Überdrucken oder nicht überdrucken, das ist hier die Frage

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Auf einem beige-gelben Verlauf im Illustrator (auf einer eigenen unteren Eben) wird Text in ein Pantone-Dunkelbraun gedruckt. Manche Textblöcke haben die Option »Überdrucken«, manche nicht. Was wäre hier richtig? Überdrucken oder nicht?

Wenn man die Überdruckenvorschau betätigt, verändern sich zudem die Farben von Dunkelbraun in ein sichtbar kälteres Braun, was dann so aussieht, als wäre mehr Cyan darin enthalten. Das passiert aber nur bei diesem Dokument, bei anderen, die ähnlich aufgebaut sind, ändern sich die Farben nie - zumindest nicht sichtbar. Woran liegt das?
 
Wenn die Schriftgröße bis 6 oder 7 pt ist, würde ich auf Überdrucken bleiben. Darüber würde ich auf jeden Fall auf aussparen stellen eine manuelle Überfüllung einstellen, in dem Du dem Text eine Kontur von 0,144 pt gibst (bei 8-12 pt evtl. auch nur 0,08 pt o.ä., je nach Schriftschnitt)) und diese auf Überdrucken stellst.
 
Überdrucken und Aussparen sind Dinge, die der Dienstleiter erledigen sollte, der die Daten weiterverarbeitet.
Je nach Druckverfahren sind die Werte nämlich unterschiedlich bzw. auch schon von Druckerei zu Druckerei.
Daher ist der Wert von 0,144 pt mit Vorsicht zu genießen.

Und ohne dein Dokument wird es sicherlich schwer eine richtige Aussage zu treffen.
 
Manche Textblöcke haben die Option »Überdrucken«, manche nicht. Was wäre hier richtig? Überdrucken oder nicht?

Ich würde Bodytext <12 Punkt in dem Fall auf Überdrucken stellen. Dicke Headlines nicht,
wenn der Pantone Farbton erhalten bleiben soll.

Und ich würde im Zweifel die Druckerei fragen.
 
Ich danke Euch sehr für Eure Kommentare. Wie ich sehe, ist das alles gar nicht so einfach. Ich werde am besten vorher die Druckerei kontaktieren.
 
Zurück
Oben Unten