Überblick über Bonjour?

zeit.geist

zeit.geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.731
Reaktionspunkte
139
Kann mir jemand einen Überblick über Bonjour geben?

Ich habe zwar schon herausgefunden, dass man sich damit im Netzwerk über iChat oder Adium Nachrichten schicken kann und dass man irgendwie (?) Drucker im Netzwerk verwenden kann (wenn ich auch nicht weiß, wie...), aber mehr habe ich nicht erörtern können.

Also über eine listenartige Zusammenstellung der Funktionen und Anwendungsgebiete von Bonjour wäre ich recht erfreut. :)

EDIT: Was ich vergaß: Ich nutze Mac OS Tiger, falls sich in Bonjour beim Leoparden was geändert haben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich, allerdings bezieht sich das auf Leopard (ich nutze Tiger und Panther), und es sind nur einige vage Beispiele genannt (wie im ersten Post gesagt: iChat/Adium, Drucker). Was sind aber z.B. Bonjour-fähige Geräte? Kann man vielleicht auch die eingebaute iSight des einen über einen anderen Mac betreiben? Oder eine angeschlossene Webcam? Oder einen Scanner? Oder ist das geräteabhängig und ist auf der Verpackung aufgedruckt, damit mans beim Kauf erkennt? Welche Programme außer iChat/Adium sind noch irgendwie bonjour-kompatibel? :noplan:

(Sowas in der Art meine ich mit Überblick ;) )
 
Interessanten Frage. Hab ich mir heute auch gestellt. Ein Freund hat auf seinem Vista PC auch irgendwelche Bonjour-Dienste entdeckt und mich gefragt, was es ist. Aus der Apple-Homepage bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Vorallem was fängt ein Windows-User damit an?
 
Nunja, z.B. stellt die AirPort Express Station ihre Musik und Drucker Dienste über bonjour zu Verfügung, auch das iTunes Music Sharing funktioniert mittels Bonjour, deswegen gibt es das auch für Windows.
 
also der windows user kann dann zum beispiel auf einen drucker zugreifen der an einem mac angeschlossen ist (übers netzwerk)
 
oder auf ne externe festplatte, die an ne airport extrem angeschlossen ist.
 
Nunja, z.B. stellt die AirPort Express Station ihre Musik und Drucker Dienste über bonjour zu Verfügung, auch das iTunes Music Sharing funktioniert mittels Bonjour, deswegen gibt es das auch für Windows.

Und ohne Airport Station? Was geht dann, z.B. auch über ein "normales" WLAN zwischen zwei Macs?
 
Und ohne Airport Station? Was geht dann, z.B. auch über ein "normales" WLAN zwischen zwei Macs?

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, jedes Gerät egal ob Standalone, Windows, Linux oder Mac OS X kann Bonjour Dienste anbieten. Die AirPort Express bieten eben die Druckerfreigabe und die Lautsprechergeschichte an. Dein Mac kann von Haus aus iTunes Music Sharing, iPhoto Picture Sharing und iChat Sharing anbieten. Einen Ausführlicheren Artikel findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(software) (Auf Englisch)
 
Hast mir doch Informationen gegeben, also die Frage z.T, doch verstanden ;)

Den Wiki-Eintrag gibts übrigens auch auf Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28Apple%29, aber daraus werde ich auch nicht hundertprozentig schlau, was ich neben den bisher im Thread genannten Dingen noch mit Bonjour machen kann. Noch einmal: Was sind bonjourfähige Geräte? ...
 
Ich habe mit Absicht den englischen verlinkt da dieser wesentlich ausführlicher ist.

Es gibt keine Liste wo Bonjourfähige Software/Hardware aufgelistet wird da es eine Technologie ist die jeder in seine Software/Hardware einbinden kann.

Auch sollte man anmerken das Bonjour nur ins Netz posaunt welche Dienste angeboten werden, es selbst bietet gar nichts an. Theoretisch könnte man eine Kaffeemaschine bauen die die ihren Status über das Netzwerk ausgibt und per Bonjour ankündigt das sie es tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeit.geist
Aha! So ist das also.

Bonjour ist also ein völlig offenes "System", und das ist auch der Grund, wieso die Informationen auf der Apple-Website so vage ausfallen.

Dankeschön! :)
 
bonjourfähige Geräte sind Geräte, die über das Bonjour Protokoll kommunizieren können.
Bonjour ist ein Zero-Config (Netzwerk-)protokoll.
Zu deutsch: Gerät anschließen und ohne jede Konfiguration (Treiberinstallation, Drucker anlegen etc.) sofort benutzen können.
 
Zurück
Oben Unten