Überflüssige Schriften entfernen: Monolingual.app und Big Sur

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Um nicht benötige Sprachen nachträglich zu entfernen gibt es das Tool Monolingual des Entwicklers Ingmar Stein:

https://ingmarstein.github.io/Monolingual/

Ich habe es hier auf einem MBP M1 mit aktuellem Big Sur angewendet und allein Deutsch und Englisch übrig gelassen.

Das Tool hat 1,8GB an Daten gelöscht.

Architekturen habe ich bewußt nicht entfernt.

Leider konnte ich mein eigentliches Ziel damit nicht erreichen.

Die riesige Anzahl an exotischen Schriften, die nicht über die Schriftensammlung entfernbar sind, ist leider weiterhin vorhanden.

Ist jemand von euch schonmal die nachträgliche Entfernung von Sprachpaketen gelungen und im Zuge dessen auch die Entfernung der nervigen Schriften?
 
Schriften oder Sprachen? Ich bin verwirrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Schiffversenker
Warum sollen Sprachen und Schriften zusammenhängen?
Das eine betrifft die Bedienungsoberfläche, das andere die Möglichkeit, Texte zu verfassen. Eine zwangsweise Verknüpfung wäre kontraproduktiv.
Auch wer kein Griechisch oder Russisch kann, mag öfter mal griechische oder kyrillische Buchstaben brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Ich meine mich zu erinnern, ich hätte mal hier gelesen, dass die einzige Möglichkeit sei, ein System ohne exotische Schriften zu realisieren, beim Installieren alle Sprachen abzuwählen.

Wie auch immer:
Es gibt also keine Möglichkeit, die exotischen Schriften aus der Sammlung zu entfernen. Pech.
 
Jedenfalls nicht mit dem von dir genutzten Programm. Und nein, Systemschriften solltest du unbedingt drauf lassen. Auf die paar Kilobyte kann es ja wohl auch nicht ankommen …
 
Es ging mir natürlich nie um Platz.

Die nervigen "System"-Schriften für arabische, afrikanische und andere von mir nie genutzte Sprachen müllen die Schriftauswahl in den diversen Applikationen zu, zum Beispiel in Libreoffice.

Das nervt mich, seit ich einen Mac nutze.
 
Dann habe ich dich falsch verstanden. Immerhin war es dir oben wichtig zu erwähnen, dass du 1,8 Gigabyte frei geschaufelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Wow, 1,8GB eingespart. Ich kann mich nicht von dem Gedanken lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die Datenmenge habe ich nur neutral erwähnt. Sie hatte für mich keinerlei Bedeutung. Erstaunt war ich jedoch sehr wohl.

Aber nochmal zum Zusammenhang von Sprachen und Schriften.

Hat jemand von euch schonmal eine Installation durchgeführt, bei der nur Englisch und Deutsch installiert wurden? Geht das überhaupt?
Hatte das Auswirkung auf die installierten Systemschriften?
 
Nunja.
Was auch immer du in ~/Library/Fonts oder auch /Library/Fonts an Schriften rauswirfst, hat nur Auswirkungen auf das Benutzerkonto bzw. die Benutzerkonten und das Aussehen deiner Dokumentdateien, falls die darin verwendeten Schriften nicht mehr vorhanden sein sollten. Ggf. unschön, aber nicht Betriebsbedrohliches.

Bleiben Schriften in /System/Library/Fonts (bei meiner individuellen Installation übrigens 487MB groß).
Entsprechende administrative Rechte vorausgesetzt, kannst du auch dort rumfummeln. Dabei ist aber Brain 2.0 einzuschalten.

Während ein Entfernen von Apple Braille* oder ArialHB* ohne Braillelesegerät bzw. hebräischem Schriftbedarf vrsl. noch unproblematisch ist, würde ich von Lucida und Helvetica* ebenso die Finger lassen, wie von der Latte an SF*-Schriften. In meinem Falle würde ich bei den unterstellterweise entbehrlichen Schriften, darunter einigen japanische, vielleicht 100MB einsparen – und von 487MB auf 387MB ist wirklich nicht so der Bringer.

Und nochwas. Dass Writer, anders als etwa Word, nicht auf Schriftsammlungen in Schriftsammlung zugreift und so keine Strukturierung zulässt, dafür kann macOS nix.
 
@fa66
Ich mag hier im Forum der einzige sein, der sich an den überflüssigen Schriften stört, die eine Übersicht erschweren.

Alleine bin ich damit nicht.

BTW: Auch in Word wird bei Aufklappen der Schriftenliste die gesamte Liste auf der Hauptebene gezeigt. Der einzige Unterschied zu Writer ist, dass man im Word immerhin Zugriff auf Benutzerordner der Schriftensammlung hat.

Halten wir einfach fest:
Niemanden hier sonst stören die Schriften in der Hauptebene. Kein Problem.
 
dass man im Word immerhin Zugriff auf Benutzerordner der Schriftensammlung hat
… dass in Word im Schriftmenü eigene Schriftsammlungen oben stehen, die zuletzt verwendeten Schriften darunter – und ich mich nicht mehr um die Einzellistung unterhalb kümmern muss.
 
Hallo,

Du hast vielleicht Probleme. :D
Verwende die Schriften, die Du brauchst und der Rest kann Dir egal sein.
Auch der Festplattenplatz ist heute kein Problem mehr wie einst.

In den ersten Mac OS X-Versionen (z.B. auch bei Tiger) konntest Du nach Sprachpakete bei der angepassten Installation abwählen.
Ich glaube so ab Lion ist das nicht mehr möglich.
Apple verfolgt auch einen anderen Ansatz. Sie unterstützen sämtliche Sprachen und liefern die Schriften dazu gleich mit. So gibt es für den Anwender keinen Ärger mit fehlender Systemunterstützung.

Mac OS 9 war dagegen lokalisiert und entsprechende Unterstützung musste von CD/DVD oder dem Internet nachinstalliert werden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten