielleicht alles schick geordnet sehe... aber auf der festplatte alles vollchaotisch in irgendwelchen seltsam betitelten ordnern liegt.

also ich verstehe das richtig: man kann da im moment nix gegen machen - ausser man verwendet zur photoarchivierung gleich eine komplett andere software?

ich mein, ist ja nett das die apple entwickler einem die arbeit leichter machen wollen, aber es wäre supergeil, wenn man diese "hilfe" auch abstellen kann und iphoto dann nicht alles umwirbelt.
 
Zurück
Oben Unten