Überlebenswichtige Frage

derreisende

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe ein mega grosses problem unter OSX
ok zuerst meine basics:

Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB

System OSX 10.3.3

aus von mir undefinierbaren gründen fängt mein rechner auf einmal zu ruckeln an. ich kenne dies eigendlich nur vom pc wenn im hintergrund eine fette anwendung etwas rendert, das dann die maus nicht mehr ziel genau zu kontrolieren ist.
ich habe leider noch nicht rausgefunden wie ich diesen ruckeleffekt erzwingen kann. er stellt sich willkürlich ein =(
es ist auch so das manchmal für ca 3 sek. die maus auch wieder normal bewegt.
ich hatte dies problem schon einmal und habe darauf hin mein ganzes system neu aufgesetzt mit der hoffnung dies nie mehr zu erleben. (nach neuinstall. war es tatsächlich weg)
ich hoffe es kann mir jemand helfen, da dies mein arbeitsrechner ist.


2 kleine zusatzfragen zu OSX:
- gibt es einen kurzbefehl für maximale fensterbreite?
- wie kann ich die spaltenbreite im allgemeinen breiter definieren?


für hilfe zu meinem ruckelproblem wäre ich mega dankbar da sich das problm nur mit einem neustart kurzzeitig lösen lässt.
gruss götz
 
Tritt das Problem nur auf wenn Du in einer Anwendung bist, oder auch so?
 
Doofe Idee, aber ...
Hast du evtl. eine Funkmaus und stört da irgendetwas den Funkverkehr?

Gruß McGyver
 
Original geschrieben von ohnetitel
Tritt das Problem nur auf wenn Du in einer Anwendung bist, oder auch so?
 


nein es ist gar nicht logisch und ich glaube durch eine absoluten zufall die lösung des problems gefunden zu haben.
ich denke der grund dafür ist die mitgelieferte software für meinen hp scanner namens
"HP Scanjet Manager".
ich habe sie in der Aktivitäts-Anzeige als Prozesse entdeckt und beendet und das ruckel war vorbei.

vielen dank für deine nachfrage.

I AM HAPPY NOW !
 
Glückwunsch für die schnelle Lösung des Problems!

Ich muss aber trotzdem mal loswerden, dass ich "Überlebenswichtige Frage" als Threadtitel leicht übertrieben und auch sonst irgendwie nichtsaussagend finde... :rolleyes:

Anderen Leuten explodiert der Rechner und du machst aus nem Ruckelproblem ne "Überlebenswichtige Frage"? Tststs...
 
Original geschrieben von gaianchild
Glückwunsch für die schnelle Lösung des Problems!

Ich muss aber trotzdem mal loswerden, dass ich "Überlebenswichtige Frage" als Threadtitel leicht übertrieben und auch sonst irgendwie nichtsaussagend finde... :rolleyes:

Anderen Leuten explodiert der Rechner und du machst aus nem Ruckelproblem ne "Überlebenswichtige Frage"? Tststs...
 


Aber HALLO!!! Wie soll man denn so Arbeiten können?? Schon wirklich wichtig finde ich.
 
Öffne mal das Dienstprogramm Aktivitätsanzeige und lasse dir alle Prozesse nach CPU-Usage sortiert anzeigen. Wenns ruckelt sollte dir diese App verraten werd er Übeltäter ist
(Im Dock kannst Du hier den Verlauf der CPU-Auslastung anzeigen lassen. Sehr hilfreich)
 
na hör mal, ich erwerbe mein einkommen mit diesem mac, und aus diesem grund ist es für mich mehr als wichtig das ich keine 100 neustarts (heute waren es bestimmt noch mehr) am tag machen muss. jeder ns reisst mich aus der arbeit, gedanken gehen verlohren, und was noch viel schlimmer ist meine ZEIT rennt davon.
ok konntest du alles nicht wissen, aber so sieht es nun mal leider bei mir aus.
 
Trotzdem wäre 'unerklärliches Ruckeln - Überlebenswichtige Frage' wohl ein besserer Titel gewesen.
 
Naja, vielleicht stelle ich mir das ruckeln auch zu leicht vor... mit dem Rechner ist dann wohl kaum mehr zu arbeiten?

Mir ging´s eigentlich vor allem auch darum, dass ich Threads wie "HILFE!!!" oder "Nichts geht mehr!!!" nicht leiden kann, da sie zwar Aufmerksamkeit erregen, aber eben nicht aussagekräftig sind. Leute mit dem gleichen Problem, die sich nach Antworten durch´s Forum wühlen finden Deinen Thread womöglich nicht, weil der Titel nichts über dessen Inhalt aussagt.

War ja auch nicht böse gemeint ;)

PEACE! :D

GaianChild
 
hi again,
zuerst einmal es lag wirklich an dem hp scanner treiber.
ich muss jedoch auch erwähnen das ich irgendwie ruckel vorbelastet bin. ich hatte dies ruckel schon einmal kurz nachdem ich dem rechner bekommen hatte. damals hatte ich noch die zeit und muse alles neu zu installieren. brauchte seit dem den scanner auch nicht mehr-somit war der treiber von hp noch nicht auf meinem rechner....
was ich seit der neuinstallation auch noch mit bekommen habe, ist das es gut war nicht noch ein mal Norton anti virus zu installieren. seit dem ist der rechner merklich schneller in allen belangen, insbesondere im finder.
ok all mein gerede hat aber nichts damit zu tun das ich natürlich in zukunft meinen fragen sinnvolle Titel namen geben werde.
gruss an alle und ein sonniges weekend
götz
 
Zurück
Oben Unten