Überfragt: Apple Cinema Display 27

D

DerDominic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, :)

ich bin eigentlich ein stiller Mitleser, habe mich aber jetzt doch dafür entschieden, mich anzumelden.
Die Community ist so freundlich und hilfsbereit, da ist man gerne ein Teil von (y)

Zu meiner Frage / Situation

2011 hab ich mein gesamtes Taschengeld auf dem Kopf gehauen, um mir einen IMac 27 zu kaufen.
Leider war er Leistungstechnisch nicht das, was ich als Mediengestalter erwartet habe, weshalb
ich mich wieder von Ihm trennen musste. Worüber ich immer noch weine, ist das tolle Display.
Diese knackigen Kontraste, Farben und die Schärfe vermisse ich bis heute bei jedem Display,
welches ich in meinen Händen hatte. Aktuell habe ich hier einen ASUS PB287Q 4K stehen,
welcher O.K - Aber auch nicht wirklich erste Sahne ist.

Deshalb bin ich derzeit von der Idee besessen mir ein Apple Cinema Display 27 zu kaufen.
Ob es nun Thunderbolt oder eben einen DisplayPort hat, spiel in diesem Sinne keine Rolle,
da nur der Mac Mini am Bildschirm hängen soll. Das Display ohne Thunderbolt soll wohl den
Vorteil besitzten, dass dieses auch mit Windows Rechner funktionieren soll ? Ich habe mich
zumindest schon so weit eingelesen, dass ich noch einen USB (C) -> Thunderbolt Adapter brauche.

Derzeit könnte ich ein neuwertiges Cinema Display für 320€ bekommen. Die Stecker waren sogar
noch mit der originalen Schutzfolie versehen, dass diese Monitore nur als Backup in einem Büro standen.

Meine Frage wäre daher:
Sollte ich zuschlagen oder gibt es mittlerweile Alternativen bzw. "bessere" Monitore, die auch dieses
Leuchten in meinen Augen entfachen können? Ich habe von dem LG Ultrafine Modellen gelesen, diese
liegen aber wieder bei knappen >500€ - Maximal würde ich um die 350€ ausgeben wollen, da wäre
natürlich meine gefundene Variante mit dem Cinema Display voll im Rahmen.
 
Servus Dominic,

wie alt sind die Displays eigentlich?

Ich hab' einen iMac 5K zuhause. Das wäre wohl das richtige für Dich. Da Apple selbst schon viele Jahre keine massentauglichen separaten Monitore auf den Markt gebracht hat, sind die Ultrafines ins Programm gekommen. Auch mit 5K teilweise. Da ist das Bild wirklich scharf. 27 Zoll in 4K sind nicht viel schlechter.

Vielleicht kannst Du jetzt - 9 Jahre später - etwas mehr als gespartes Taschengeld einsetzen. Der iMac ist nach wie vor (meiner ist aus 2015) sehr gut anzusehen. Der Monitor ist der Grund, wieso ich ihn noch nicht getauscht habe. Vermutlich wird der als VieKo-Rechner für die Familie herhalten müssen und seiner "kritischen" Daten beraubt werden.

Falls es kein iMac werden soll, könnten die Ultrafines in 5K schon das sein, was Du suchst.
Einen Monitor, der mir heute ein Lächeln auf's Gesicht zaubern kann, ist mindestens 4K und dabei nicht größer als 27 Zoll.
Mein 32 Zoll in 4 K ist zwar nicht schlecht, aber eben doch leicht erkennbar etwas vom iMac weg.
 
Servus Dominic,

wie alt sind die Displays eigentlich?

Ich hab' einen iMac 5K zuhause. Das wäre wohl das richtige für Dich. Da Apple selbst schon viele Jahre keine massentauglichen separaten Monitore auf den Markt gebracht hat, sind die Ultrafines ins Programm gekommen. Auch mit 5K teilweise. Da ist das Bild wirklich scharf. 27 Zoll in 4K sind nicht viel schlechter.

Vielleicht kannst Du jetzt - 9 Jahre später - etwas mehr als gespartes Taschengeld einsetzen. Der iMac ist nach wie vor (meiner ist aus 2015) sehr gut anzusehen. Der Monitor ist der Grund, wieso ich ihn noch nicht getauscht habe. Vermutlich wird der als VieKo-Rechner für die Familie herhalten müssen und seiner "kritischen" Daten beraubt werden.

Falls es kein iMac werden soll, könnten die Ultrafines in 5K schon das sein, was Du suchst.
Einen Monitor, der mir heute ein Lächeln auf's Gesicht zaubern kann, ist mindestens 4K und dabei nicht größer als 27 Zoll.
Mein 32 Zoll in 4 K ist zwar nicht schlecht, aber eben doch leicht erkennbar etwas vom iMac weg.

Hier spielt natürlich der Kostenpunkt und die Hardware eine Rolle. Der IMac 5K wird wohl nicht die Leistung bringen, wie der M1 des Mac Minis.
Zumindest wenn ich nicht 4000-6000€ für das Spitzenmodell ausgebe. Das ist auf jeden Fall nicht zielführend für mich, da ich mit der Mediengestaltung
nicht mein Geld verdiene.

Der Ultrafine 5K kostet auch um die 1.000€ und wäre somit 650€ teurer als meine genannte Option des Cinema Display - Ist also auch aus dem Rennen :)
 
dein alter 2011 27" iMac und das 27" Cinema Display sind sich sicher sehr ähnlich, wenn nicht sogar je nach alter exakt gleich. Jetzt noch ein Cinema Display kaufen würde ich wahrscheinlich nicht mehr, außer der Preis ist unschlagbar gut (sehe ich persönlich bei 320,00€ nicht). An deiner Stelle würde ich nach einem neuen Monitor mit 27" (oder mehr) 4K mit IPS Panel schauen. Was hast du sonst noch für Anforderungen an das Display?
 
dein alter 2011 27" iMac und das 27" Cinema Display sind sich sicher sehr ähnlich, wenn nicht sogar je nach alter exakt gleich. Jetzt noch ein Cinema Display kaufen würde ich wahrscheinlich nicht mehr, außer der Preis ist unschlagbar gut (sehe ich persönlich bei 320,00€ nicht). An deiner Stelle würde ich nach einem neuen Monitor mit 27" (oder mehr) 4K mit IPS Panel schauen. Was hast du sonst noch für Anforderungen an das Display?

Welche Anforderungen kann man denn an ein Display haben?
Bei mir steht im Vordergrund >= 27 Zoll / 4K.

Weshalb würdest du vom Cinema Display abraten ?
 
Der iMac 5K hat zumindest eine dezidierte Grafikkarte, wenn beim M1 die Software stark auf die Grafik baut und noch nicht an den ARM angepasst ist, braucht es keinen High-End iMac um mitzuhalten.

Ein Cinemadisplay ist mindestens 5 Jahre alt (Produktion, Verkauf bis 2016), es unterliegt auch einem Alterungsprozess, selbst wenn ungeutzt /"neu" - das würde ich nicht mehr kaufen. Zum einen hat es noch die alte Auflösung (2560…) und auch was den Farbumfang und die Brillianz betrifft, ist es nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Bei einem Display würde ich mir auch den genauen Einsatzzweck anschauen > Matt oder Brilliant, Schnelligkeit (bei viel bewegtem Inhalt), Ergonomie (Höhenverstellbar, Neigung, evtl. Pivotfunktion) und eventuell noch weitere Schnittstellen, der Mini ist ja nicht üppig damit ausgestattet…
 
Hier spielt natürlich der Kostenpunkt und die Hardware eine Rolle. Der IMac 5K wird wohl nicht die Leistung bringen, wie der M1 des Mac Minis.

Da hast Du vollkommen recht, derzeit noch nicht. Meiner ist von Herbst 2015 mit 4,0 i7 und muss sich bei Lightroom schon manchmal anstrengen. ;-)

Zumindest wenn ich nicht 4000-6000€ für das Spitzenmodell ausgebe. Das ist auf jeden Fall nicht zielführend für mich, da ich mit der Mediengestaltung
nicht mein Geld verdiene.

Da bin ich vollkommen bei Dir, wusste ich aber nicht. Den iMac Pro meinte ich gar nicht. Wenn Du mit dem M1 vergleichst, dann könnte man bis zum M2 im iMac warten.


Der Ultrafine 5K kostet auch um die 1.000€ und wäre somit 650€ teurer als meine genannte Option des Cinema Display - Ist also auch aus dem Rennen :)

Ist schon ein Unterschied, beim Preis aber eben auch bei der Darstellungsqualität.

Da Du gerade neu im Forum bist (herzlich Willkommen), wusste ich nicht, wie klar Deine Gedanken schon sind.

Servus und viel Freude an Deiner Wahl.
 
Das Cinema Display ist nicht 4K sondern nur WQHD, ist heute mit 375 cm/m² nicht super hell (lässt auch über die Zeit nach, Stichwort Alterung), Farbtreue, Reaktionszeit und Kontrast mal außen vor. Auch die Ergonomie ist nicht gerade optimal (außer du hängst es an einen VESA Arm).

Hast du Anforderungen an Reaktionszeit, Farbtreue und Kontrast (als Mediengestallter)?
 
Wie verhält es sich denn mit der Skalierung hinsichtlich der Größe?
4K bei 27 Zoll wäre schon zu klein, weshalb ich es skalieren würde - Kann mich hier jemand aufklären?

@Mel Linus - Farbtreue wäre mir als Einziges wichtig. Die Reaktionsgeschwindigkeit und andere Parameter sind zweitrangig, wenn nicht sogar unrelevant für mich.
 
@DerDominic bei deinen Anforderungen / Budget würde ich dir folgende Auswahl (27", 4K, IPS Panel, ab 350cm/m² und 100% sRGB) nahelegen: gh.de. Zum Thema Skalierung gibt es hier schon einige gute Beiträge. Entweder hier unter Ähnliche Themen oder die Suche verwenden.
 
Zurück
Oben Unten