Überlegung 8Plus oder X

Dann wird das nächste iPhone halt Voice ID haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Und dass man nur den Bildschirm berühren muss um die notifications zu sehen. :hunger:

Darauf geht irgendwie NIE ein Face-ID-Feind ein :)
Oder deaktivieren alle die Anzeige im Lock-Screen (was ich für möglich halte aber bezweifle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Es ist eine Frage der (aus meiner Sicht hoffentlich kurzen) Zeit, bis eine proaktive Identifizierung funktioniert, ohne eine komplizierte, störende, teure Frontkamera das vollständige Gesicht erfasst haben muss.

Wie ich schon erwähnt habe, funktioniert es ja elegant mit Macbook und AW. Gerade eben wieder habe ich meinen Mac aufgeklappt und durch Erkennen der AW wurde es ohne Kennwort "entsperrt".

Der Hohn: das wäre ohne Aufwand, notch und Verrenkung, wenn das iPhone zB neben mir auf dem Schreibtisch liegt, jetzt schon ohne weiteres machbar. Aber Apple will ja nicht nur eine neue, aufwändige und entsprechend einbringliche, höchst-innovative Technik teuer verkaufen und einen Marketing-Hype kreieren, sondern noch für die Taktzahl alle 2 Jahre Raum für besseres bewahren…
 
Aber normal, da 80% der Meetings sowieso nur gequasche ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube nicht das Apple Face-ID wieder fallen lässt. Das ist die Zukunft für Apple. Hatte zwar auch auf was anderes gehofft, aber so ist es. Ist auch kein Grund das iPhone X nicht zu holen. Für mich ist:

- 1. Generation (viel zu oft mitgemacht, viel zu oft draufbezahlt)
- Displaygröße (auch wenn es hier viele gibt, die meinen das X reicht für + User aus, ich bin nicht der Meinung. Fand meinen Weg von 6splus zum normalen 7er nicht schön und musste den nach 2 Monaten teuerer korrigieren.

Punkt 1 wird sich im nächsten Herbst erledigen und hoffentlich auch Punkt 2 mit einem 6,5 Zoll Gerät in dem Formfaktor.

Sehr gut geschrieben. Das x ist ein wirklich guter Nachfolger für die nicht plus Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
Die Ursprungsfrage kann man sehr einfach beantworten: Das X kann alles gleich gut oder sogar noch besser als das 8 Plus und ist dabei -trotz größerem Bildschirm- kompakter und leichter.
Es gibt demnach nur einen einzigen Grund für das 8 Plus: es ist preiswerter als das X (ok, und sofort verfügbar ohne Lieferzeit).

Viel mehr muss man dazu -rein objektiv betrachtet- nicht mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok, Yiruma und iToph
Muss man einen eigentlich kurz auf den Screen tippen, und dann in die Kamera schauen, oder ist diese permament aktiv und erkennt mein Gesicht direkt beim anschauen?

Sollte ich vor dem Gesicht scannen erst das Display kurz antippen müssen, könnte ich es dabei direkt per TID entsperren.

Sollte es ohne vorherige Aktion das Gesicht scannen, muss ich ja aufpassen, dass nicht zu viele andere es anachauen, um Fehlversuche zu vermeiden, da dann ja die Codeeingabe kommt (wie bei der Keynote passiert).

Oder ist der Erkennungswinkel doch so, dass ich direkt davor reinschauen muss?

Mir war so, als dass man erst kurz das Display aktivieren, berühren muss. Oder wie jetzt auch, beim anheben aktivieren?

Kann mir das jemand erklären, falls es schon bekannt ist?
 
Wenn ich mir so die ersten Testeindrücke zusammenfasse, komme ich zu folgendem vorläufigen (!) Ergebnis:
  1. FaceID funktioniert halbwegs. Zumindest bei normaler Innenraumbeleuchtung. Im Dunkeln hat es noch keiner so wirklich getestet bisher und draußen bei hellem Licht (Sonnenschein) oder vielen Störquellen (Supermarkt) funktioniert es nicht oder nur sehr unzuverlässig.
  2. Die Bedienung mit Gesten statt Homebutton scheint soweit ganz gut, zuverlässig und natürlich zu klappen.
  3. Das Display leidet nicht unter der für OLED üblichen Übersättigung.
  4. Das geilste Feature des X ist der sprechende Kackhaufen.
Ganz ehrlich: ich wusste schon nicht, was ich mit dem dämlichen mit iOS 10 eingeführten iMessage-Effekten anfangen soll. Gott sei Dank sehen das meine Freunde genauso und ich bin bisher mit dieser Abscheulichkeit verschont geblieben. Aber die Animojis gehen jetzt völlig an mir vorbei. Ich bin komplett fassungslos und völlig entgeistert, dass sich da erwachsene Männer hinstellen und das als echtes Feature und Pluspunkt aufführen. Mal eben schnell eine Sprachnachricht verschicken kann ich noch absolut verstehen - geht schneller als Tippen und das Gegenüber kann es sich problemlos anhören ohne abgelenkt zu werden (z.B. im Auto). Aber sich eine Nachricht von einem sprechenden Kackhaufen vortragen zu lassen? Echt jetzt? Was soll ich mit dem Scheixx, kann mir das mal einer erklären? Abgesehen vom Gag-Faktor hat das doch absolut NULL Relevanz im Alltag?

Nichtsdestotrotz wäre das X tragischerweise das einzige iPhone, das für mich derzeit in Frage käme. Nach über zwei Jahren 6 Plus weiß ich unter Garantie, dass mir die Plus-Reihe viel zu groß ist. Das 8 Plus fällt damit also bereits kategorisch weg. Allerdings hätte ich dann schon gerne die bessere Kamera, womit nur noch das X übrig bleibt. Was ich von FaceID halten soll weiß ich noch nicht, da warte ich lieber mal die Erfahrungen der kommenden Wochen und Monate ab.
 
Die Ursprungsfrage kann man sehr einfach beantworten: Das X kann alles gleich gut oder sogar noch besser als das 8 Plus und ist dabei -trotz größerem Bildschirm- kompakter und leichter.
Es gibt demnach nur einen einzigen Grund für das 8 Plus: es ist preiswerter als das X (ok, und sofort verfügbar ohne Lieferzeit).

Viel mehr muss man dazu -rein objektiv betrachtet- nicht mehr sagen.

Was kann das x besser, was ich benötige ?

- es ist nicht Rahmenlos

- es hat einen oled, der schon bei meinem
8 k Panasonic oled nur so la la ist

- es hat tolle animierte Emoji - wer nutzt
den Apple Messenger ?

Habe den Betrag schon gezahlt und hätte es in 3 Wochen gehabt, aber wieder storniert.
Anschliessend das 8 Plus in HH bei Apple gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
  1. Das geilste Feature des X ist der sprechende Kackhaufen.
Ganz ehrlich: ich wusste schon nicht, was ich mit dem dämlichen mit iOS 10 eingeführten iMessage-Effekten anfangen soll. Gott sei Dank sehen das meine Freunde genauso und ich bin bisher mit dieser Abscheulichkeit verschont geblieben. Aber die Animojis gehen jetzt völlig an mir vorbei. Ich bin komplett fassungslos und völlig entgeistert, dass sich da erwachsene Männer hinstellen und das als echtes Feature und Pluspunkt aufführen.

Da teile ich deine Meinung. Mich hat schon gewundert das dies auf der Keynote so vorgeführt wurde. Das ist was für Kinder oder Jugendliche...aber nen Mehrwert hat das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrici73
Touchfaceid we call it

Aehm, dass man kurz antippt finde ich völlig sinnvoll, wozu solltest Du denn sonst entsperren sollen. Oder soll jetzt jedes mal der Bildschirm angehen, wenn Du das Telefon anschaust?
So ein bissl UseCase Überlegungen sind schon sinnvoll... ;)
 
Man kann sich sein 8+ aber auch schönreden...
 
Was kann das x besser, was ich benötige ?

- es ist nicht Rahmenlos

- es hat einen oled, der schon bei meinem
8 k Panasonic oled nur so la la ist

- es hat tolle animierte Emoji - wer nutzt
den Apple Messenger ?

Na ja, es ist deutlich rahmenloser als ein 8Plus, das leider mittlerweile optisch wirklich alt aussieht.
OLED ist -inkl. der Auflösung- ja erstmal die moderne Technologie. Schauen wir mal, was das im Alltag für Vorteile bringt, Nachteile wohl nicht.
Und ob Du Emojis nutzt oder nicht, bitte, das ist Dein Ding.

Und sorry, das 8Plus ist für mich von der Größe her inakzeptabel, das geht nicht. Das ist für mich auch natürlich der Hauptgrund für das X: Gehäusemaß des 8er bei noch größerem Bildschirm als das Plus.

Das ist für mich der wirkliche Mehrwert.
 
Das ist für mich auch natürlich der Hauptgrund für das X: Gehäusemaß des 8er bei noch größerem Bildschirm als das Plus.

Das ist für mich der wirkliche Mehrwert.

Wobei die tatsächlich nutzbare Größe des 'größeren' Displays durch den Notch oben und bei vielleicht noch nicht angepasster App teilweise kleiner als beim Plus Modell ist ;-).
 
Wobei die tatsächlich nutzbare Größe des 'größeren' Displays durch den Notch oben und bei vielleicht noch nicht angepasster App teilweise kleiner als beim Plus Modell ist ;-).

Das da ein wirklicher Nutzen ist, das kann man wohl vergessen....
 
Das da ein wirklicher Nutzen ist, das kann man wohl vergessen....

Ich denke mal, für die Leute, die vom 4,7" iPhone oder gar noch kleineren Modellen wechseln, wird es schon einen Nutzen haben.

Ich selbst habe noch das iPhone 7 Plus und werde trotzdem auf das X upgraden, auch wenn es von der nutzbaren Displayfläche ein Rückschritt ist. Dass es eben etwas kompakter ist hat mich überzeugt. Auch vom Design her finde ich es echt sehr ansprechend.

Zu Face ID kann man ja, wie man hier nun schon oft geschrieben hat, noch nicht wirklich was sagen. Ich hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit eine Gesichtserkennung auszuprobieren. Ob es sich wirklich so umständlich macht wird sich zeigen, ansonsten lasse ich Face ID einfach deaktiviert und gebe halt immer einen Code zum entsperren ein. Ist ja nun kein Beinbruch und hat ja auch bis zum iPhone 5 auch niemanden gestört. Sicher sind Face und Touch ID bequemer in der Handhabung, aber wer es nutzen möchte, nutzt es und wer nicht, wird entweder auf das 8/8+ oder eben dann wie ich auf den Passcode zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten