Übergänge! Problem :( Final Cut Pro X

B

Bersi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr schlauen Menschen :)

Das ist mein erster Beitrag und ich weis echt nicht mehr weiter. In Final cut Pro X versuche ich zwischen zwei Clips einen Übergang einzufügen aber der Übergang geht immer nur auf einen Clip :( ich habe auch schon gelesen das man ein leeres Medium mit Cmd+T einfügen soll und das durch den Übergang ersetzten soll aber das Medium geht auch nur auf einen Clip :( Hoffe auf Hilfe :)
 
liegen die Clips direkt aneinander oder hast du evtl. Pause dazwischen?
 
Liegt wahrscheinlich daran daß Du den Clip der keine "Überblendung abbekommt" so getrimmt hast, daß kein "Blendfleisch" mehr da ist.
Geh mal auf den Clip und trimme an Amfang z.B. 2 Sekunden den Inpunkt weiter in den Clip rein und probier es noch mal.
Wenn Du nicht genug Clipmaterial (sehr kurzer Clip) hast kannst Du Dir am Clip-Anfang auch mal mit "Halten" als 1-2 Sekunden Standbild ziehen in der Timeline helfen.
 
CDanke für die schnelle antwort :) das mit dem Blendfleisch verstehe ich noch aber soll ich den "inpunkt" (!?) in den anderen Clip oder in gleichen ziehen? :( bitte erklär mir was ein inpunkt ist :) Sorry bin Anfänger :( ich weis auch nicht wieso das manchmal geht und manchmal nicht
Manchmal geht es einwandfrei :(
 
Eigentlich ganz einfach:

Oberes Bild:
Meine Clip Auswahl (in/out) geht bis zum 'physikalischen' Ende der Aufnahme
=> Keine Blende möglich

attachment.php


Unteres Bild:
Meine Clip Auswahl (in/out) lässt hinten noch Luft
=> nun ist eine Blende möglich, FALLS Clip#2 ebenfalls 'Fleisch' vorn hat (hat's)
 

Anhänge

  • handles_b.jpg
    handles_b.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 2.961
Ok und was mach ich wenn ich am ende die auswahl hatte und am ende kein Blendfleisch mehr ist?
 
Ok und was mach ich wenn ich am ende die auswahl hatte und am ende kein Blendfleisch mehr ist?

a) nicht blenden oder …
b) Clip kürzer machen, also out früher

Die an der Blende beteiligten Clips müssen sich überlappen - sonst keine Blende.

Ein mieserfieser Trick ist es, den letzten frame von clip#1 zum Standbild zu konvertieren - das verlängert den clip und liefert das notwendige Fleisch.
Sieht aber oft sehr komisch aus - weil das menschliche Auge diesen abrupten Stillstand auch noch unter der kürzesten Blende wahrnimmt.
Aber 'n Versuch wert …

a) schei***e gedreht ;)
b) Blende wird überbewertet :p

Ich persönlich finde ja, um quasi einen 'Absatz' zu machen, ein langes fade-to-black immer schick.
Und da sieht dann ein gehaltener End-frame wieder cool aus .......
 
Ich persönlich finde ja, um quasi einen 'Absatz' zu machen, ein langes fade-to-black immer schick.
Und da sieht dann ein gehaltener End-frame wieder cool aus .......
Mit der Schwarzblende gehe ich meist recht sparsam um und wenn dann muss man aufpassen, daß man das Schwarz nicht zu lange stehen lässt (am besten nicht mal eine halbe Sekunde), sonst denkt der Zuschauer der den Film nicht kennt meist daß der Film zu Ende ist.
 
Zurück
Oben Unten