Überfüllung weg...

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo zusammen,

ich hoffe, auf dem richtigen Brett zu sein, folgendes Problem:

Ein Logo erstellt in AI 11, cyan + schwarz, Ausgabe in ID 3.01.
Das Logo besteht aus Pfaden Outline schwarz, Füllung cyan.
Über der Füllung liegt ein Outline-Rahmen (Kontur) als Überfüllung ebenfalls in cyan.

Die Überdruckenvorschau ist auch i.O.

Beim Probedruck auf meinen PS-Drucker ist die Überfüllung auch deutlich sichtbar. Sowohl aus AI und ID ! Alles so wie es sein soll.

Gebe ich die über den Distiller erstellte PDF aus, ist die Überfüllung weg !
D. h., Blitzer im Druck sind wahrscheinlich.
Einstellungen wurden schon mehrfach geprüft...

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Was steht bei Acrobat => Grundeinstellungen => Seitenanzeige => Überdruckenvorschau? Haken an oder aus?
 
Bei Seitenanzeige habe ich keine Option "Überdruckenvorschau"

Acrobat 6

Ich habe Acrobat Reader 7 mal geöffnet – dort gibt es diese Option.
Der Haken ist in 7 deaktiviert.
 
Um was geht es denn hier jetzt eigentlich?
Überfüllung oder Überdrucken?
 
Es geht darum, dass bei der PDF-Ausgabe die Überfüllung eben fehlt.
Blitzer beim Druck sind dadurch sehr wahrscheinlich.

Wie schon beschrieben, bei der Ausgabe aus AI u. ID ist alles i. O.
 
adobe distiller einstellungen bearbeiten, karteikarte erweitert: ist "einstellungen für überdrucken beibehalten" auch angeklickt?
 
Ja, "einstellungen für überdrucken beibehalten" ist angeklickt !
 
Ist denn die Überfüllung nur auf der Bildschirmansicht nicht mehr da oder auch im Ausdruck vom PDF? Im Grunde sind nur die Einstellungen relevant, die schon angesprochen wurden.

Edit: Hat Acrobat 6 eigentlich schon die Separationsvorschau? Die wäre jetzt auch praktisch ;)
 
Ich kapier immer noch nicht was obiges Konstrukt mit Überfüllung zu tun hat. Da liegt über einer blauen Fläche mit Schwarzer Outline eine weitere rein blaue Fläche (ohne Outline)?
Und die steht auf Überdrucken?
Und das soll dann eine Pseudo-Überfüllung der blauen zu den schwarzen Partien darstellen?

Acrobat 6 hat eine Separartionsvorschau. ebenso wie eine Überdruckenvorschau. Aber das kanns ja wohl nicht sein.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Ich kapier immer noch nicht was obiges Konstrukt mit Überfüllung zu tun hat. Da liegt über einer blauen Fläche mit Schwarzer Outline eine weitere rein blaue Fläche (ohne Outline)?
Und die steht auf Überdrucken?
Und das soll dann eine Pseudo-Überfüllung der blauen zu den schwarzen Partien darstellen?

Acrobat 6 hat eine Separartionsvorschau. ebenso wie eine Überdruckenvorschau. Aber das kanns ja wohl nicht sein.

MfG

ThoRic
Ruhig Brauner :D

Ist schon etwas kompliziert gelöst, finde ich auch. Sozusagen von Hand überfüllt, normalerweise kann man das komfortabler, aber darum gehts ja nicht. Die PDF Ausgabe soll doch einfach nur dem entsprechen, wie es in der Datei händisch angelegt ist.
Also ich finde das halb so wild, wenigstens hat er sich Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden. Ich wünschte alle meine Kunden wären bereit auch mal um die Ecke zu denken, auch wenn sie's vielleicht zu kompliziert anstellen. ;)
 
Was soll das heissen? Habe ich irgendeine Wertung abgegeben?

Ich versuche einfach nur herauszukitzeln, was er da eigentlich gebaut hat, und wo nun der Fehler auftritt.
Wir wissen aber bis jetzt immer noch nicht, ob der Fehler bereits in der Acrobat Darstellung am Schirm auftritt oder erst im gedruckten Exemplar.

Und weil es immer noch nicht angekommen zu sein scheint:
Überfüllung: Zwischem blauem und Schwarzem Objekt befindet sich _ein_ Objekt mit der Farbe 100C100K. Dieses ist mit und ohne Überdruckenvorschau zu sehen.
Beim Überfüllen per Überdrucken gibt es ein 100C und ein 100K Objekt. Die liegen übereinander und das obere muss auf Überdrucken stehen, damit der gewünschte Effekt eintritt. Zu sehen ist diese 'Überfüllung nur mit einem Programm das eine Überdruckenvorschau besitzt.

Und diese Art der Überfüllung geht halt gerne mal verloren, wenn im Verlauf der Layout -> Postscript -> PDF -> Postscript -> Ausdruck
Strecke Elemente getrennt werden und sich etwas andersfarbiges, in der Regel weißes zwischen die beiden Elemente schiebt. Denn dann kann das obere Element überdrucken bis es grün wird, das darunterliegende Element wurde von einem weißen Element weggedrückt.

MfG

ThoRic
 
:keks:

Tschuldigung, ich wollte die doch nicht an den Karren fahren oder so! Ich denke nur, man muss auch nicht immer päpstlicher als der Papst sein, auch wenn einen die Berufsehre manchmal dazu verleitet. ;)

Ich würde sagen, wir warten erstmal nonpareille8s Antwort ab und sehen dann weiter. :)
 
x-akt

MfG

ThoRic
 
Hallo zusammen,
die Überfüllung fehlt definitiv auf dem PDF-Ausdruck (Separationen).
Allerdings erst dann ! Vorherige Ausdrucke aus AI u. ID waren in Ordnung.

Mit dem Dateiaufbau bin ich auch nicht sonderlich glücklich.
Die wurde geliefert und von mir schon >entschärft<.
Sowas Chaotisches habe ich lange nicht mehr gesehen.
 
Hallo nonpareile8,

wie siehts denn nun in Acrobat aus, ist sie da noch vorhanden oder auch schon nicht mehr?
Es macht schon einen großen unterscheid, ob wir nach dem Fehler in der PDF Erzeugung suchen oder im Ausdruck.
 
Hallo,

leider etwas schwierig zu beantworten.

Sieht aber so aus, als würde sich bei Aufruf der Überdruckenvorschau die Kontur leicht verändern.

Eine schlüssigere Antwort habe ich leider auch nicht.
 
Die Separationsvorschau in Acrobat 6 sollte im Überfüllungsbereich auch die korrekte kumulierte Farbdeckung anzeigen, sprich 100C + 100K

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten