Überlege mir ein iBook 12" zuzulegen

D

datnebu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
4
Hallo (das erste mal überhaupt),

ich bin eigentlich ein eingefleischter PC-User und überlege zur Zeit ob ich mir ein ibook zulege.
Zum Hintergrund: Ich bin SAE-Student und Apple bietet der SAE ab und zu recht interessante Deals an. (ca. 1200€ mit Logic Express und 4 Jahre Apple Care Protection)

Nun hab ich aber schon seit Anfang 2004 ein Medion-Notebook mit 3,06 Ghz, 512Mb-Ram, 60Gb HD, Wlan, Bluetooth(Dongle)...
So aus der kalten könnte ich mir das Ding einfach nicht leisten, deshalb müsste ich mein "altes" Notebook verkaufen.

Mir gefallen einfach die Größe und die Akkulaufzeit des Ibooks. Andererseits wäre es eine Art Desktopreplacement für mich.

Würdet ihr das an meiner Stelle tun?
Weiß eigentlich Jemand, ob in absehbarer Zeit neue PB's rauskommen werden?
Wird für mich ein großer Leistungseinbruch von 3ghz'er auf ibook entstehen, auch wenn man beide Architekturen nur bedingt vergleichen kann?

Was ich dann wahrscheinlich vermissen werden: mein geliebtes GTA2!!!
 
Ob das iBook leistungsmäßig mit dem Medion mithalten kann wage ich zu bezweifeln. Auch als Desktopersatz ist es nur bedingt zu empfehlen. Eher mit einem externen Monitor, denn 1024x768 auf 12" sind nicht gerade viel, vor allem wenn man mit Logic arbeitet.

Der Preis ist halt gut, aber bist du dir mit 4 Jahren AppleCare sicher? Doch eher 3 Jahre, oder? Neue Powerbooks, also ein Upgrade, sollten bald kommen. Hätte bisher auf die MacExpo Paris getippt, aber da wurde offensichtlich die Keynote abgesagt. Mal schauen wann nun wirklich was kommt.

MfG, juniorclub.
 
Nur ein iBook kaufen weil es günstig ist?

Mein Tip, gehe in einen Apple Store und schau dir das iBook und Mac OSX in Ruhe an. Look and Feel soz. :D

Vielleicht sagt dir die Mac Welt überhaupt nicht zu??? (was ich mir natürlich nicht vorstellen kann !) :D

Von der Leistung kann weder das iBook noch das PB mithalten (ausser vielleicht das 1,67 GHz). Als Desktop Ersatz geht das iBook schon durch, allerdings solltest du dann an einen externen Monitor denken da der 12" Schirm nicht wirklich viel Platz bietet.
 
Wenn du das für Musiksachen brauchst, würde ich in jedem Fall nen Powerbook empfehlen.
Wenns sogar um pure Leistungsfähigkeit geht (viele Plugins - besonders Faltungshall - und Instrumente / Sampler brauchen viel CPU-Power), würde ich jedoch nen kräftigen P-M > Modell 750 empfehlen.

Grüße, Philip
 
Ich kenn den Mac jetzt ein wenig seit meiner Studiumzeit. Da allerdings den G5. Das OS gefällt mir, auch wenn es ebenfalls net perfekt ist. Hab da auch schon viele Programme drauf abstürzen sehen (Panther)

Das da Logic dabei, mir jetzt persönlich nicht so wichtig (hätte alternativ auch Final Cut Express zur Auswahl). Für ein bisschen normal MIDI wird es reichen. Der große Plugin-Junky bin ich nicht.
Mal abgesehen davon, habe ich noch für größere Sachen einen Musik-Pc (3,06 Ghz, 1gb Ram, 250Gb HD im Case) Leider ohne Logic ;) Damals war ich froh über das Notebook, weil ich es zum Auflegen genutzt hab.

Mal eine Frage nebenbei: Nutzt jemand von euch FinalScratch und Konsorten auf einem Ibook?

Könnten auch 3 Jahre ACP sein...k so genau hab ich jetzt nicht hingeschaut.

Mich nervt halt der ständig laufende Lüfter, weil es im Prinzip eine Desktopcpu als Mobilevariante ist.

Wann wäre eigentlich der nächste Termin an dem Upgrades anstehen könnten?
 
datnebu schrieb:
Wann wäre eigentlich der nächste Termin an dem Upgrades anstehen könnten?

sorry, meine Glaskugel ist gerade kaputt :D
 
Danke juniorclub. Das hilft mir doch schon weiter.

Ein Kollege erzählte mir neulich, dass er mit nem iBook (allerdings 14") seine Aufnahmesessions fährt, mit ca. 16 Spuren. Net schlecht wie ich finde
 
Die Menge der Tracks hängen von der Plattengeschwindigkeit. Hier im Forum hat mal jemand erzählt, dass er mit der 5400er aus dem Powerbook 45 Mono-Spuren schafft. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hab mal mit meiner alten IBM 3,5" UDMA-33 5400rmp-Platte so etwa 50 Spuren geschafft. Mit einer 4200er (iBook) sinds dann nen paar weniger. ic tät jetzt mal zwischen 30-40 Tracks schätzen.
Wenn du nicht so viele Plugs fährst könnte auch das iBook reichen.

Grüße, Philip
 
Die Sache ist ja nunmal sehr verzwickt. Wenn ich mich für das PowerBook entscheiden würde, dann würde ich noch warten, weil mir die Ausstattung z.Zt. schon etwas angestaubt vorkommt. Warte ich aber, nimmt der Wert meines jetztigen Notebooks weiter ab, was ich am Ende ja wieder draufzahle.

Anders könnte man auch sagen: kauf dir jetzt ein Ibook und tausch es dann vielleicht später gegen ein PB aus, wenn es dir nicht mehr reicht, da der Wiederverkaufswert ja recht hoch ist.
 
Auf der MacExpo ab dem 20. Sep wird wohl rauskommen wie das Upgrade aussieht und obs überhaupt eins gibt. Bis dahin wird dein Noty nicht an Wert verlieren.
Son Gemurkse mit Wiederverkauf würde ich wegen 2 Wochen nicht riskieren.
 
von der leistung sind die unterschiede zwischen aktuellem ibook und
aktuellem powerbook nicht sonderlich groß:

ibook 12, 1.33, 1 GB RAM:

cocoabench: 20.42
number: 21.99
image: 26.10
file io: 11.59


powerbook 12, 1.5, 1.2 GB RAM

cocoabench: 21.12
number: 22.66
image: 26.20
file io: 12.96

etwa vergleichbar mit dual 867 G4 oder dual 1Gh G4...
in logic pro hab ich 3 bis 4 spacedesigner offen, zusätzlich zu den
instruments...
 
Sehe gerade, dass iBook 14" ist ja auch nicht ganz uninsteressant, wenn man den geringen Aufpreis für das rel. viele Mehr betrachtet.

Ich denke die Apple Care Protection ist für mich nun nicht so entscheidend und auf Logic Express könnte ich sicher auch verzichten, wodurch ich dann für das 14" Äpfelchen auch auf ungefähr 1200 kommen würde.

Ist das 14" so viel größer, von den Maßen ja nicht aber Optik macht ja viel aus...

Nochmal eine Frage wegen AirPort Extreme-Karte:

Der drahtlose Zugriff auf das Internet erfordert eine AirPort oder AirPort Extreme Karte und den Internet-Zugang durch einen Internet-Anbieter (hierfür können Gebühren anfallen). Einige Internet-Anbieter sind derzeit noch nicht mit der AirPort Technologie kompatibel. Die Reichweite hängt von den Umgebungsbedingungen ab, sie beträgt normalerweise ca. 45 m um die Basisstation. Eine Lizenzierung ist für den Betrieb in einigen Ländern erforderlich.

Was soll das eigentlich heißen "nicht kompatibel"? Ist das Panikmache, oder muss ich davon ausgehen, dass es zwischen meinem geliebten Linksys Wrt54g und dem ibook nicht funkt?

Danke,
datnebu
 
Ich halte nichts vom 14" iBook, da es größer und schwerer als das 12" ist und dabei aber keine bessere Auflösung (beide haben 1024x768) bietet. Die paar MHz mehr machens wohl auch nicht aus, aber das Superdrive wär ein Argument. Doch da würde ich dann eher zum 12" PB greifen, wobei das dann sicher teurer ist.

Airport ist natürlich kompatibel mit den gängen WLan Geräten. Airport ist nur eine andere Bezeichnung. Verwende selbst einen 0815 Netgear WLan Router (WGR614).

MfG, juniorclub.
 
Oder ganz einfach einen externen Brenner nehmen. Kostet nicht viel, läuft einwandfrei und wann muss man mal unterwegs eine DVD brennen?!?
 
seagers schrieb:
Oder ganz einfach einen externen Brenner nehmen. Kostet nicht viel, läuft einwandfrei und wann muss man mal unterwegs eine DVD brennen?!?

das hab ich mir auch gedacht. Hab lange zwischen 12" iBook, 12" PB und 14" iBook ueberlegt - wodurch ich Preis-/Leistungsmaessig nach der letzten aktualisierung durchaus das iBook praeferiert habe.

beim 12" ibook hat mich jedoch gestoert, dass es nicht mit SuperDrive zu haben ist, bis mir dann das "Licht aufging", dass es ja eh unsinnig ist, unterwegs ne DVD brennen zu wollen und fuer den (Auf-)preis des SuperDrives locker nen ext. DVD-DL Brenner drin ist (gg. in einer mobilen NB Variante - bspw. Freeway)....

Dann hab ich das 12" ibook gekauft - und nicht bereut.....
 
ja, da hast du allerdings recht. Auch wenn ich das nicht leiden kann, wenn da tausend Sachen angesteckt sind, die du dann alle brav abklemmen darfst, wen du wirklich mal wo hinmöchtest...

Ich dachte mir beim 14" auch noch, dass ich da ja mal ein bisschen langfristig planen könnte, weil der eventuell für mobiles Recording genutzt werden könnte. Und da ist es schon nicht schlecht, wenn die Auflösung auf ne vernünftigere Displaygröße gezogen ist. Oder wie kommt ihr mit 12" zurecht?

Gut, für rel. mobile Sachen, hab ich ja auch noch ein Rechner in nem Rack shcön mit Case, aber vielleicht möchte man ja nicht immer 40kg durch die Gegend tragen.
 
12" und vorallem iBook kann ich nicht empfehlen, überleg dir noch ein bisschen zu sparen und dir ein PB 15" zu kaufen, damit hast du dann wirklich für längere zeit aisgesorgt!
 
slinux schrieb:
12" und vorallem iBook kann ich nicht empfehlen, überleg dir noch ein bisschen zu sparen und dir ein PB 15" zu kaufen, damit hast du dann wirklich für längere zeit aisgesorgt!

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin mit meinem 12" iBook mehr als zufrieden. Das Teil ist schön leicht und vor allem schön klein. Mobiler geht's kaum. Zum arbeiten, wenn's mal wirklich viel wird, klemm ich nen externen TFT, Maus und Tastatur an.
Aber nichts ist schlimmer als eine krumme Wirbelsäule von einem zu schweren Notebook ;)
 
Jetzt habe ich ein Medion 3,06 Ghzer, der 3,5kg wiegt. Es kann vom Gewicht her also nur besser werden :D
 
Zurück
Oben Unten