Überfordert mit Mac Pro Aufrüstung (2009)

D

dirkpa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mit der Aufrüstung von meinem neuen Mac Pro doch sehr überfordert bin.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas weiter helfen.

Habe den Mac von meinem Vater geschenkt bekommen, da er auf etwas neueres umgestiegen ist.
Ich würde den Mac gerne zum 4k Video-Schnitt mit Finalcut Pro und Adobe photoshop benutzen.

Dafür benutze ich im Moment mein Macbook Pro Retina 13" das damit etwas überfordert ist.

Zu den Ausgangsdaten: A1289; 2.26; 8Core; 6Gb 1066Mhz Ram, ati radeon 4870
;2x 1,5TB Festplatten drin und ich habe noch eine SSD von Samsung dazu, die aber noch nicht eingebaut ist. ( PM853T 480GB)

Was würde sich noch lohnen upzugraden, oder ist der Mac schon zu alt?

Die erste Frage ist, soll ich die SSD direkt mit einem Adapter in den Slot bauen oder einen PCI express Adapter kaufen?

Zweitens: Es sind 6 mal 1gb Arbeitsspeicher im Mac. Kann ich 2x 4gb Blöcke dazu kaufen oder mischen sich die verschiedenen Größen nicht so gut? würde dann 4x4Gb Ram kaufen.

Grafikkarte: In meinem Preisbereich läge da eine Gtx 960 von nvidia. Lohnt sich das? oder solle ich ein bisschen mehr ausgeben?

Zusätzlich würde ich noch eine USB 3.0 Karte einbauen wollen.

Wäre das ganze so ein ausgeglichenes System? Was sagen die Experten?

Liebe Grüße
Dirk
 
Grafikkarte: https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/
Eventuell wäre eine ältere R9 280X OC aus diversen Gründen besser für Deinen Anwendungsbereich geeignet - Stichworte: OpenCL/GL, Bootscreen, Flashen.

Welches 4K Display möchtest Du denn nutzen..?

SSD: https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/
Oder eben eine SATA3 SSD mit einer "Apricorn Velocity" oder einer "Sonnet Tempo" per PCIe nutzen.

Photoshop - zumindest wenn viele große Dateien mit vielen Ebenen im Spiel sind - profitiert von RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dirkpa
Das ist zwar schon 100000000 mal in den verschiedenen Threads durchgekaut worden, aber
-Video kann CPU Kerne nutzen, Photoshop mag lieber single Core Leistung. Die CPUs sind lahm...Ein Upgrade hier ist aber nichts für schwache Nerven...
-Ram ist am schnellsten, wenn jeweils drei Kanäle genutzt werden, also stell erstmal fest, wieviel du benötigst, dann kauf auf ebay für 99 euro 3 mal 8 GB
-die SSD ist im Platten slot etwa 250mBit schnell, im Adapter 500 mBit, merkt man nur wenn viel darauf herumkopiert wird. also einfach reinstecken und ausprobieren, das muss man vorsichtig machen, geht aber auch erstmal ohne einen slotadapter...
-USB ist Pflicht
-Grafikkarte hängt vom Monitor ab und was Du noch sonst vorhast, je nach Software ATI oder Cuda, dann Nvidia.

Ich habe dieselbe Maschine mit dual 5670 und 48 GB Ram, aufgerüstet, eine USB/SATA Karte und eine SSD Blade als Bootlaufwerk, und Grafikkarten habe ich viele...

Der Mutsch war wieder schneller ;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dirkpa
Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten!!
Zur Grafikkarte.. Ich würde mir am Anfang noch kein 4k display kaufen und einen normalen Full Hd Bildschirm benutzen. Es geht eher um das Bearbeiten von dem Material. Ich dachte man braucht die Grafikkarte fürs Rendern. Ich kenne mich was das angeht leider nicht so aus und bin von dem Link mit den 105 Seite dazu etwas überfordert :D
 
Schau doch auf Ebay wegen der GraKa.

Ich habe die SSD in der Bay u. mir reicht die Geschwindigkeit für meine iMovie Projekte voll aus.
 
Zur Grafikkarte: Die R9 280X ist für Final Cut das höchste der Gefühle was du in einen MacPro stecken kannst (schneller als die D700 im "neuen" MacPro, allerdings nur eine davon).
Ob geflasht oder nicht ist egal, auf dem 4K-Display kriegt man so oder so keinen Bootscreen. Kannst dir die >100% "MacPro-User-Abzock-Aufschlag" also sparen.

Die GTX 960 oder jüngere AMD Karten würde ich eher nicht verwenden, erstere wegen der OpenCL-Performance und den WebDrivern, letztere aus Kompatibilitätsgründen.
 
Das ist doch mal ne Ansage :D Danke!!
 
Zurück
Oben Unten