Überhitzung unter Windows 7? Oder vielleicht doch ein anderes Problem?

  • Ersteller Sebastian198910
  • Erstellt am
S

Sebastian198910

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich nutze nun seit knapp einem Jahr ein MacBook Pro 17" zum Arbeiten. Da ich aber in der Firma überwiegend Windows Software Entwickle habe ich per BootCamp Windows 7 x64 auf dem Mac nebenbei Installiert. Das Problem dabei ist nur dass der Mac extrem heiß wird unter Windows und den auch so schnell nicht mehr abkühlt. Ok ich habe nie vergleichsweise Performance ähnliche Belastung unter Mac aber die Hitze kann nicht normal sein. Nun gut wie dem auch sei. Das Problem ist schlichtweg das Windows oft hengen bleibt und nix mehr geht außer den Aus Knopf gedrückt halten bis halt aus ist was aber während des Arbeitens unschön ist. Aktuell gehe ich zwar von der Hitze als Ursache aus, bin mir aber nicht sicher weil wie gesagt unter Mac OS nutze ich vielleicht 20-30% Performance während Windows durchgehend 80% und mehr benötigt aufgrund der verwendeten Programme von denen auch nicht abgewichen werden kann.

Kann mir vielleicht einer sagen ob dieses Stecken bleiben wirklich mit der Hitze zu tun hat? Wenn wie ich vielleicht für mehr effektive Kühlung sorgen kann oder sonst was die Ursachen sein könnten? Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Starte doch einfach mal Win in der VM.

Da sollte dann auf jeden Fall die Lüftersteuerung noch vor der Überhitzung eingreifen
 
Schon mal unter Windows die Temperatur ausgelesen?
 
Ja hab ich folgende Daten sind dabei rum gekommen, ich weiß aber nicht ob das noch im grünen Bereich für den Mac liegt da ich ja noch relativ neu bin was Apple und co angeht und mal abgesehen vom hängen bleiben unter Windows ist es auch einfach top :)

Hier noch die ausgelesen Werte:
GPU: 66°C
Core 0: 47°C
Core 1: 47°C
Core 2: 41°C
Core 3: 42°C

das sind die aktuellen Werte. Wobei aktuell nicht wieder alle Programme offen sind die ich sonst offen habe.
 
Normal kommst du so ab 85 Grad in einen Bereich wo sich langsam mal die CPU runtertakten sollte.

Also sind deine gemessenen Werte mehr als nur normal
 
Gut aber wenn die Werte normal sind, woran kann das nervige Einfrieren des Systems den noch liegen? Weil ueber Bootcamp Windows zu starten dauert jedesmal seine Zeit und ist sehr nervig.

Wobei da faelt ein natuerlich sowas nur ein bei dem momentanen Verhalten von Windows hier :>
Fehlermeldung2.PNG
 
Wie verhält sich denn dein Windows, wenn du es in einer VM startest?

Bootcamp ist halt in Einzelfällen nicht so sicher als eine direkte Installation, irgendwo schleichen sich sicher auch Bugs ein
 
Schon seltsam. Auf meinem MBP 13 7.1 läuft Windows 7 Ultimate unter Bootcamp ganz hervorragend. Der Rechner wird vielleicht ein wenig wärmer als unter Mac OS X, aber zu Problemen ist es bisher nicht gekommen. Die Akkulaufzeit ist zwar im Vergleich zu Mac OS X 10.6.6 um ca. 10 bis 20 % geringer, aber das kann ich tolerieren, denn im Vergleich zu meinem letzten Notebook (Samsung Q45) läuft das MBP 13 immer noch fast 2 1/2 Mal so lange (knappe 5 Stunden). Auch der Startvorgang von Windows 7 unter Bootcamp dauert im Vergleich zum Samsung Q45 in etwa genau so lange.

Zwar ist das jetzt keine Lösung für Dein Problem, ich wollte damit aber nur zeigen, dass es nicht an Windows 7 selbst liegen muss.

Gruß,

Thorsten
 
hm den weiss ich nicht warum es hier nicht laeuft. Das der Akku kuerzer haelt ist mir auch schon aufgefallen aber das wird am Energie Managment liegen. Mit der Temperatur - habe es gestern Abend nochmal voll Ausgelastet unter Mac ein wenig laufen lassen aber sind tatsaechlich nur geringe unterschiede. Die Bootzeit naja die ist schon enorm in vergleich zu meinem normalen pc (mac: 20sec und mehr, pc unter 10 sec - der pc hat nichtmal die haelfte der hardware) dennoch besteht das problem mit den einfrieren weiterhin. :/ Hatte Windows hier ja auch bereits 2 mal Formatiert aber der fehler ist schon immer da gewesen.
 
Zurück
Oben Unten