Überbelichtete Fotos und Darstellung auf dem iPhone

F

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Liebe alle,


ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinem iPhone 13, bzw. zwei:

Erstens: Wenn ich die Kamera auf der Rückseite für Selfies benutze, kommen ganz furchtbare Farbverläufe des Hintergrunds dabei heraus. Kann sich das jemand erklären? Also Überbelichtung lasse ich mir noch eingehen, aber wieso wird der Himmel bspw. derart türkis dargestellt? Und auch bzgl. der Überbelichtung: Wieso wird derartig massiv überbelichtet? Weite Teile des Himmels sind einfach nur ausgebrannt und weiß. Das müsste eine HDR-Aufnahme doch gerade verhindern, oder?

Als wäre das noch nicht schlimm genug: Zweitens: In der Galerie schauen die Fotos noch "normal" aus; mit türkisem Farbverlauf und ausgebrannt, aber "normal". Wenn ich ein Foto dann "groß" anschauen will, wird eine Zehntelsekunde das Bild "normal" angezeigt, und dann wird der Himmel noch einmal heller angezeigt. Offenbar meint das iPhone, das Bild sei noch nicht überbelichtet genug. Ich hänge mal zwei Screenshots an: Das furchtbar, aber nicht ganz grausam überbelichtete Foto, ist ein Screenshot von Google Fotos, und das vollkommen überbelichtete Bild ist ein Screenshot aus der Vorschau des iPhone nach dem "Aufblenden". Kann sich jemand erklären, wieso das passiert, und kann man dagegen was tun?

Ich habe ein Panzerglas auf der Linse. Das erklärt aber nicht, wieso der Farbverlauf bei "normalen Aufnahmen", also wenn keine Personen vor dem Hintergrund stehen, normal ist, und wieso das iPhone in der Vorschau noch einmal "zusätzlich aufblendet".


Danke!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    776,5 KB · Aufrufe: 94
  • 2.png
    2.png
    779 KB · Aufrufe: 82
Panzerglas auf der Linse
Also das zu aller erst mal weg, alles andere kommt danach.

Einen extra Schutz vor die Linse anzubringen ist das schlimmste was man nur machen kann, allein das es Menschen gibt die solche Produkte herstellen und verkaufen… da fällt mir echt nix mehr ein.

Die Linsen sind aus Saphirglas und wirklich extrem robust und ich hab auch noch von keinem einzigen Fall jemals gelesen wo die Linsen zerkratzt oder zerbrochen sind. Also komplett nutzlos hier einen Schutz anzubringen. Vor allem da man die Bildqualität mit 100%-iger Sicherheit verschlechtert, je nach dem Müll den man da drauf klebt halt mehr oder weniger aber schlechter wirds, das steht fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und greenflo
Wenn ich ein Foto dann "groß" anschauen will, wird eine Zehntelsekunde das Bild "normal" angezeigt, und dann wird der Himmel noch einmal heller angezeigt. Offenbar meint das iPhone, das Bild sei noch nicht überbelichtet genug.
Weil das Bild ein HDR Bild ist und die HDR Darstellung erst aktiviert wird, wenn du ein Bild in Groß anzeigst.
Ich habe ein Panzerglas auf der Linse.
Da wäre schon mal der erste Fehler. Kennst du einen Fotografen, der sich auf sein schönes lichtstarkes Objektiv erstmal was draufklebt? Ich auch nicht. Hat einen Grund.
 
Die Linse ist innen und das (Schutz) Glas außen. Da noch etwas drauf zu machen ist ein guter Schutz aber nur wenn es die Qualität nicht beeinflusst.
Ansonsten nutzen Fotografen auch Filter zum drauf setzen oder schrauben. Mancher nutzt einen UV Filter nur zum Schutz. Kann man machen, muss man nicht.
 
Danke für eure Antworten. Ich verstehe eben zwei Dinge nicht: Wieso nimmt das Handy derartig überbelichtet auf? Also wenn das Panzerglas so einen negativen Einfluss hat, müsste doch der Chip dann das gesamte Bild so stark abdunkeln, dass es insgesamt "zu finster wird", oder? Wieso kommt es am Ende viel zu grell daher?
Und wieso "checkt" das iPhone nicht, dass sowieso schon völlig überbelichtete Bildbestandteile durch weiteres Aufhellen noch unbrauchbarer werden? Panzerglas hin oder her: Da müsste doch gemessen werden, ob sowieso schon wegen der Überbelichtung überhaupt keine Bildinformation vorhanden ist. Stattdessen werden die sich daran anschließenden Bereiche noch weiter verdorben.
 
Wie gesagt, als ersten Schritt mach das Panzerglas ab, das ist Mist!

