überflüssiger Müll in Newstickern

zwischensinn

zwischensinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.726
Reaktionspunkte
39
Die Leute beschäftigen sich mit einem überflüssigen Scheiß, das ist manchmal ja kaum zu überbieten. :mad:
Wie diese Meldung von Macnews:
Das letzte Gerücht: Untiefen in Apples Retail-Strategie?
Die Mac-Insider-Seite Think Secret hat laut eigenen Angaben alte Firmendokumente aus der Anfangsphase von Apples Retail Store-Initiative zugespielt bekommen. Nach diesen rechnete der Mac-Hersteller angeblich bereits zum Start im Mai 2001 intern damit, mit seinen inzwischen über 90 Läden auch örtlichen Händlern Marktanteile abzunehmen. Dies steht im Gegensatz zur offiziellen Sprachregelung, nach der Apple immer betont hatte, dies sei nicht Sinn der Übung - statt dessen sollten die Retail Stores aufgrund der Markenaufwertung auch anderen Resellern mehr Kundschaft verschaffen. Laut der Think Secret vorliegenden Dokumente wollte Apple jedoch zumindest zum Kickoff des Vorhabens weniger Geschäft in den "Channel"-Sektor ableiten, sondern mehr für sich. Der Grund seien "Risiken", die die Händlerkanäle aufwiesen. Die Strategie sei, mehr und mehr des Verkaufsgeschäfts selbst zu handhaben - ein Vorwurf, der auch im Mittelpunkt mehrerer Wettbewerbsklagen von US-Resellern steht. Apple ist laut Think Secret mit dieser unbestätigten Strategie offenbar erfolgreich - der Seite zufolge berichtete Apple kürzlich auf einem internen Firmentreffen, dass unabhängige Reseller in Märkten mit Apple Retail Stores 16 Prozent Verkaufseinbußen hätten - in den Gegenden, in denen die Läden fehlten, hätten sie hingegen um 8 Prozent zugelegt. Die genaue Herkunft der Firmendokumente gibt Think Secret nicht an, eine Stellungnahme Apples holte die Seite nicht ein.

Also, welcher Mensch, der halbwegs logisch denkt, kann denn wirklich glauben, das ein neuer Laden mit den selben Produkten im gleichen Shoppingcenter, dem bestehenden keine Konkurrenz macht? Das ist doch das Wesen der Marktwirtschaft.
Und wenn die Läden ohne direkte Apple-Konkurrenz um 8 Prozent zugelegt haben, ist das doch ein Zeichen dafür, dass Apple einen ziemlich guten Job gemacht hat.
 
Was willst du uns damit sagen?
Doch nicht etwa dasApple einen ziemlich guten Job gemacht hat.
# Oder doch?
---
Wen soll man am 13. Juni wählen?
Finde es heraus www.europa.ag.vu
 
Original geschrieben von coolsilver
Was willst du uns damit sagen?
Doch nicht etwa dasApple einen ziemlich guten Job gemacht hat.
# Oder doch?
---
Wen soll man am 13. Juni wählen?
Finde es heraus www.europa.ag.vu
 

In gewissem Sinne schon.
Über die RetailStore Strategie kann man ja geteilter Meinung sein aber wie ich schon gesagt habe: dass die unabhängigen Reseller ohne direkte Konkurrenz der RetailStores einen Geschäftszuwachs haben, zeigt doch, das Apple die eigene Marke positiv entwickelt hat.

Meine Kritik richtete sich jedoch eher gegen die Aufregung: Apple hätte vorher schon gewusst, dass sie anderen Läden Konkurrenz machen.
Ja, was denn sonst? Das war doch allen klar und nur dadurch, das es jetzt auch irgendwo schwarz auf weiß steht, ändert das doch nichts an den Tatsachen.
Wenn Apple so einen Laden in z.B Berlin aufmachen würde, wäre doch allen Applehändlern in Berlin sofort klar, dass sie dadurch negative Auswirkungen auf ihr Geschäft erwarten können.
 
Zurück
Oben Unten