Überlege mir ein iBook 12" zuzulegen

datnebu schrieb:
Oder wie kommt ihr mit 12" zurecht?

Für mich das IDEALE Notebook. Ich hatte bis November 04 einen Sony Vaio mit AMD Duron. Ich brauchte etwas neues, also habe ich mich von meinem Bruder "überreden" lassen einen Mac zu kaufen (Er hatte damals ein PB 15" 1,5GHz).
Als ich so durch den Mac Laden schlenderte blieb ich am iBook 12" haften. Dann sah ich das iBook 14"... mhmm... das machte gleich einen schlechteren Eindruck, da ich einfach etwas kleines wollte! SuperDrive brauche ich eh nicht, da ich einen externen Sony DVD Writer besitze (brauche ich eh nur um BackUps zu machen!). Die Wahl stellte mich dann noch vor das PowerBook 12"... aber schliesslich gewann der Preis und die längere Akkuzeit (!!!) des iBooks!

Bisher nicht bereut. Dies obwohl ich ein eingefleischter Win2000Pro User war! Mac OSX ist einfach das benutzerfreundlichste Betriebssystem das ich kenne.
Zuvor hatte ich Angs vor Mac :p hatte aber noch die Vorstellungen vom OS 8... :rolleyes:

Mein iBook ist ein Desktop ersatz! An die Bildschirmgrösse gewöhnt man sich. Wenn ich mit iMovie / Photoshop arbeite, nehme ich den 21" Bildschirm meines Bruders. Aber für tägliche Sachen wie Safari / Mail / iCal / iTunes / Pages / MSExcel und MSN Messenger reicht es vollständig aus!

Seh Dir doch das iBook mal in einem Laden an :cool:

Manuwj
 
Manuwj schrieb:
Für mich das IDEALE Notebook. Ich hatte bis November 04 einen Sony Vaio mit AMD Duron. Ich brauchte etwas neues, also habe ich mich von meinem Bruder "überreden" lassen einen Mac zu kaufen (Er hatte damals ein PB 15" 1,5GHz).
Als ich so durch den Mac Laden schlenderte blieb ich am iBook 12" haften. Dann sah ich das iBook 14"... mhmm... das machte gleich einen schlechteren Eindruck, da ich einfach etwas kleines wollte! SuperDrive brauche ich eh nicht, da ich einen externen Sony DVD Writer besitze (brauche ich eh nur um BackUps zu machen!). Die Wahl stellte mich dann noch vor das PowerBook 12"... aber schliesslich gewann der Preis und die längere Akkuzeit (!!!) des iBooks!

Bisher nicht bereut. Dies obwohl ich ein eingefleischter Win2000Pro User war! Mac OSX ist einfach das benutzerfreundlichste Betriebssystem das ich kenne.
Zuvor hatte ich Angs vor Mac :p hatte aber noch die Vorstellungen vom OS 8... :rolleyes:

Mein iBook ist ein Desktop ersatz! An die Bildschirmgrösse gewöhnt man sich. Wenn ich mit iMovie / Photoshop arbeite, nehme ich den 21" Bildschirm meines Bruders. Aber für tägliche Sachen wie Safari / Mail / iCal / iTunes / Pages / MSExcel und MSN Messenger reicht es vollständig aus!

Seh Dir doch das iBook mal in einem Laden an :cool:

Manuwj

Hab mein iBook zwar erst seit Samstag, aber das unterschreib ich sofort.

Hab mich auch sehr schnell an das 12" Display gewoehnt und muss sagen, dass man damit schon gut arbeiten kann.

Wenn man sich dann noch an die 2-Finger-Scrolling-Funktion gewoehnt und diese intensiv nutzt, dann kommt man recht schnell an Ziel....(ich will mein iBook nicht mehr missen und es hat mich seit Samstag jeden Tag begleitet, wobei die durchschn. Akkulaufzeit bei mir zwischen 4-5h ist (inkl. Bluetooth & WLAN) - und das bei >4h Dauereinstatz !!!)


ich mag mein iBook sehr *kuschel*
 
Ist irgendwie sehr schade, dass es in Leipzig (da komm ich her) keinen richtigen Mac-Laden gibt.
Vom sehen her kenne ich nur das PowerBook 12" (mein Schulleiter ließ es mich mal beäugen).
 
Morgen werde ich dann mal meine mentale Entscheidung zwischen 12" oder 14" ibook treffen. Hab da noch jemanden, der ein 12" pb und 14" ibook hat.

Ansonsten werd ich beim 12"er vielleicht noch das Angebot wahrnehmen für 1260€: ACP 3J, Logic Express und Final Cut Express. Wie man so schön sagt: ein "Schnäbbschn".

PB kommt rein von der preislichen Region nicht in Frage.
 
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich hab es wirklich getan und mich für das 12" ibook entschieden. Hat Jemand Erfahrungen mit den Lieferzeitraum? Das Book ist Teil einer Sammelbestellung von ca. 10 Books (denke ich). Die wurde wiederrum (endlich) am Freitag aufgegeben.

Viele Grüße,
datnebu
 
Ich will mir eventuell auch ein IBook zulegen bin aber noch etwas unschlüssig. Mittlerweile seh ich der Prozessorleistung und der Programverfügbarkeit sowie der Connectivity zu Windows-Rechnern ja recht optimistisch gegenüber, was mich noch ein bisschen stört ist der Vergleich zu PC-Grafikkarten mickrige Speicher von 32Mb. Ich bin jetzt nicht der Typ der die Neuesten Shooter und wasweißich für anspruchsvolle (für die Graka) Spiele zockt, aber ab und zu ne Runde Quake3 oder so wäre nicht schlecht. Ist die Grafikkarte dafür ausreichend ? Oder wird das beim Mac grundsätzlich ganz anders verwaltet, so dass die Karte mit dem Speicher grundsätzlich reicht ? Was sie sonst noch fordern könnte wäre ein bisschen Photoshop-Arbeit, aber nix professionelles und keine Riesendateien...
Bin dankbar für jede Antwort... ;-)
 
Quake 3 wird schon laufen. Das Spiel ist ja nun auch nicht gerade der Killer, wenn man mal das Alter von Quake 3 betrachtet.
 
Wenn du nicht zu hohe Auflösung fährst u. nicht zu großen Wert auf alle Details legst, kann du mit dem Book wundebar zocken.

Gestern abend habe ich mit zwei Kollegen und drei Macs (zwei iBooks, ein PowerMac) noch gezockt.

Raven Shield, Quake 3, Unreal Tournament 2004 u. Rise of Nations.

Hat alles super funktioniert. War auch das erstemal, dass wir mit nen Mac - only Netz gespielt haben, es gab noch nie so wenig Probs (nämlich gar keine) mit dem Netzwerk wie an dem Abend. Sonst mussten wir meisst noch zwei Stunden am Netzwerk rumfrickeln, weil irgendein Windows PC den anderen nicht erkannt hat.

Ich hab mit dem iBook 800 gespielt, und mit ner 800*600er Auflösung konnte man die Shooter sehr gut spielen.

Heckisack schrieb:
Ich will mir eventuell auch ein IBook zulegen bin aber noch etwas unschlüssig. Mittlerweile seh ich der Prozessorleistung und der Programverfügbarkeit sowie der Connectivity zu Windows-Rechnern ja recht optimistisch gegenüber, was mich noch ein bisschen stört ist der Vergleich zu PC-Grafikkarten mickrige Speicher von 32Mb. Ich bin jetzt nicht der Typ der die Neuesten Shooter und wasweißich für anspruchsvolle (für die Graka) Spiele zockt, aber ab und zu ne Runde Quake3 oder so wäre nicht schlecht. Ist die Grafikkarte dafür ausreichend ? Oder wird das beim Mac grundsätzlich ganz anders verwaltet, so dass die Karte mit dem Speicher grundsätzlich reicht ? Was sie sonst noch fordern könnte wäre ein bisschen Photoshop-Arbeit, aber nix professionelles und keine Riesendateien...
Bin dankbar für jede Antwort... ;-)
 
:D Das hört sich ja schonmal sehr gut an ! Das mit dem connecten hab ich mir fast gedacht, kenn das von meinem Rechner auch sehr gut, dass es da bei Windows lauter Probs gibt (oder geben kann).
Habt ihr auch mal im Netzwerk mit PC`s gezockt ? Also Mac/PC gemischt ? Kanns da Probs geben (meine Kumpels haben halt alle Windows-Maschinen) ?
Aber wenn alle meine Bedenken weiter so ausgeräumt werden kommt das IBook wohl wirklich...

Edit: Waren das 12" oder 14" IBooks in eurem Netzwerk ? Reicht das 12" für die Spiele aus ? (muss es mir wohl doch mal live anschauen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Ich halte nichts vom 14" iBook, da es größer und schwerer als das 12" ist und dabei aber keine bessere Auflösung (beide haben 1024x768) bietet. Die paar MHz mehr machens wohl auch nicht aus, aber das Superdrive wär ein Argument. Doch da würde ich dann eher zum 12" PB greifen, wobei das dann sicher teurer ist.

so hab ich auch mal gedacht. inzwischen bin ich anderer meinung. nachdem ich längere zeit die möglichkeit hatte 12" ibook (von meinem vater) und 14" ibook (gehört meiner mutter) parallel zu testen habe ich festgestellt, dass es sich am 14" ibook wesentlich angenehmer arbeiten lässt als am 12" ibook. sicherlich ist das 12" ibook wesentlich mobiler, dafür ist das 14er nicht nur leistungsfähiger sondern auch ergonomischer. gerade die vergleichsweise 'geringe' auflösung von 'nur' 1024x768 bildpunkten hat den entscheidenden vorteil, dass alles deutlich größer dargestellt wird. man sitzt dann nicht mehr so verkrampft vor dem notebook.
dazu kommen ne schnellere festplatte und optional noch ein superdrive - zwei argumente die gegen das 12" ibook sprechen.
auch hat man beim 14er mehr platz für seine hände - die liegen automatisch ergonomischer als beim 12er. das sind aber dinge die man ausprobiert haben muss (das erschließt sich auch nicht mal eben im gravis-store) sondern erst beim ausführlichen vergleich über einen längern zeitraum.
 
Heckisack schrieb:
Was sie sonst noch fordern könnte wäre ein bisschen Photoshop-Arbeit, aber nix professionelles und keine Riesendateien...
Bin dankbar für jede Antwort... ;-)

photoshop beansprucht die grafikkarte fast gar nicht...
 
also nun mal ganz klar.leistungsmäßig wird es dem medion book nicht das wasser reichen können.wenn du zb. filme renderst oder ähnliches.eine audio cd auf´s book spielen etc...

vom feeling her ist es natürlich extrem schöner und besser.das arbeiten ansich ist flüssiger.im normalfall,weil osx halt.

aber dann als desktop ersatz....du wirst dann etwas vermissen
 
Das waren zwei 12" iBooks...hat uns ausgreicht. Wir haben 8 Stunden an den Books gezockt u. es hat keinerlei Müdigkeitserscheinungen wegen eines zu kleinen Displays oder so gegeben (da waren dann Bier u. zu großer Zigarettenkonsum dran schuld ;) )
Aber das ist halt Gewöhnungssache ;)

Ich habe auch schon mit dem PowerMac u. 3 PCs im Netz gespielt...Quake 3, Unreal Tournament u. einige andere Shooter sind da kein Problem. Nur bei Strategiespielen sind als einzige Starcraft u. Warcraft kompatibel mit den PC - Spielen, da ist man also leider ein bissel eingeschränkt, was die Spieleauswahl angeht.


Heckisack schrieb:
:D Das hört sich ja schonmal sehr gut an ! Das mit dem connecten hab ich mir fast gedacht, kenn das von meinem Rechner auch sehr gut, dass es da bei Windows lauter Probs gibt (oder geben kann).
Habt ihr auch mal im Netzwerk mit PC`s gezockt ? Also Mac/PC gemischt ? Kanns da Probs geben (meine Kumpels haben halt alle Windows-Maschinen) ?
Aber wenn alle meine Bedenken weiter so ausgeräumt werden kommt das IBook wohl wirklich...

Edit: Waren das 12" oder 14" IBooks in eurem Netzwerk ? Reicht das 12" für die Spiele aus ? (muss es mir wohl doch mal live anschauen :) )
 
:D Das ist gar kein Problem, weil das eigentlich genau die Spiele sind die wir so spielen. Strategie eigentlich nur Starcraft. Wie gesagt, das IBook soll ja auch nicht zum zocken genutzt werden (mach ich eh so gut wie nie) nur falls mal jemand wieder auf die Idee kommt und es schnell und unkompliziert ist das natürlich ein Plus. Man muss ja nicht immer seinen fetten Desktop irgendwo hin schleppen. Danke für die Hilfe... :D
 
Zurück
Oben Unten