Die Sonne kann sich ja auch ungünstig drin brechen und das zu einer starken Überbelichtung führen mit dem der Sensor nicht mehr klar kommt. So oder so, das Panzerglas muss erst mal weg außer dir macht es Spaß die Bildqualität von einem sauteuren Smartphone Flaggschiff absichtlich, ohne den geringsten Nutzen, zu versauen.

Solang das Panzerglas noch dran ist müssen wir uns hier nicht über die Bildqualität unterhalten, das ist sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Ich gehe davon aus das das Panzerglas nicht das Problem ist auch wenn es weg sollte :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In solchen Smartphones sind grundsätzlich erstmal die schlechtesten Linsenelemente (meistens Kunststoff, kein Glas wie bei großen Objektiven) verbaut.
Zusätzlich aufs Saphirglas dann noch was anderes draufmachen kann im Grund die Bildqualität nur verschlechtern. Jedes optische Element mehr auf der Kameralinse verschlechtert die Bildqualität, mehr oder weniger stark (je nach Situation).

Das Panzerglas dürfte aber nicht die Ursache für das Problem sein, so wie es @RealRusty schon richtig geschrieben hat.
Meiner Erfahrung nach, kommt es auch mit aktivierter HDR Funktion hin und wieder zu ausgebranntem Himmel. Funktioniert nicht immer perfekt. Warum aber die Darstellung bei dir so "springt" erschließt sich mir überhaupt nicht.

Das kann im Grunde eh nur ein Softwarefehler sein, nur wo liegt die Ursache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
In solchen Smartphones sind grundsätzlich erstmal die schlechtesten Linsenelemente (meistens Kunststoff, kein Glas wie bei großen Objektiven) verbaut.
Woher nimmst du diese Information? Und nein: Kunststoff ist nicht automatisch "schlechter" als Glas. Das wäre eine falsche Schlussfolgerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dazu kannst du dich in den entsprechenden Teardown Videos informieren.

Präziser formuliert sollte es so heissen:
Glaslinsen können die selben Abbildungsleistungen oder besser haben - wie Kunststofflinsen.
Kunststofflinsen aber nicht die selben hohen Abbildungsleistungen erreichen wie Glaslinsen.
Je nach Einsatzzweck und Budget gibts natürlich Überschneidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ja genau, der Zweck ist nämlich sehr wichtig beim Smartphone, Glas wäre zu schwer und zu groß für diese Kameras. Du tust so, als wenn da minderwertiger Kram verbaut wäre... da kann ich nur sagen: Dann bist du auf dem Holzweg. Kunststoff ist übrigens oftmals teurer als Glas (wie bei den Brillen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Preis sagt nix über die Abbildungsqualität aus.
Aber lassen wir das, das Problem hier ist die Software.
 
Ich denke da ist nichts minderwertges verbaut und ja es sind Linsen aus Kunststoff aber die sind so klein das vielleicht der Platz aber sicher nicht das Gewicht bei Glas eine Rolle spielen würde!
 
Minderwertig in dem Sinne das der aktuelle „Flaschenhals“ bei allen Smartphone Kameras aktuell die Objektive sind. Würde man hier auf Höherwertiges Glas setzen, könnte man viel viel mehr aus den Sensoren rausholen. Wir sind an einem Punkt da wird die Qualität mit Kunststofflinsen nicht mehr besser das ginge nur mit Glas.
 
Hier ists so ruhig geworden, wie ist der aktuelle Stand, ist das Problem gelöst? War es die Linsenabdeckung?
 
Seit iPhone 13 gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa
Hier ists so ruhig geworden, wie ist der aktuelle Stand, ist das Problem gelöst? War es die Linsenabdeckung?
Sorry für die späte Antwort: Ich habe mich mit meinem iPhone 13 (mit Linsenabdeckung) und zwei anderen iPhones 13 (ohne Linsenabdeckung) auf die Straße gestellt und habe Testaufnahmen gemacht. Das Ergebnis davon war, dass die Fotos im Wesentlichen gleichartig sind. Ab und an kommt ein "Ausreißer". Insbesondere in der "Nachbelichtung" kommt es teilweise zu absurden Ergebnissen. (Mit "Nachbelichtung" meine ich den Moment, in dem das iPhone meint, es könnte doch "das beste" aus dem HDR-Bild rausholen, und in dem es direkt nach dem Öffnen des Bildes in der Vorschau zu einer Überbelichtung im Vergleich zur Galerieansicht kommt.)

Ich kann daher nicht beobachten, dass es etwas mit der Linsenabdeckung zu tun hat. Sicher wissen könnte ich es aber wohl nur, wenn ich mich bei den gleichen Lichtverhältnissen wieder auf diese Brücke stellen würde und dort ohne Linsenabdeckung Tests machen würde.
 
Zurück
Oben Unten