übergebene kernel parameter auslesen (LINUX)

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI !
Ist zwar kein frage zu MAC OS aber ich denk Linux ist auch OK :D

Ich möchte mir ein kleines script schreiben ,dass mir ein bestimmten Parameter den ich über grub beim booten dem kernel mit auf den weg gebe ausliest.
Also ich gebe z.B. als kernel paramter sowas ein: bla=1.
Über das Script will ich nun den wert von bla auslesen und dann weiter verarbeiten. Bei 1 mache das und bei 2 mache dies.
Wie geht sowas ?

mfg janosch
 
moin

das dürfte nicht funktionieren. zu dem zeitpunkt ist vom eigentlichen *system* ja noch nichts da. oder verstehe ich dich falsch?


Gruß HL
 
moin

doch das geht irgendwie:confused: !!!!

Bei diesem Programm kann man über grub ein Parameter übergeben und dem Programm sagen welches netzwerkprofile er laden soll nur weiß ich nicht wie er den Parameter auslist(null plan von perl)

mfg janosch
 
hi

hab mir das tool mal kurz angesehen. so wie ich das sehe handelt es sich dabei um sowas wie *virtuelle* runlevel. so als würdest du deinem bootloader ein init 3 beim booten mitgeben, damit er in die konsole bootet.


das gleiche kannst du auch mit *hausmitteln* von linux machen, in dem du die runlevel entsprechend anpasst, beispielsweise runlevel 3 um X erweitern und den dhcpd für's firmennetzwerk reinnehmen. ein init 3 reicht dann, um die entsprechende konfiguration zu laden.

wie du den aktuellen runlevel *auslesen* kannst, weiß ich allerdings auf anhieb auch nicht. eventuell unter man init schauen.


Gruß HL
 
Das geht wirklich.
cat /proc/cmdline kann das.
 
Hi tsuri

cat /proc/cmdline liefert mir folgendes

cat /proc/cmdline
auto BOOT_IMAGE=gentoo ro root=305


wohl noch nicht ganz das gesuchte, aber schon mal auf dem richtigen weg :).


Gruß HL
 
Also bei mir kommt:
jens@nataku jens $ cat /proc/cmdline
root=/dev/hda5 video=vesa:ywrap,mtrr vga=0x318 hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi
 
Original geschrieben von tsuribito
Das geht wirklich.
cat /proc/cmdline kann das.
 

jepp das funzt :D

mfg janosch
 
hm, komisch. naja hauptsache es geht bei janosch
 
Original geschrieben von gfc
 

um dich weiter zu demotivieren:



;) :p :D
 

:D, scheint wohl an meinem lilo zu liegen.


Gruß HL
 
Zurück
Oben Unten