Überdruckenvorschau in Acrobat

J

jameye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe eine kleine Broschüre in Indesign erstellt, die jetzt in den Druck geht.
Wenn ich eine PDF 1.3 aus der Satzdatei erstelle, werden in der PDF weisse Kästen rund um die transparenten Objekte angezeigt. Das passiert sowohl beim Export direkt aus Indesign als auch beim Umweg über Postscriptdatei->Destiller.

Erst wenn ich die Überdrucken-Vorschau in Acrobat aktiviere, werden die Transparenzen korrekt dargestellt. Kann ich mich auf die Überdrucken-Vorschau verlassen und davon ausgehen, dass die Datei richtig gedruckt wird?
Danke.
 
a) Exportiere ein PDF X/3 sofern Dir CS1 oder CS2 zur Verfügung steht.
b) Scheint mir das der Acrobat Bug zu sein. Wenn man in den Voreinstellungen "Verktorgrafiken glätten" aktiviert hat, werden Rahmen und Flächen oft mit weissen Linien am Bildschirm dargestellt.
 
Genau das selbe passiert auch bei einer PDF X/3.

Scheint mir das der Acrobat Bug zu sein. Wenn man in den Voreinstellungen "Verktorgrafiken glätten" aktiviert hat, werden Rahmen und Flächen oft mit weissen Linien am Bildschirm dargestellt.
Ich habe "Vektorgrafiken glätten" deaktiviert, bringt leider nichts. Das Problem sind aber nicht weisse Linien, sondern dass transparente Objekte in der PDF 1.3 ihre Transparenz "verlieren".

Beispiel:
- Ich lege in Indesign eine Tiff mit Transparenz über eine farbigen Fläche-> In der PDF ist der transparente Bereich der Tiff weiss.
- Genau das selbe passiert, wenn ich über diese farbige Fläche eine weisse lege und diese halb transparent mache.

Keine Probleme bei PDF 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, InDesign kann nur PSDs mit echten Transparenzen richtig ausgeben!
 
ID CS2, PDF x/3 - Farben erhalten

Also bei mir gibts im PDF zwar manchmal diese weißen "Blitzer",
die aber bei massiven Reinzoomen keine sind. Transaprenzen werden
anstandslos angezeigt.
Auch Druckergebnisse im Digitaldruck bis auf einmal ohne Probleme
(die dann aber ratzfatz über ein anderes RIP behoben werden konnten).

Nen Andruck sollte man ja eh kontrollieren...

Hast Du vielleicht beim Überfüllen-Menue was komisches eingestell?
(Nur mal so n Schuss ins Blaue)

Gruß - Melamint
 
Vielleicht postest Du mal einen Screeshot vom InDesign Doc und vom PDF.
Dann kann man das auch besser nachvollziehen.
 
Ich habe eine Weile rumprobiert...
Das Problem hängt damit zusammen, dass die Hintergrundfarbe eine Volltonfarbe ist. Anbei 2 Screenshots...das selbe ID Dokument, nur die Hintergrundfarbe habe ich beim 2. Dokument in eine Prozessfarbe umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au, jau, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da Probleme gab...

Wie hast Dus denn exportiert? Bleiben die Farben erhalten oder werden
die beim Export in ein Profil umgewandelt.
Brauchst Du Deine Sonderfarbe?

bzw: das würde ich eh über Deckkraft der Farbe und nicht über Transparenz
lösen. Dann biste das Prob los.
 
Hallo jameye,

zur verbindlichen Anzeige eines PDFs
solltest du immer die Überdrucken-
vorschau aktiviert haben.

Die Farben würde ich, wenn vorhanden
anhand der Separations- bzw. Ausgabe-
vorschau überprüfen.

Ansonsten bekommst du bei jeder guten
Druckerei vorab auch einen Formproof
(verbindlich, manchmal auch fälschlicher-
weise Plott genannt) zur Druckfreigabe.



Gru:sse
Ogilvy
 
Wie hast Dus denn exportiert? Bleiben die Farben erhalten oder werden
die beim Export in ein Profil umgewandelt.
Brauchst Du Deine Sonderfarbe?
Nein, die Volltonfarbe brauche ich in dem Fall nicht.
siehe auch hier-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=230367 :)
Wäre nur interessant zu wissen wie so etwas mit mit Volltonfarben zu lösen ist, für die Zukunft...

Die Farben werden beim exportieren nicht umgewandelt, aber auch wenn ich in ein Profil konvertiere, ändert sich nichts.
 
Wenn ich wieder an meinem Macci sitze, mach ich mal nen Test mit Sonderfarben :)
für in Zukunft...

aber in Deinem Fall würd ich wirklich ganz auf die Transparenz verzichten.
Grafik in gleichem Farbton mit heller Abstufung, und das Objekt in den Rahmen kopieren.

Viel Spaß noch - Melamint
 
Ogilvy schrieb:
Die Farben würde ich, wenn vorhanden
anhand der Separations- bzw. Ausgabe-
vorschau überprüfen.

hallo,
D.h. wenn ein transparentes Objekt auf einer Volltonfarbe in Acrobat erst mit aktivierter Ausgabevorschau richtig dargestellt wird und die Darstellung ohne Ausgabevorschau fehlerhaft ist...kann ich die PDF ruhigen Gewissens in den Druck schicken?

melamint schrieb:
bzw: das würde ich eh über Deckkraft der Farbe und nicht über Transparenz
lösen. Dann biste das Prob los.
Wie meinst du das? Die Deckkraft einer Farbe ist doch die Transparenz, oder?
Grafik in gleichem Farbton mit heller Abstufung, und das Objekt in den Rahmen kopieren.
Sorry, bin was Indesign angeht noch etwas unbedarft :) Wenn ich einen Rahmen mit Farbe fülle und das Objekt reinsetze, bleibt mein Objekt wie erwartet weiss...nur der Hintergrund (also der transparente Bereich der Tiff) wird gefärbt.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Deckraft und Transparenzen sind zwei paar Stiefel.
Deckkraft = Farbton von 1% bis 100%
Tranzparenz = Opazität (Durchscheinkraft) eines Elementes von 1% bis 100%

Und möchte ich wissen, was Dein Verständnis der Begrifflichkeiten sind. Sonst kommen wir nicht weiter.
 
aha, ein eingebettetes Tif. Wir kommen der Sache näher.

Transparenz = extra Menü-Fenster
Deckkraft = im Farbfelder-Menü-Fenster, da ganz oben rechts neben Farbton.

Tif mit weißem Pfeil (Direktauswahl) anklicken, in Balken-Farbe einfärben, bei Farbton Deckkraft reduzieren.

Klappts?
 
Nein, leider...

So sieht das ganze bei mir aus:

Oben das Originalbild.
Und das Bild drunter ist das eingefärbte. Mit der Direktauswahl angeklickt und über die Farbfelder mit Rot eingefärbt.
Es wird auch hier der transparente Beirech eingefärbt.
 
Ach so, tiff muss graustufen-tiff sein, sorry :)
 
Ich habe die tif in ein Graustufenprofil konvertiert (Dot Gain 15%) und nochmal in ID importiert. Wenn sie über die Farbfelder rot einfärben will, passiert überhaupt nichts, siehe Bild.

Aber ich spüre, wir sind dem ziel schon näher :)
 
:noplan:
habs grad selbst ausprobiert. Geht. Auch mit transparentem tif in Ebenen.
Haste auch den weißen Pfeil (Direktauswahl) benutzt?
*hinterhertrag* ;)
 
Kann es sein, das das nicht überdruckende Objekt im PDF als Graustufen vorliegt?

Dieser Farbmodus kennt kein Überdrucken.

MfG

ThoRic
 
Haste auch den weißen Pfeil (Direktauswahl) benutzt?
Ja, hab ich. Sehr seltsam...
Ich nehme das Direktauswahlwerkzeug->wenn ich über die tif fahre, wird eine Hand draus-> Klick-> Farbfelder...
Siehe Screenshot.

Es ist eine einfache 8-bit graustufen-tif, alles um den Rahmen herum ist transparent.
 
Zurück
Oben Unten