Überbrennen von CDs

J

joachim14

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
7.294
Reaktionspunkte
436
Wer erklärt mir, worin heutzutage noch der Sinn im Überbrennen von CDs besteht?
Obwohl CDs einerseits spottbillig sind und andererseits diverse Abspielprobleme hervorgerufen werden.

Häufig wird dies hier im Forum als Voraussetzung für geeignete Brennprogramme genannt.
 
Macht sowas denn überhaupt noch Jemand? :kopfkratz:
 
Nun ja, teilweise kursieren im Internet gewisse Dateien, die jeweils (warum eigentlich) gerade ein bisschen grösser sind als ein gewöhnlicher Rohling ohne überbrennen schlucken kann... Das weiss ich aber nur vom "hören sagen"...
 
ich hab große festplatten.
ich brenn meist nichtmal :D
 
Überbrennen funktioniert mit der Freeware "Firestarter FX" ... ansonsten siehe die Programme die ich im anderen Thread genannt habe. Meines Wissens soll dort oder ist sogar schon eine Überbrennfunktion auch integriert/geplant.
 
Junk schrieb:
Überbrennen funktioniert mit der Freeware "Firestarter FX" ... ansonsten siehe die Programme die ich im anderen Thread genannt habe. Meines Wissens soll dort oder ist sogar schon eine Überbrennfunktion auch integriert/geplant.
Sorry - die Frage war: Wozu ist das gut?
 
öhm. joachim wollt nicht wissen womit das geht, sondern was das soll :D

edit:
ach mist.. zu spät.
 
achso!!!

naja, manchmal hat man eben keine 800er Rohlinge da bzw. der eigene Brenner macht eben Probleme mit 800er Rohlingen,...
 
Push!
Vielleicht weiß noch jemand was.
Nach den Mitteilungen bislang ist das (mindestens) eine ziemlich unwichtige Funktion.
 
Eigentlich schon ja. Vor allem im Zeitalter der DVD-Brenner und generell relativ günstigen Festplatten-Speicher...
 
Das so genannte "Überbrennen" ist eine Funktion, die ursprünglich von Audio-CDs stammt. Die Musik ist halt länger als eine "normale" CD. Dabei geht es um Medien mit einer Laufzeit von 90 Minuten und mehr.
Obwohl es entsprechende Datenträger gibt, muß in erster Linie der Brenner in der Lage sein, dieses zuverlässig auf die Scheibe zu bannen. Und das kann nicht jedes Gerät!
 
joachim14 schrieb:
Wer erklärt mir, worin heutzutage noch der Sinn im Überbrennen von CDs besteht?
Obwohl CDs einerseits spottbillig sind und andererseits diverse Abspielprobleme hervorgerufen werden.

Häufig wird dies hier im Forum als Voraussetzung für geeignete Brennprogramme genannt.

wenn du einen 700er rohling hast, aber 701mb brennen musst macht es doch durchaus sinn...und ein vernuenftiges brennprog sollte dieses auch in einem gewissen rahmen unterstützen- leider gibts das für den mac nicht
bin zwar mit toast zufrieden, aber für den preis wäre eine solche fktn wohl noch drin gewesen
 
Zurück
Oben Unten