Überflüssige Anker beim "Konturen aufteilen"

C

Cleverage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Moin.

Wenn ich wie im Anhang die Kontur eines Kreises aufteile und mir aus den Einzelteilen einen Viertelkreis bastele, hat dieser, wenn ich einfach nur Endpunkte verbinde, erstaunliche 6 Anker.

Mit "Pfad vereinfachen" schaffe ich es dann auf 4. Mit dem "Merge Overlapping Anchors"-Skript von Hiroyuki Sato auch.

Kann mir jemand sagen, was ich machen/checken muss, wenn ich auf diesem Wege einen Viertelkreis konstruieren möchte, um zu einem mit 3 Ankern zu kommen? (Der Viertelkreis ist übrigens nur ein Beispiel und ich brauche keine Erklärung wie ich auf einem anderen Weg zu einem Viertelkreis komme... ;))
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-28 um 19.11.13.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-28 um 19.11.13.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 97
hi - arbeitest du in einer älteren illustrator-version ? musst du nach der pfadfinder-aktion vielleicht erst noch "umwandeln" ?
 
3 darf er haben. Wenn er vier hat, ist das ein zEichen dafür, dass er vielleicht noch nicht geschlossen ist. Übrigens geht sowas einfacher mit dem Bogen-Werkzeug. C drücken für schließen
 
Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr. Da ich aber ziemlich penibel bin, führe ich das auf das Update zurück.
 
Update von was auf was?

Das Problem mit zuvielen Ankern gab es in CS3
 
Das letzte für CS5. Und zu viele Anker hatte ich auch nur beim Konturen aufteilen.
 
"Konturen aufteilen" (falls Du den Pathfinder meinst) zerschnipselt alles (wo sich Pfade überschneiden) und fügt angrenzende Pfadsegemente nicht automatisch wieder zusammen. Woher sollte es auch wissen, welche zusammengehören.
 
Wenn ich ... mir aus den Einzelteilen einen Viertelkreis bastele, hat dieser, wenn ich einfach nur Endpunkte verbinde, erstaunliche 6 Anker.

Mehr kann ich zu dem ganzen Thema jetzt gar nicht sagen, Frau Gause.
 
Ich wills mal so sagen: bei mir passiert das nicht. Muss also irgendwas geben, was Du nicht ganz richtig machst.
 
Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr. Da ich aber ziemlich penibel bin, führe ich das auf das Update zurück.


Dieses von dir geknipste „Problem” ist überhaupt keines!
Was Du als Pfad-Ankerpunkt ansiehst sind die Anfasser
des Pfades!:cool:

Gruss Jürgen

NS: Liebe Kollegen, habt ihr euch nicht das Bild angeguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Liebe Kollegen, habt ihr euch nicht das Bild angeguckt?

und was ist dann mit dem restlichen 3/4-kreis ohne linienstärke ? den würde man nicht sehen können - wenn dort nur noch ein 1/4-kreis vorhanden wär - klar ! man kann das kreisstück so verwenden ...

da fällt mir ein @ cleverage - hast du nach der pathfinder-aktion die kreisbestandteile nicht endgruppiert und dem "kuchenstück" dann mit dem direktauswahl-werkzeug eine konturstärke gegeben ?
 
Zurück
Oben Unten