Überlegung 8Plus oder X

@wegus,
vielen Dank für Deine Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
ja, denn OLED kann man prinzipbedingt nicht beliebig abblenden. Das heißt das aber einer gewissen Mindesthelligkeitsstufe das Licht nur dadurch weiter runtergeregelt werden kann, dass man es pulst. Du hast also flimmern wie früher bei den Fernsehern und wer dafür anfällig ist bekommt Kopf- oder Augenschmerzen.
Das erklärt auch, warum man es nicht bei normaler Zimmerbeleuchtung hat, da dann die Helligkeit im OLED Display nicht gepulst werden muss.
Sehe ich da richtig?


Nicht ganz – bei OLEDs wird die Helligkeit durch die Frequenz der Impulse gesteuert – das iPhone X Display flackert also immer, das ist nur "eigentlich" optisch nicht wahrnehmbar.
Je heller, desto schneller das Pulsieren - um so auffälliger wird es.

Ich glaube, dass es sich gesundheitlich bemerkbar macht – bei manchen mit Ermüdungserscheinungen, Kopfschmerzen, letztlich aber diffus und schwer feststellbar.

Apple ist (wie viele andere) dabei, nach Alternativen zu forschen – weil diese OLED Technik nicht nur für einige unangenehm ist, sondern gerade bei einem so häufig und "nah" benutzen Gerät wie einem iPhone Auswirkungen auf viele Menschen haben wird und (wenn auch nicht kausal nachweisbar/einklagbar) zu gesundheitlichen Störungen führen kann.

Daher ist es sinnvoll, sich einmal mit der Auswirkung von Licht auf den Organismus (Zirbeldrüse, Melatonin, Stoffwechsel) zu beschäftigen. Da wird man schnell erkennen, dass verbreitete sog. Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren und LEDs unterschiedlich aber verbreitet flackern und natürlich starke Auswirkungen haben. Apple setzt übrigens bei dem Neubau selbst stark auf natürliches Licht.

Ich habe dazu schon einmal etwas geschrieben und aus dem Forum in den USA (hier geht man diesem Problem etwas mehr auf den Grund) gepostet:


Es wird von einigen mit den Beschwerden bei OLED-Displays angenommen, dass es an dem PWM brightness system liegt – kurz gesagt wird die Helligkeit bei dieser Technik nicht durch eigentliche Verdunkelung sondern über eine niedrigere Frequenz des Ein- u. Ausschaltend der LEDs reguliert:

Auszug eines betroffenen Users im macrumor-forums:

Eye-strain/migraine while using iPhone X | Page 6 | MacRumors Forums

PWM dimming. (As several posters have already pointed out).

Samsung’s OLED panels use flicker-rate brightness control, meaning that instead of lowering the intensity of light output the display is flashed on/off (at around 240hz generally) to create the impression of reducing the brightness. The exact reason for this choice (OLED is entirely capable of voltage-based dimming) is not known, but the common theories involve power efficiency and masking OLED uniformity variances (OLED appears more uniform at near-maximum voltage).

Many LCD panels used to use the same technique, however over the past decade there has been a push to “flicker-free” LCD backlights which adjust brightness by controlling the voltage of the LEDs instead of flashing them. Apple has been one of the few companies consistently using flicker-fire LCD displays across all its product lines for a very long time.

In the monitor world PWM dimming is often considered to be a source of eye strain and, for some very sensitive people, headaches. Personally I won’t use any device that has a PWM-dimming display, but YMMV — some people are far less sensitive to the flicker, just like with various types of lighting.

Und hier gibt es eine Überprüfung des Flackerns mit einer Zeitlupenaufnahme:

Alright, so after a bit of research, I think I've narrowed it down to the PWM brightness system. I originally thought it was the ghosting of the text that was causing our headaches, but now I'm 99% sure this is the main cause (As others have suggested).

Take a look at these slo-mo videos, look how awful this is:

Minimum Brightness:
https://streamable.com/v3gsx

Maximum Brightness:
https://streamable.com/txrgw

Note that even at max brightness, there's still slight flickering. Meaning that no matter how you change your settings, you will always have flickering. I also tested my old phone and my desktop computer with the same parameters, they looked nothing like this.


Feedbacks hierzu wären wichtig, damit sich hier nicht eine "neue", gesundheitlich bedenkliche Displaytechnik (letztlich vielleicht für alle Geräte) einschleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Apfeleis, Ralph S. und eine weitere Person
Dieses Einschleichen wirst Du aber nicht mehr aufhalten können, nachdem bereits Milliarden in OLED-Produktionen geflossen sind. Das kann ich Dir leider zu 101% garantieren.
 
…du musst mir gar nichts garantieren – wenn Nutzer das jedoch einfach so hinnehmen ("…kann man ja eh nicht ändern…") gibt es keine Veränderung – es gibt übrigens Display-Technologie, die das Flackern nicht/nicht so stark aufweist: das klassische LCD-Display und neuere Entwicklungen laufen, Apple ist offenbar selbst dabei, zukünftig das zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Mir war das bei den OLEDs bisher nicht bekannt. Ich habe immer gedacht, dass das wie bei den Plasma TVs funktioniert, wo jede Zelle einzeln angesteuert wurde. Ist das hier nicht so?

Ich habe mir das Video von Oli auch angesehen und das finde ich für mich persönlich tatsächlich problematisch. Könnte es sein, dass man den Weg der spannungsgeregelten Helligkeit nicht gegangen ist liegt vermutlich an dem Verhalten der OLED selbst? Also dass jede etwas abweicht in der Art wie sie die Helligkeit reduziert und dass dadurch ggf die Farben uneinheitlich werden? Nur meine Vermutung.
 
Moin,

ich habe jetzt wieder ein 8 Plus, und muss sagen es ist eine Wohltat.
Einzig das kühler kalibrierte Display sticht mir jetzt ins Auge, und True Tone scheint seit iOS 11.1.1 auch nicht mehr so stark zu regeln.
Lösung, ich habe einfach NightShift an und die Wirkung dessen auf niedriger Stufe.

Nicht falsch verstehen, dass Display des X ist perfekt, nur das schnellere Ermüden der Augen möchte ich nicht hinnehmen.
Ich hoffe beim X2 Plus wird es im nächsten September ein weniger besser.
Bis dahin erfreue ich mich erstmal wieder an meinem iPhone 8 Plus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und macnarr
Moin,

kann man das Weiß eigentlich auch irgendwie über den Farbfilter wärmer einstellen?

Dann müsste ich NightShift nicht immer aktivieren.
 
das geht ja aber echt flott, bin überrascht, dass du doch den 8+ schnell gekriegt hast
 
Moin, kann man das Weiß eigentlich auch irgendwie über den Farbfilter wärmer einstellen? Dann müsste ich NightShift nicht immer aktivieren.
So habe ich das bei meinem iPhone 7 Plus gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe es von warm auf kalt gestellt. Es klappt natürlich auch umgekehrt, wenn einem das lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Yiruma
Betrifft es nur das Weiß, oder alle Farben?
 
Du kannst da wählen zwischen Rot/Grün-, Grün/Rot-, Blau/Gelb-Filter oder Farbstich. Du kannst dir ja einen Screenshot machen um die Einstellungen zu sichern falls du wieder zurück willst. Habe ich auch so gemacht. :)

Ist versteckt in Allgemein / Bedienungshilfen / Displayanpassungen / Farbfilter. Du kannst auch den Weißpunkt reduzieren vielleicht reicht das ja auch schon für dich?

Wenn mich nicht alles täuscht betrifft es die Farbgebung allgemein. Ich habe mir zum Beispiel so damit geholfen, dass ich das eingestellt habe, dass es für mein Auge stimmig ist. Dann habe ich das Display mal 2, 3 Nächte lang always on geschaltet und dann konnte ich den Filter wieder deaktivieren.

Ein ganz guter Hinweis bezüglich der richtigen Farbeinstellungen sind die Fotos, da sich die eingestellten Filter auch auf die Darstellung der Fotos auswirkt. Ich hatte den Rot/Grün-Filter gerade eben aktiviert, da erschien das Orange des Taschenrechners als Zartrosa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
iPhone X vs 8 and 8 PLUS — After Ten Days [4K] - YouTube

guter Vergleich des x mit 8 und 8 Plus – ab 8.00 werden auch die Probleme mit dem OLED-Display gezeigt…

Was man da sieht, ist lediglich die Abtastrate der aufnehmenden Kamera.

Dieser Effekt ist doch von Filmen bekannt, wenn früher im Western die Räder rückwärts drehten obwohl der Wagen vorwärts fuhr.
Sowohl Iphone 8 als auch X pulsen in der Anzeige, beim 8 ist es jedoch die Hintergrundbeleuchtung die aus technischen Gründen von oben bis unten im gleichzeitig pulsen. Beim Iphone X leuchten die Punkte selbst, und werden nacheinander angesteuert. Deshalb erfolgt das Pulsen von oben nach unten leicht verzögert. Deshalb sieht es bei dieser Kameraaufnahme so merkwürdig aus.
Ohne Kamera, mit Augen betrachtet, gibt es diesen Effekt nicht.

Die Hintergrundbeleuchtung des Iphone 1-8 ist genauso gepulst. Damit wird die Helligkeit der Beleuchtung geregelt.
 
So ist es,
bei mir ermüden die Augen schneller.
Das habe ich beim iPhone 8 überhaupt nicht.
Einen Unterschied zwischen OLED und LCD gibt es auf jeden Fall.
 
Man nimmt es wohl trotzdem unterbewusst wahr. Der eine oder andere zumindest.
Gerade wenn das Umgebungslicht auch gepulst ist.
Wie LED Beleuchtung oder Leuchtstofflampen.
Da kommt es zu Interferenzen.
 
Kann es gar nicht genau sagen.
Sie ermüden ziemlich schnell und fangen dann auch an weh zu tun.
Werde jetzt erstmal beim 8 Plus bleiben.
Ich hoffe das im nächsten Jahr die X Modelle hinsichtlich dessen optimiert werden.
Sollte dies bei OLED gar nicht möglich sein, bleibe ich erstmal beim 8 Plus.
 
Man nimmt es wohl trotzdem unterbewusst wahr. Der eine oder andere zumindest.

Kann es gar nicht genau sagen.
Sie ermüden ziemlich schnell und fangen dann auch an weh zu tun.
Werde jetzt erstmal beim 8 Plus bleiben.
Ich hoffe das im nächsten Jahr die X Modelle hinsichtlich dessen optimiert werden.
Sollte dies bei OLED gar nicht möglich sein, bleibe ich erstmal beim 8 Plus.

Das Problem habe ich auch! Und auch bei anderen Bildschirmen, wie Notebook oder Monitor. Ich reagiere da extrem empfindlich.
 
Nur bei OLED, oder auch bei LCD?
Wenn ich zu lange vorm PC sitze habe ich das auch.
Ist aber auch normal, denn gesund ist das arbeiten am Monitor für die Augen ja eh nicht.
 
Im allgemeinen.
Bei qualitativ hochwertigen Displays halte ich jedoch wesentlich länger durch ohne Beschwerden.
Aktuelles Retina und iPhone 8+ funktionieren super für mich!
 
Zurück
Oben Unten