"Übergangsrechner" bis neue iMacs oder Mac Mini Pros kommen. Mac Pro 6,1 oder M1 Mac Mini?

hier und da eine Software welche noch nicht unterstützt wird.
Ich zweifle daran, daß es irgendwann eine Software zur Intel Emulation geben wird, um z.B. ein altes Mac OS oder ein 64bit Windows laufen zu lassen.

Vielleicht kommt ja irgendwann einmal so etwas wie in der guten alten Zeit:
- Z80 Karte für Apple 2e (irgendwo muß die passende Floppy noch herumliegen)
- Intel Karte für 68k Macs
 
Mich interessiert Windows auf dem Mac absolut nicht. Für Windows gibt es einen eigenständigen Rechner.

Guten alten Zeit^^ willkommen in 2021…
 
Auf keinen Fall einen 6.1. Zu Hitzeanfällig, zu beschränkt im Ausbau, zu teuer. Ich weiß wirklich nicht, was manche 6.1 Verkäufer meinen, da noch zu besitzen, wenn ich mir die Preisvorstellungen ansehe. Ich arbeite an so einem Ding und bin froh, wenn ich ihn los werde, sobald die M1er auch bei uns Einzug halten.
Die CC ist meiner Meinung nach - anderes als Indio das empfindet - kein Schrott. Adobe holt auf und die ersten nativen Betas finde ich sehr überzeugend.
Unser Videofilmer hat sein Firmen MBP i9 2019 ad acta gelegt und ist hin und weg von seinem privaten M1-Mini. Und der Mann hat Ansprüche …

P.S. Big Sur hat mein MBP 2014 von diesem unsäglichen Catalina erlöst. Schneller, weniger Fehler. Mein cMP läuft mit den bisherigen Beschränkungen auf die 11.2.3 fehlerfrei und produktiv im HomeOffice und privat. Volle Empfehlung weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
  • Wenn es auf biegen und brechen Apple sein muss und der Support zwingend ist: Den M1, und den möglichst schnell abstoßen, sobald eine gute Alternative auf dem Markt ist.
  • Keinen 6.1, zu teuer, zu anfällig, zu alt, zu unaufrüstbar, Sackgasse.
  • Wer basteln kann und will: Hackintosh. Man muss nicht jedes Update mitmachen, auch wenn die Forennutzer suggerieren, das müsse so.
 
Wer basteln kann und will: Hackintosh. Man muss nicht jedes Update mitmachen, auch wenn die Forennutzer suggerieren, das müsse so.
Nettes Bastelprojekt, ja, aber wenn dem TE schon ein Patcher für seinen 5.1 zu heikel ist (rechtlich), dann wird er sich wohl kaum einen Hackintosh basteln ;)
 
Oder ne ganz andere Idee?
Wenn du vielleicht unbedingt mehr RAM als 16 GB brauchst, dann einen gebrauchten iMac Pro oder die Käsereibe 7.1 :cool:
Aber nur als Übergang; langfristig keinen Intel mehr.
 
@Lightspeed das einzige Problem, was ich mit meinem 5,1 habe sind die Sicherheitsupdates des OS. Meiner läuft auch absolut fehlerfrei mit 11.2.3 aber ich hatte mir überlegt einen 6,1 zu holen. Wenn man bei eBay schaut, gehen viele Auktionen der 4core für 700-800€ weg. Das würde mit von der Leistung vollkommen reichen.

Allerdings bekomme ich für meinen schnelleren 5,1 wohl nur noch 500-550€.

Wenn ich nicht so pessimistisch bei dem Big Sur Startproblem bei mehr als 11.2.3 wäre, dann würde ich das einfach so lassen und im nächsten Jahr ein M1 kaufen.

Nun ja, warten wir mal Monterey ab … inwiefern die Community da Erfolg hat. Die Betas laufen wohl ganz gut mit OC (nur kein Ethernet, aber das wird hoffentlich noch irgendwie).

Die Gebrauchtpreise bei Macs (mit Intel) sind halt extrem gefallen und das registrieren viele nicht.
 
Es tut sich was bei Big Sur 11.3 und größer. Ist aber noch nicht offiziell. Da müssen noch einige Alpha Tester ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ und SirVikon
Es tut sich was bei Big Sur 11.3 und größer. Ist aber noch nicht offiziell. Da müssen noch einige Alpha Tester ran.
Das wäre ja der Hammer ... gehe gleich mal bei Macrumours lesen :) Dann brauche ich EIGENTLICH keinen neuen Rechner ... aber wie gesagt, bei einem guten Preis für einen 6,1 (so um die 700€) wäre ich durchaus bereit zu wechseln. Ich brauche die Power ja eigentlich gar nicht ... und ich hätte einfach gerne mehr Platz unter meinem Schreibtisch. Den 5,1 auf dem Schreibtisch habe ich auch schon versucht, aber da ist mir die Geräuschkulisse einfach zu hoch.

Und ein 6,1 mit D300 sollte auch keine thermischen Probleme verursachen ...

EDIT: also bei Macrumours in dem Thread steht noch nichts ... aber ich denke, du bist da ja gut vernetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich würde nicht wechseln wollen. Wenn die GPU im 6,1 über den Teich geht kannst ihn abschreiben. Ersatz ist zu teuer.

