Überlegung 8Plus oder X

…das Display des x schlägt schon aus der Linie bei Apple – ich habe mit den MacBooks und iPhones bisher keine Probleme gehabt. Ich denke, dass dieser Nachteil der OLED-Displays ein Grund für die zögerliche Einführung bei Apple war und über Nachfolge-Technologie ohne Pulsweitenmodulation (kurz PWM) nachgedacht oder dies gerade umgesetzt wird; Problem sind zZt noch die notwendigen hohen Stückzahlen und die Abhängigkeit von Samsung. Das wird Apple bestimmt/hoffentlich bald ändern …
 
Moin,

kleiner Tip für das iPhone 8 Plus,
ich habe NightShift immer an und ungefähr 0,5cm über der niedrigsten Stufe.
Dadurch ist das Weiß minimal wärmer, geht nicht mehr ins Blaue und im Zusammenspiel mit TrueTone habe ich so ein angenehmes Display für meine Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
@Yiruma

Hast dir schon mal die Einstellungen->Allgemein->Bedienungshilfen->Farbfilter angesehen?

Da gibts ja mittlerweile einige Einstellungsmöglichkeiten. Auch der Weißpunkt lässt sich dort regeln :)
 
Nach nun 1,5 Wochen mit dem X, muss ich sagen geht es immer mehr Richtung 8 Plus.
Verdammt, ich hatte dir zwei Wochen gegeben, die Wette hab ich wohl verloren.

Wer hatte 1,5 Wochen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
@Yiruma

Hast dir schon mal die Einstellungen->Allgemein->Bedienungshilfen->Farbfilter angesehen?

Da gibts ja mittlerweile einige Einstellungsmöglichkeiten. Auch der Weißpunkt lässt sich dort regeln :)
Wird der Weißpunkt dann wärmer, oder nur dunkler?
Mag das ganz leichte Gelb von NightShift:)

Welcher Regler meinst Du genau?
 
Weißpunkt reduziert die Intensität heller Farben.

Und in den Farbfiltern kann man sich jeglichen Shift einstellen. Und dessen Stärke.

28F17CC8-D14C-45D1-8CF8-5A7D5647A3F1.jpeg
 
Ok,

schau mir das nachher mal genauer an.

Vielen Dank!
 
Moin,

nun stellt sich für mich die Frage, welchen Regler muss ich verschieben, damit nur das Weiß wärmer wird?
Ich möchte das alle anderen Farben so bleiben wie sie sind, nur das Weiß soll ein wenig gelber/wärmer werden.
 
Ich sagte ja es ist eine Alternative zu Night Shift, dass du stattdessen verwendest. Das tut ja auch mehr als nur das Weiß zu verändern. Ging ja nur darum es sich mal anzusehen - vielleicht sagt dir ja ein anderer Shift mehr zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Nicht ganz – bei OLEDs wird die Helligkeit durch die Frequenz der Impulse gesteuert – das iPhone X Display flackert also immer, das ist nur "eigentlich" optisch nicht wahrnehmbar.
Je heller, desto schneller das Pulsieren - um so auffälliger wird es.

Ich glaube, dass es sich gesundheitlich bemerkbar macht – bei manchen mit Ermüdungserscheinungen, Kopfschmerzen, letztlich aber diffus und schwer feststellbar.

Apple ist (wie viele andere) dabei, nach Alternativen zu forschen – weil diese OLED Technik nicht nur für einige unangenehm ist, sondern gerade bei einem so häufig und "nah" benutzen Gerät wie einem iPhone Auswirkungen auf viele Menschen haben wird und (wenn auch nicht kausal nachweisbar/einklagbar) zu gesundheitlichen Störungen führen kann.

Daher ist es sinnvoll, sich einmal mit der Auswirkung von Licht auf den Organismus (Zirbeldrüse, Melatonin, Stoffwechsel) zu beschäftigen. Da wird man schnell erkennen, dass verbreitete sog. Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren und LEDs unterschiedlich aber verbreitet flackern und natürlich starke Auswirkungen haben. Apple setzt übrigens bei dem Neubau selbst stark auf natürliches Licht.

Ich habe dazu schon einmal etwas geschrieben und aus dem Forum in den USA (hier geht man diesem Problem etwas mehr auf den Grund) gepostet:


Es wird von einigen mit den Beschwerden bei OLED-Displays angenommen, dass es an dem PWM brightness system liegt – kurz gesagt wird die Helligkeit bei dieser Technik nicht durch eigentliche Verdunkelung sondern über eine niedrigere Frequenz des Ein- u. Ausschaltend der LEDs reguliert:

Auszug eines betroffenen Users im macrumor-forums:

Eye-strain/migraine while using iPhone X | Page 6 | MacRumors Forums

PWM dimming. (As several posters have already pointed out).

Samsung’s OLED panels use flicker-rate brightness control, meaning that instead of lowering the intensity of light output the display is flashed on/off (at around 240hz generally) to create the impression of reducing the brightness. The exact reason for this choice (OLED is entirely capable of voltage-based dimming) is not known, but the common theories involve power efficiency and masking OLED uniformity variances (OLED appears more uniform at near-maximum voltage).

Many LCD panels used to use the same technique, however over the past decade there has been a push to “flicker-free” LCD backlights which adjust brightness by controlling the voltage of the LEDs instead of flashing them. Apple has been one of the few companies consistently using flicker-fire LCD displays across all its product lines for a very long time.

In the monitor world PWM dimming is often considered to be a source of eye strain and, for some very sensitive people, headaches. Personally I won’t use any device that has a PWM-dimming display, but YMMV — some people are far less sensitive to the flicker, just like with various types of lighting.

Und hier gibt es eine Überprüfung des Flackerns mit einer Zeitlupenaufnahme:

Alright, so after a bit of research, I think I've narrowed it down to the PWM brightness system. I originally thought it was the ghosting of the text that was causing our headaches, but now I'm 99% sure this is the main cause (As others have suggested).

Take a look at these slo-mo videos, look how awful this is:

Minimum Brightness:
https://streamable.com/v3gsx

Maximum Brightness:
https://streamable.com/txrgw

Note that even at max brightness, there's still slight flickering. Meaning that no matter how you change your settings, you will always have flickering. I also tested my old phone and my desktop computer with the same parameters, they looked nothing like this.


Feedbacks hierzu wären wichtig, damit sich hier nicht eine "neue", gesundheitlich bedenkliche Displaytechnik (letztlich vielleicht für alle Geräte) einschleicht.

Es besteht Hoffnung, dass kommendes oder nächstes Jahr die problematische OLED Display Technik durch (micro-)LED Technik ersetzt wird. Für mich sind Verbesserungen in Sachen Flackern (Nachteil des PWM-Dimmings = Gesundheitsbeeinträchtigung) und die Einbrenn-Gefahr wichtig – hier die Meldung:

Apple Reportedly Working Towards Mass Production of Thinner and Brighter Micro-LED Displays - Mac Rumors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Da steht auch "Apple's use of micro-LED would likely begin in 2019 at the earliest, possibly starting with the Apple Watch"
Das halte ich realistisch.

Dass die Technik 2018/19 bereits in einem Gerät mit 50+ Mio Verkäufen landen soll ist für mich pures Wunschdenken/utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010
Zurück
Oben Unten