"Übergangsrechner" bis neue iMacs oder Mac Mini Pros kommen. Mac Pro 6,1 oder M1 Mac Mini?

@Lightspeed das mit den M1 habe ich auch schon lange überlegt. Nächstes Jahr zur Back to School Aktion will ich mir ein MacBook holen.

Wie schon oft erwähnt, der Rechner wird hier hin und wieder bei Bildbearbeitung mit Pixelmator „gefordert“ und das war’s dann auch schon.

Mein Hauptargument ist die fehlende OS Upgrademöglichkeit … also weiter als 11.2.3. Aber wenn @Macschrauber da Recht behält, dann ist es ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass da etwas kommt 😇

Ich bin nur auf den Trichter gekommen, weil ich fast „kostenlos“ auf einen 6,1 wechseln könnte … jetzt stellt sich heraus, dass es dann doch ca. 300€ kosten würde.

Und ich muss für meinen Mac Pro auf jeden Fall noch eine USB3 Karte für Sticks usw haben … das sind glaube ich auch um die 50€. Also in Summe ein Upgrade für ca. 250€ (wobei ich 100€ für CPU Upgrade eingeplant habe, welches ich auch später machen könnte … also auf 8-Core“).

Ich warte mal ab, wie der aussieht der Rechner und dann gehe schaue ich noch mal. Ich tue mich halt echt schwer, noch Geld in meinen heissgeliebten 5,1 zu stecken …
 
AUF dem Schreibtisch. Drunter gehts 😇
Naja, auf dem Tisch würde mich wohl eher die physische Präsenz stören. Ich denke, die Geräuschkulisse wäre selbst da akzeptabel.

Hab mir gerade mal deine Specs angeschaut. Glaubst du echt, dass du für einen Dual derzeit nur noch um die 500 Euro bekommst? Sind die Preise tatsächlich so kaputt gegangen, wo alles andere an Hardware seit Corona eher mit Gold aufgewogen wird?
 
Naja, auf dem Tisch würde mich wohl eher die physische Präsenz stören. Ich denke, die Geräuschkulisse wäre selbst da akzeptabel.

Hab mir gerade mal deine Specs angeschaut. Glaubst du echt, dass du für einen Dual derzeit nur noch um die 500 Euro bekommst? Sind die Preise tatsächlich so kaputt gegangen, wo alles andere an Hardware seit Corona eher mit Gold aufgewogen wird?
Leider ja. Und deswegen ist mir das fast zu schade zum abgeben. Der Markt wird mit 5,1 (oder 4,1) echt gerade „zugeschissen“ …

Und das obwohl ich immerhin eine Mac GTX680 an Bord habe und 32 GB 1333 RAM. Also bei eBay Auktionen gehen teilweise welche mit RX580 8GB nur für 700€ weg.

Wenn ich 700€ bekäme, könnte ich kostenlos auf einem 4-Core 6,1 upgraden und habe dann noch die Option für 100€ die CPU auf 8-Core zu bringen. Und deswegen kommen ich überhaupt ans Grübeln. Muss dann nur zwei Gehäuse für meine Platten und SSDs noch kaufen und das war’s.

Bin ja schon so weit, meinen für 600€ abzugeben. Aber wenn ich mir überlege, dass alleine meine OVP locker 25€ bringt, wären mir 500€ einfach zu wenig.
 
Und ich habe durch einen Umzug nur noch einen sehr kleinen Schreibtisch und da wäre es für die Beinfreiheit einfach besser einen Mac 6,1 zu haben 😇
 
Weil sich Photoshop schnell 60GB an Swap zieht und hier noch parallel Safari, InDesign, Outlook, Teams und Co. läuft.
Canon Tethering lief am M1 auch nicht anfangs und zur Exportgeschwindigkeit kann ich am M1 nichts sagen, aber mir würden auch die Anschlüsse fehlen.
 
Wenn man jetzt wüsste was man nicht weiss, ob im Herbst ein Mini mit mehr Power als der M1 kommt, könnte man ja schwach werden...
Aber ob der M1 soviel mehr Power hat wie mein Aktueller Mini Zweifel ich etwas.

Screenshot at Jul 06 18-34-49.png
 
Wenn man jetzt wüsste was man nicht weiss, ob im Herbst ein Mini mit mehr Power als der M1 kommt, könnte man ja schwach werden...
Aber ob der M1 soviel mehr Power hat wie mein Aktueller Mini Zweifel ich etwas.

Anhang anzeigen 336455
Naja, der M1 hat halt weniger RAM, die GPU sollte ca. gleich sein und in der reinen CPU-Performance sollte der M1 den i7 übertreffen.
 
Naja, der M1 hat halt weniger RAM, die GPU sollte ca. gleich sein und in der reinen CPU-Performance sollte der M1 den i7 übertreffen.

Die Tests, die ich gesehen habe (da war Photoshop noch in der Beta) sprachen gegen den M1. Der mit 8GB war dabei je nach Aufgabe um einiges langsamer. Photoshop benötigt oftmals die GPU und viele Kerne nutzen nichts. Dafür genehmigt sich Photoshop viel RAM und Swap. Capture One nutzt bei einer schnellen GPU eben diese, ansonsten geht alles auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit 16 GB? Kommt natürlich auf das Szenario an.
 
Also PS ist deutlich spürbar schneller in der nativen Version, bei C1 merke ich eigentlich keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und mit 16 GB? Kommt natürlich auf das Szenario an.

Kommt immer drauf an. Macht ja auch einen Unterschied, ob ich 20MP bei 8bit oder 50MP bei 16bit bearbeite. Oder ständig im Stapel exportiere etc. Pauschal kann man da keine Aussage treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Tommac187
Wenn ich 700€ bekäme, könnte ich kostenlos auf einem 4-Core 6,1 upgraden und habe dann noch die Option für 100€ die CPU auf 8-Core zu bringen. Und deswegen kommen ich überhaupt ans Grübeln. Muss dann nur zwei Gehäuse für meine Platten und SSDs noch kaufen und das war’s.
Naja, ich würde halt einfach nicht tauschen wollen. Eben, weil man da praktisch alles extern dran hängen muss...was mit Platzbedarf, Kabeln und unter Umständen sogar nochmal zusätzlichen Lüftern verbunden ist. Und, wie Macschrauber schon sagt: Wenn dir bei einem 5,1 irgendwann die Grafikkarte die Grätsche macht, kaufst du dir an der nächsten Ecke (irgendwann mal wieder 🙄 ) für kleines Geld ’ne Neue. Wenn dir das beim 6,1 passiert, gehst du suchen und bezahlst, wenn du überhaupt eine findest, ein kleines Vermögen.

Ich denke, wenn Intel, dann ist der 5,1 sogar noch die bessere Option. Aber ist halt letztlich alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und SirVikon
habe dann noch die Option für 100€ die CPU auf 8-Core zu bringen
Ist das auch der bessere der 8-Core Prozessoren? Es gibt da nämlich mindestens zwei. Der war aber zumindest vor drei Jahren im Vergleich zum 10-Core extrem teuer, daher habe ich letzteren genommen. Der 8-Core ist im Single Core der schnellste, der 10-Core kommt danach.
 
@carsten_h
Ja, ist der mit 4GHz im Turbomode und 3,4GHz normal. Und der kostet keine 100€ mehr … Teilweise um die 85€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Zurück
Oben Unten