Auf MR findest noch nichts. Das ist Alpha und wird im engsten Kreis diskutiert. Ich kann erst in ein paar Tagen mittesten, Testplatz steht Urlaubsbedingt nicht zur Verfügung und die anderen sind ein 3.1 und mein eigener 5.1 ist kein Versuchsrechner…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ und SirVikon
Nun ja ... dann bin ich ja mal gespannt. Grundsätzlich reicht meiner ja für die Leistung. Wenn das wirklich bald gehen sollte, dann muss ich doch noch mal ein paar Euro in die Hand nehmen und eine USB 3.0 Karte installieren. Und ich hätte eigentlich gerne AirPort Support ... aber da müsste ich das BT Modul tauschen. WLAN habe ich schon eine neuere (glaube ich jedenfalls, die mal gewechselt zu haben) aber BT ist noch 2.1.
 
Der ganze Airport und Airdrop Kram ist mir persönlich unwichtig. Ein Standrechner kommt ans Kabel und wenn nicht kann man mit einem Access Point oder überzähligen Router das Wlan tunen. Vorteil ist universelle Kompatibilität und es geht einfacher.

Bluetooth mach ich eh übern Stick weil der Empfang besser ist wenn der Stick in der Nähe der BT Maus ist. Und der hat nebenher 4.0
 
Es tut sich was bei Big Sur 11.3 und größer. Ist aber noch nicht offiziell. Da müssen noch einige Alpha Tester ran.
Was meinst du damit? Hast du irgendwo eine Quelle oder einen Anhaltspunkt zum nachlesen?
 
Siehe #52, im Moment müssen wir noch dicht halten bis genug getestet ist. Dann muss der Patch auch noch gesäubert werden.

Ich wollte nur reingrätschen bevor hier eventuell ein 5.1 kurz vor Lösung des Hauptproblems abgestoßen wird.

Ob die Lösung für jeden Zweck funktioniert ist auch noch nicht gesagt, sonst wär sie ja nicht in der closed test Phase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Das Abstossen wird wahrscheinlich wohl doch passieren … mal sehen. So langsam kommen die 6,1 Preise ja in Regionen, die realistisch sind. Theoretisch dürften die nicht mehr als vielleicht 20% mehr als ein vergleichbarer 5,1 bringen und sollten nicht teurer als ein Mini M1 sein (also der 6,1 bei 4-Core und 32GB RAM). Das sind für EDU Preise also ca. 800€.
 
Den 5,1 auf dem Schreibtisch habe ich auch schon versucht, aber da ist mir die Geräuschkulisse einfach zu hoch.
Hmm, also ich krieg von dem Kühlschrank im Nebenzimmer akkustisch mehr mit als von dem 5,1 unterm Tisch. 😬
 
Das wäre ja der Hammer ... gehe gleich mal bei Macrumours lesen :) Dann brauche ich EIGENTLICH keinen neuen Rechner ... aber wie gesagt, bei einem guten Preis für einen 6,1 (so um die 700€) wäre ich durchaus bereit zu wechseln. Ich brauche die Power ja eigentlich gar nicht ... und ich hätte einfach gerne mehr Platz unter meinem Schreibtisch. Den 5,1 auf dem Schreibtisch habe ich auch schon versucht, aber da ist mir die Geräuschkulisse einfach zu hoch.

Und ein 6,1 mit D300 sollte auch keine thermischen Probleme verursachen ...

EDIT: also bei Macrumours in dem Thread steht noch nichts ... aber ich denke, du bist da ja gut vernetzt :)
Mach das nicht. Ehrlich … Du springst für viel Geld eine Gerätegeneration weiter, wo Du mit etwas mehr Invest eine ganze Galaxie weiterspringen kannst.

Ich habe letzte Woche auf meinen 6.1er im Job Big Sur installiert. Danach haben sich gestern dermaßen viele Probs ergeben, dass ich mal wieder das Fenster weit aufmachen wollte. Ich habe drei Screens angeschlossen und der 6.1er mochte sich mal wieder nicht - wie bei zwei anderen Kollegen vorher auch - entscheiden, was er jetzt damit macht. Ergebnis: Eine irre Lichtorgel aus wechselhaft auf- und wieder ausgehenden Bildschirmen.

Dazu kommt, dass die Performance sich jetzt allmählich meinem 5.1er annähert … und ich habe meine 3,46er Xeons aus Faul- und etwas Zaghaftigkeit vor dem Umbau noch gar nicht drin, die liegen noch im Karton in der Schublade.

Unsere Kisten sind die letzten ihrer Art. Können alternative OS fahren, sehen gut aus, machen immer noch ihren Job. Die Preise gehen ab jetzt eh runter. Wenn Du es Dir leisten kannst, ziel auf die M1er. Der 6.1er würde bei mir zuhause kaum einen besseren Job in Fotografie und Videoschnitt machen mit seinen sechs-Core-Prozessoren als meine aufgebohrte Kiste mit ihren 12. Die 6.1er sind einfach zu warm, verbaut und technisch eine absolute Sackgasse.
Plädoyer Ende.

Lieben Gruß

P.S.: Habe ich schon erzählt, wie nervig die enge Kabelage am 6.1er ist, wenn Du ab und an was wechseln willst? Und wie hässlich das ganze aussieht ;-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten