"Übergangsrechner" bis neue iMacs oder Mac Mini Pros kommen. Mac Pro 6,1 oder M1 Mac Mini?

Einfach Lukes Video anschauen.
https://youtu.be/VLdMKnVj_3E

Mac Pro macht keinen Sinn.

In FCPX ist ein 12Core mit Dual D700 nahezu gleich auf mit einem Mini Basemodel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokdok, CharlieDelta und Ken Guru
Wir reden vom M1 mini ;)
ja, aber der Fadenersteller lebt jetzt mit einem Mac Mini Server, den es wohl zuletzt 2012 (?) gegeben hat. Insofern reden wir nicht von einem M1 Mac mini, sondern von einer klaren Verbesserung auf einen Mac Pro 6.1!
Oder habe ich was falsch gelesen?
 
Deutlich langsamer und teurer. Würd ich nicht machen.

Als ein 6.1 nicht. Nur die GPU ist langsamer. Aber InDesign hat nur bei einem 4K Display eine Hardwarebeschleunigung und Photoshop nutzt nur eine der beiden D700. Ich meine, die D700 soll altersbedingt langsam anfällig werden.

In FCPX ist ein 12Core mit Dual D700 nahezu gleich auf mit einem Mini Basemodel.
Nutzt einem bei der CC aber nichts.
 
ja, aber der Fadenersteller lebt jetzt mit einem Mac Mini Server, den es wohl zuletzt 2012 (?) gegeben hat. Insofern reden wir nicht von einem M1 Mac mini, sondern von einer klaren Verbesserung auf einen Mac Pro 6.1!
Oder habe ich was falsch gelesen?

Da hast Du was falsch verstanden.
Ich arbeite aktuell an einem MacPro 5,1 6-Core 3,33 GHZ mit 48 GB RAM und SSD.

Dass wir einen Mac mini als Server haben war auf den Fakt bezogen, dass auch die TB4 Anschlüsse am M1 ein Vorteil gegenüber dem Mac Pro wären – darauf erwiderte ich, dass wir an einem Server die Daten speichern und ich keine externen Platten oder sonstiges Zubehör anschließen muss – daher sind die TB4 Anschlüsse für mich nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokdok
...
Aktuell betreibe ich die beiden Displays an einem Mac Pro 5,1 – sollte das mit dem Mac Mini M1 schlechter werden?
Ah, sorry, überlesen. Hm, dann ist der Sprung auf 6,1 nicht sinnvoll, denke ich. Ist der 5,1 denn kaputt?
 
Ah, sorry, überlesen. Hm, dann ist der Sprung auf 6,1 nicht sinnvoll, denke ich. Ist der 5,1 denn kaputt?
Nein aber ich will nicht bei Mojave stehen bleiben.
Kann derzeit schon aktuelle Dokumente von Keynote etc. nicht mehr öffnen weil ich die neusten Versionen nicht installieren kann. Das darf nicht sein. Und OpenCore ist mir im Büro zu heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokdok
Jetzt verstehe ich.
Puh, schwierig, bin auf Deine Entscheidung gespannt.
 
Solange Du bei Big Sur 11.2.3 bleibst und OpenCore in "Standard" Settings rennst kannst an dem 5.1 weiter arbeiten.

Probiers mal auf einer Testdisk aus. Zur Not reicht auch ein alter Dreher, ist langsam aber um die Machbarkeit zu testen reicht es.
 
würdet ihr eher einen gebrauchten Mac Pro 6,1 mit den D700 Grafikkarten und 64 GB RAM nehmen oder einen aktuellen Mac Mini?
Das was so funktioniert wie Du es haben willst. Das heisst im Zweifel beide und dann Testen bis der Arzt oder die Insolvenz kommt...
 
Adobe hat weitere Apps der CC an den M angepasst:

Mini.

Ist jetzt schon unter UVP.

Oder gleich ein Book. Verkauft sich besser.

Inwieweit Dein Monitorsetup noch funktioniert gilt es noch zu klären.
 
Ansonsten kostet ein gebrauchter 6.1 in gewünschter Version mal schnell mehr als das Doppelte
Der Preis dort soll wohl ein Scherz sein, oder?

Für den kleinsten mit Quadcore 3000€? Für den würde ich niemals über 1000€ zahlen. Dann schnell noch einen 8-Core Prozessor selber einsetzen (dauert ca. 1,5 Stunden) und man hat den besten 6,1er (beste Single-Core Leistung!).
Aber als Zwischenlösung würde ich wohl auch einen M1-Mac nehmen, auch wenn die noch so ihre Probleme haben.
 
Das hängt von der Webseite ab wo Du bei Apple in den Technischen Daten schaust. :LOL:

Auch das stimmt nicht. Die 4 steht beim USB und auch das wurde hier hinreichend oft erläutert.
 
an deiner stelle würd ich am cMP weiterarbeiten
bis es von apple die nächste silicon generation gibt.

unsinnig jetzt etwas für eine übergangslösung auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Lightspeed und dg2rbf
Der M1 hat keine Probleme, max gibt es hier und da eine Software welche noch nicht unterstützt wird.

Meine M1 laufen einwandfrei…
 
Nur würde ich beruflich noch nicht drauf setzen, wenn das bisherige Setup läuft. Ich konnte es noch nicht testen, bzw. dauert es noch ne Weile, aber ich glaube noch nicht so recht, dass der M1 bei Photoshop und Capture One in allen Punkten den Intels so extrem überlegen ist, wenn ich da beim mini auf insgesamt 80GB RAM und VRAM gehen kann. Da würde ich lieber noch warten, bis alles sortiert ist und ein Nachfolger des M1 kommt, mit mehr Anschlüssen (falls nötig).
 
Zurück
Oben Unten