Überhitzungsprobleme nach update auf Big Sur 11.3.1

Leider komme ich auch nur noch sporadisch in Internet, trotz sehr guter WLAN-Verbindung. Ich muss dringend Arbeiten an meinem Macbook erledigen und bin weiterhin über jede weitere Hilfe dankbar, die zur Problemlösung beitragen kann.

Vielen Dank!
 
In welchem der aufgeführten Berichte soll ich schauen und wonach genau?
In system.log, aber warum crasht dieser Spyhunther shmhelper alle paar Minuten?
Vielleicht macht der die Probleme.
 
Sieht so aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-23 um 14.51.46.png
    Bildschirmfoto 2021-05-23 um 14.51.46.png
    939,3 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2021-05-23 um 14.53.37.png
    Bildschirmfoto 2021-05-23 um 14.53.37.png
    288,3 KB · Aufrufe: 44
Der Spyhunter und Spotlight laufen irgendwie daneben.
Desintallier mal den Spyhunter nach Hersteller Vorgabe.

Woran sich Spotlight da verschluckt, ist nicht ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Spotlight-Einträge habe ich bei mir genauso drin, das muss nichts bedeuten. Ich kann nach wie vor keine Fehlerursache erkennen und würde an der Stelle vorschlagen, zu prüfen ob ein Snapshot zum Restore vorhanden ist und auf den Zustand vor der OS-Aktualisierung zurücksetzen.

Das heißt, unbedingt ein aktuelles TM-Backup machen und sicherstellen, dass alle seit dem Upgrade erstellten und bearbeiteten Dateien auf eine externe Platte oder sonstwohin gespeichert wurden.

Dann den Mac herunterfahren. Anschließend CMD+R gedrückt halten, sodass das Notfall-System startet, abwarten bis es da ist, ggf. die Sprache auswählen und dann auswählen, von Timemachine wiederherzustellen. Dir werden dann Snapshots aufgelistet mit Datum und Uhrzeit, hier schauen ob du einen findest, der vor dem Upgrade erstellt wurde.

MacOS macht automatisch einen Snapshot direkt vor dem Upgrade. Es kann aber sein, dass der inzwischen leider genauso automatisch wieder entfernt wurde. Warum Apple das so blöd macht, weiß ich nicht.

Wenn du den wiederherstellst ist das Gerät innerhalb weniger Sekunden wieder auf dem damaligen Zustand, 1:1. Alles danach veränderte, Browserhistorie usw usf, ist wieder auf diesen Stand zurückgesetzt.
 
@Mey2021

Deinstalliert mal Spyhunter und installiere Dir OnyX. Bekommst Du hier:

https://titanium-software.fr/en/onyx.html

Dann startest Du OnyX und klickst auf dem Reiter "Optimieren" auf "Spotlight-Index neu aufbauen und aktualisieren". Dann "Ausführen". Das kann dann eine ganze Weile dauern. Danach sollte Dein MacBook wieder normal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Hi,
tja, das ist wie den Teufel mit Beelzebub austreiben :), vergiss Onyx, sowas ist in unkundigen Händen Gift für deinen Rechner, lass lieber die Finger von dieser Software.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Drum habe ich ja auch geschildert, was sie machen soll. Den Teufel hat sie sich wohl mit Spyhunter eingefangen. Da ist Beelzebub legitim ;)
 
Sie kann auch unter Systemeinstung -> Spotlight -> Datenschutz die Macintosh HD reinziehen und ev. andere Einträge löschen, das löscht auch den Index
 
Könnte sie. Kennt sie aber nicht. Von daher ein Mal mit der Keule drauf und die Kiste läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Hilfestellungen. Nach 2 1/2 d Telefonat mit dem Apple Support hat sich herausgestellt, dass die hohe %CPU durch ein Programm Namens Cisco Anny Connect-Client verursacht wurde, welches jedoch bei den Vorversionen der Softwareupdates keine Probleme bisher bereitet hatte. Mit dem heutigen Release auf Big Sur 11.4 funktioniert mein MBP wieder einwandfrei, sodass ich endlich wieder wie gewohnt arbeiten kann.

Vielen Dank nochmal!

Mey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und win2mac
Ah...ein Firmen-MacBook?
 
Zurück
Oben Unten