Überhitzung - PM G4 mit Sonnet Encore Duet 1,6 Upgrade

N

Noka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir für meinen Powermac G4/466 Digital Audio einen Sonnet Duet 1,6GHz ersteigert. Nach Firmware-upgrade und Treiber-Install auf OS9
wurde der CPU ohne Probleme erkannt und läuft.

Das Problem tritt nach ca. 10 minuten auf. Der MAC friert ein. Selbst
wenn man nur im Internet arbeitet stürzt Safari oder Firefox ab.

Habe dann festgestellt das die Kühlrippen (mit Lüfter) so heiß werden
das man sie kaum länger anfassen kann.

Nach einem Neustart meldet sich Kernel.

Erst nach guten 20-30 minuten "Abkühlzeit" fährt er ganz normal wieder hoch.

Habe jetzt 2 Tage Foren gewälzt, aber leider nichts finden können :(

Desweiteren hatte ich eine Radeon9800pro verbaut welche ich zu testzwecken mit der originalen rage getauscht habe - aber wieder
die extreme Überhitzung.

Hat jemand eine Idee?
Den G4-Modelltest habe ich auch schon gemacht > meiner ist Dualfähig - ansonsten würde er ihn auch nicht erkennen, denk ich.

Über Fragen und Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Gruß Norman
 
Hy

Erging ging mir exakt gleich, mit nem Gigadesigns Dual 1.2Ghz

Ich habe seeehr lange daran gebastelt, und zuerst downgeclockt (leider) auf 1 Ghz, das ging dann aber bei Volllast überhitzte der.

Dann habe ich beide kleinen Lüfter ersetzt durch einen grossen, wieder auf 1.2Ghz lief stabil aber SEHR laut.

Also Lüfter auf 7V gestellt und jetzt läuft er mit 1,2 Ghz stabil.

Wieviel Lüfter sind auf dem Heatsink?

Ist es ein overclocktes Upgrade?

Wookie
 
hallo,

es ist nur 1 original-lüfter von sonnet verbaut - der reicht aber hinten und
vorne nicht!

mit overclock-updates kenn ich mich leider nicht aus.
weiß nur das es dieses upgrade so von sonnet zu kaufen gibt.
kann ja mal den vorbesitzer fragen!

was würdet ihr empfehlen - ein großen direktlüfter auf dem cpu und
den seitlich montierten originalen entfernen oder einen zusätzlichen
gehäuseablüfter auf cpu-höhe (Lochblech)?

hat jemand zufällig eine Digital Audio 466 mit diesem sonnet-upgrade?
würde gern wissen welche lüfter ich austauschen oder erweitern müsste.
oder vielleicht doch nur ein softwareproblem?

da probier ich mal weiter(habe aber schon die neusten treiber installiert).

kann es vielleicht auch an sonnetcache liegen?
habe irgendwo mal gelesen das man den nicht installieren sollte!?
 
Hy

Naja, wenn der nicht mal n Lüfter oben drauf hat ist das klar

Bei mir waren zwei kleine drauf, die wiederum auf ner Metallplatte montiert waren.

Ich empfehle dir n starken (so mit 30cfm Luftdurchsatz bis 25-30db) direkt auf den Heatsink zu montieren, denn muss man nur draufschrauben.

Wookie
 
Falls es noch aktuell ist:
es könnte sein, dass ein Bauteil defekt ist, das dann überhitzt. Ich habe so was schon mal gesehen: die CPU wurde sehr heiss (war auch ein 1.6 GHz Dual von Sonnet), lief aber trotzdem eine Weile, wenn man gut kühlte. Normal ist das aber nicht. Ein Techniker von Sonnet meinte dazu eben, dass ein Bauteil defekt sein könnte.
 
>Hat jemand eine Idee?

Wenn und falls der Kühlkörper mal von der CPU getrennt war, besteht die Möglichkeit das dieser einfach nicht mehr richtig montiert ist bzw. das Wärmeleitpad, die Wärmeleitpaste was immer auch verwendet wurde, ganz einfach fehlt.

Genau dann "friert" der Rechner auch nach ein paar Minuten ein.

Wenn das in Ordnung ist und der Kühlkörper noch nie abmontiert war, stimmt u. U auch etwas mit der Stromversorgung nicht.
 
Also wenn der Heatsink fehlt, dann kannst du auf 10 zählen und der ist hinüber.

Wie bei mir auch musste ich runtertakten 1.2GHz -> 1.0 Ghz

Der wurde auch als 1 Ghz verkauft aber garantiert auf 1.2Ghz laufend, leider nicht.


Ich empfehle anständige Wärmeleitpaste zu probieren, das bringt sicher schon mal was.

Ansonsten runtertakten oder Ersatz, wird sicher n Bauteil hinüber sein, weil der einmal stark überhitzte.

Wookie
 
Hatte vor ein paar Tagen mal in alten MacUp Zeitschriften geblättert. Da hatten sie die Sonnet Duet 1,6GHz getestet und dabei ist sie auch zu heiß geworden. Die Tester hatten daraufhin von der Karte abgeraten.
Mal sehen, vielleicht finde ich den artikel nochmal.
 
Auch wenn das Thema schon älter ist hilft evtl. meine Erfahrung zu diesen Thema. Hatte meinen guten alten Powermac AGP Graphics an seine Grenzen bringen wollen.
In der Bucht hab ich mir dann eine Sonnet encore duett 1.6 GHZ ersteigert. Lief auch nach der Installation ohne Probleme. - ein paar Monate, bis ich eine S-ATA Karte,
eine USB 2.0 Karte, und schließlich noch eine Gigabyte-Lan Karte in den Rechner gedrückt habe. Hinzu kommt noch eine ATI Radeon 9800 Pro, die auch eine Menge
Saft zieht. Dazu noch Bluetooth und Fernbedienungsdoogle. Nun war es soweit immer häufigere Abstürze, Prozessorkarte viel zu heiß.....
Abhilfe - Entfernung von Gigabyte-Lan und USB 2.0 Karte 2. Lüfter (in Größe und Leistung ähnlich orginal) auf die andere Seite (orginal Lüfter zieht weg, 2. Lüfter drückt
durch Kühlrippen. 2. Lüfter vorsichtig mit Sekundenkleber fixieren. - stört das Design des Lüfters nicht - Lüftersteckeradapter fertig.
Danach hatte ich auch bei Vollbelastung, 24h Dauertests keine Probleme mehr.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten