Überlegungen & Unsicherheiten zur iCloud Fotomediathek

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Irgendwie ist mir die ganze Handhabung der Fotomediathek noch nicht so ganz klar.

Aber vielleicht erst einmal die Beschreibung meiner Situation.

Meine Frau und ich haben zusammen einen iMac als Hauptrechner. Auf dem iMac sind 2 User eingerichtet, jeder meldet sich also in seinem eigenen Bereich an. Die Fotos-Bibliothek haben wir auf einer externen Festplatte und greifen bei Bedarf von jedem der beiden User darauf zu. Die Bibliothek ist mittlerweile ca. 100GB groß. So weit, so gut!

Jetzt haben meine Frau und ich auch noch mobile Geräte, iPhones, iPads und auch noch ein Macbook. Jeder von uns hat auch eine eigene Apple ID. Die iPhones verwenden wir mittlerweile als alleinige Fotokamera, so dass sich auf den iPhones einiges an Fotos ansammelt. Für die Datensicherung der iPhone Fotos haben wir jetzt auf den iPhones die iCloud Fotomediathek aktiviert und die Fotos landen auch schön in der iCloud.

Allerdings kann man in der iCloud mit den Fotos kaum etwas anfangen. Mein ursprüngliches Ziel war es, einen einfachen Weg zu finden, um die Fotos vom iPhone oder von der iCloud auf die Foto Bibliothek auf unserem iMac zu übertragen. Bislang ging das ja nur indem man die beiden iPhones ab und zu per USB an den iMac angeschlossen und die Fotos übertragen hat.

Jetzt habe ich mich mal ein bisschen eingelesen in das Thema iCloud Fotomediathek. wenn ich das richtig verstehe, müssten wir 2x (also für jede Apple ID) bei 100GB Fotos das iCloud Speicherupgrade auf 200 GB kaufen. Macht 2x3€ im Monat, also 72€ im Jahr.

Wenn ich es richtig verstehe, dann werden alle Fotos von der iMac Fotomediathek im Originalformat auf die iCloud hochgeladen. Auf Wunsch kann ich auf dem Mac auch die Originalgrößen der Fotos behalten und hätte damit auch immer ein Original Backup. Gleichzeitig wird die iCloud Fotomediathek permanent mit allen angebundenen Geräten synchronisiert. Dabei kann man offenbar einstellen, ob die Bilder in Originalgrößen auf den Geräten landen oder ob es sich um mit Rücksicht auf knappen Speicher um abgespeckte Bildgrößen handelt. Im Extremfall landen auf dem iPhone nur noch Thumbnails, während ich auf dem mobilen Macbook auf Wunsch sogar alle Bilder im Originalformat bekomme.

Habe ich das so richtig verstanden? Dann wäre das für mich das ideale System, viel besser als irgendwelche NAS Lösungen, die zudem noch viel teurer wären.
 
Ja, passt alles was du schreibst.

Leider muss man wirklich 2x den Speicher kaufen.
Eine Fotos-Mediathek zu Teilen ist auch nicht das wahre. Das gibt nur Kuddelmuddel.
 
Das stimmt so alles, wie du denkst... mit EINER Apple ID. Alle Bilder, welche du mit dem iPhone machst, werden in die iCloudFotomediathek hoch geladen und von dort mit allen Geräten, die mit der gleichen Apple ID angemeldet sind, synchronisiert. ...

Aber wir haben ja 2 Apple ID's!

Mein Gedanke war, dass das iPhone meiner Frau sich mit ihrer iCloud Mediathek synchronisiert. Mein iPhone synchronisiert sich mit meiner iCloud Mediathek.

Wenn ich mich an unseren iMac anmelde, sollte sich meine iCloud Mediathek mit der lokalen Mediathek auf dem iMac synchronisieren. D.h., meine aktuellen iPhone Fotos landen auf dem iMac. Wenn sich meine Frau 5 Minuten später am iMac anmeldet, sollte ihre iCloud Mediathek ebenfalls mit der lokalen iMac Mediathek synchronisiert werden. Das sollte bedeuten, dass meine Fotos, die 5 Minuten vor ihrem Login von meiner iCloud Mediathek auf die iMac Mediathek synchronisiert worden sind jetzt auch in ihrer iCloud Mediathek und anschließend auch auf ihrem iPhone landen.
 
Um es noch einmal klarzustellen. Die lokale iMac Fotomediathek wird ja von beiden Usern genutzt und wird dadurch auch von wechselnden Apple ID's genutzt.
 
Aber wir haben ja 2 Apple ID's!

Mein Gedanke war, dass das iPhone meiner Frau sich mit ihrer iCloud Mediathek synchronisiert. Mein iPhone synchronisiert sich mit meiner iCloud Mediathek.

Wenn ich mich an unseren iMac anmelde, sollte sich meine iCloud Mediathek mit der lokalen Mediathek auf dem iMac synchronisieren. D.h., meine aktuellen iPhone Fotos landen auf dem iMac. Wenn sich meine Frau 5 Minuten später am iMac anmeldet, sollte ihre iCloud Mediathek ebenfalls mit der lokalen iMac Mediathek synchronisiert werden. Das sollte bedeuten, dass meine Fotos, die 5 Minuten vor ihrem Login von meiner iCloud Mediathek auf die iMac Mediathek synchronisiert worden sind jetzt auch in ihrer iCloud Mediathek und anschließend auch auf ihrem iPhone landen.

Das funktioniert so nicht... da jede iCloudfotomediathek nur mit EINER Apple ID funktioniert.
 
Ich glaube, wir mißverstehen uns. Wir haben ja 2 iCloud Fotomediatheken, 1x mit der Apple ID meiner Frau und 1x mit meiner Apple ID.

Jetzt melde ich mich am iMac an, mit meinem Login und mit meiner Apple ID. Bei meiner lokalen Fotomediathek handelt es sich um die Foto Library die auf einem externen Laufwerk liegt. Jetzt sollte die Synchronisation mit meiner iCloud Fotomediathek erfolgen. Danach logge ich mich als User aus.

Etwas später meldet sich meine Frau am iMac an, mit ihrem Login und damit ihrer Apple ID (Jeder User kann ja eine eigene Apple ID haben). Bei der lokalen Fotomediathek handelt es sich aber um die gleiche Fotomediathek wie bei mir, nämlich die auf dem externen Laufwerk. Jetzt sollte eigentlich die Synchronisation mit der iCloud Fotomediathek meiner Frau erfolgen.
 
Nein, wir missverstehen uns nicht ;) Die iCloudfotomediathel funktioniert so leider nicht...

Du meldest dich auf dem iMac an, also wird die iCloudfotomeditahek mit deiner Apple ID angemeldet und mit deinem iPhone und "deinem" iMac synchronisiert.

Dann meldet sich deine Frau auf "ihrem" iMac an, so wird dann "ihre" iCloudfotomediathek mit der lokalen Fotomediathek verbunden, was eine NEUE Verbindung ist und somit NEU synchronisiert wird.

So kann die Synchronisation nie richtig funktionieren, weil es immer wieder von vorne beginnt... wenn ihr den Benutzer und die Apple ID wechselt.
 
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was da nicht wie gewünscht funktionieren sollte. Daher nochmal der ganze Vorgang minimalisiert.

In der lokalen Fotomediathek ist 1 Foto, nennen wir es Foto A. Wenn ich mich anmelde sehe ich in "meiner" Fotos App das Foto A und meine Frau genauso, weil es sich lokal ja um die gleiche Fotomediathek handelt.

Jetzt nehme ich mein iPhone und mache ein Foto, nennen wir es Foto B. Weil ich die iCloud Fotomediathek auf meinem iPhone aktiviert habe, landet das Foto B auch in meine iCloud Fotomediathek. Jetzt melde ich mich auf unserem iMac an und aktiviere von meinem User Account die iCloud Fotomediathek. Danach müsste sich die lokale Fotomediathek mit meiner iCloud Fotomediathek synchronisieren und es müssten sich Foto A und Foto B sowohl auf der lokalen Fotomediathek als auch in meiner iCloud Fotomediathek befinden. Jetzt melde ich mich am iMac ab.

Danach nimmt meine Frau ihr iPhone und macht auch ein Foto, diesmal Foto C. Weil meine Frau ihre iCloud Fotomediathek auch aktiviert hat, landet das Foto C auch in der iCloud Fotomediathek meiner Frau. Jetzt meldet sich meine Frau am iMac an und guckt in die Fotos App. Sie sieht Foto A und Foto B. Jetzt aktiviert sie für ihren User Account und für ihr Apple ID die iCloud Fotomediathek. Danach müsste sich die lokale Fotomediathek mit ihrer iCloud Fotomediathek synchronisieren und dafür sorgen, dass auf beiden Mediatheken Foto A, Foto B und Foto C zu sehen sind.

Wenn ich dann auf mein iPhone schaue, sehe ich aber nur Foto A und Foto B. Erst wenn ich mich wieder am iMac anmelde, dann würde Foto C aus der lokalen Fotomediathek auch auf meine iCloud Mediathek übertragen
 
Dann versuch es doch einfach. (Nicht ohne Backup)
 
So richtig hatte ich das problem im Startpost nicht durchdringen können...

Ich wiederhole mich:
Eine Fotos-Mediathek zu Teilen ist auch nicht das wahre. Das gibt nur Kuddelmuddel.
 
Zurück
Oben Unten