Überbelastung? Mac-Wartung?

2ndreality schrieb:
Ich habe teilweise nur um die 5 GB frei und OS X läuft problemlos...

OSX legt bei mir schon 8gb virtuellen Speicher an, wenn ich noch kein einziges Programm ausser Safari offen habe. Selbst wenn OSX bezüglich fehlendem Platz und Datenzerfledderung nicht so kritisch ist wie Windoof, kann ich mir nicht vorstellen, dass nur 5gb Restplatz folgenlos bleiben kann für die Performance.
 
mex schrieb:
OSX legt bei mir schon 8gb virtuellen Speicher an, wenn ich noch kein einziges Programm ausser Safari offen habe. Selbst wenn OSX bezüglich fehlendem Platz und Datenzerfledderung nicht so kritisch ist wie Windoof, kann ich mir nicht vorstellen, dass nur 5gb Restplatz folgenlos bleiben kann für die Performance.
Zum 1.000.000sten Mal: der virtuelle Speicher ist NICHT die Größe der Auslagerungsdatei auf der HD!

MfG, juniorclub.
 
@2ndreality
Hi,
ich habe Macaroni am Laufen. Glaubst du, dass sich das mit "Yasu" schneidet? Eigentlich nicht, oder? Gefällt mir gut, das kleine Yasu-Tool...
Danke und Gruss
 
Nein, ist halt eines der Millionen von Cronjob Startern, die da draussen rumschwirren. Da kommt nichts durcheinander.

YASU macht halt alles in einem Tool: Caches, Icons, Logs, Cronjobs etc..

2nd
 
moranibus schrieb:
@2ndreality
Hi,
ich habe Macaroni am Laufen. Glaubst du, dass sich das mit "Yasu" schneidet? Eigentlich nicht, oder? Gefällt mir gut, das kleine Yasu-Tool...
Danke und Gruss

Macaroni ist Klasse, läuft bei mir auch seit Ewigkeiten...
 
2ndreality schrieb:
Da kommt nichts durcheinander.
Danke. Wie oft lässt du dann Yasu laufen? Einmal in der Woche? Einmal im Monat? Eigentlich wurscht, oder?
LG
 
Nur bei grossen Updates, also 10.4.x -> 10.4.y: Einmal vor dem Update und einmal danach, also ca. alle 2-3 Monate.

Das mache ich mit 6-8 Macs seit mehreren Jahren so und ich hatte nie Updateprobleme.

Was ich öfters mache ist das Leeren des Caches von Safari (APFEL-ALT-E), ca. jeden 2-3. Tag.

Das wars aber auch schon. Die Maschinen sind hier jeden Tag 6-14 Stunden im Einsatz und müssen Geld verdienen.

2nd
 
Okay, thanx!...:D
 
2ndreality schrieb:
Nur bei grossen Updates, also 10.4.x -> 10.4.y: Einmal vor dem Update und einmal danach, also ca. alle 2-3 Monate.
Das mache ich mit 6-8 Macs seit mehreren Jahren so und ich hatte nie Updateprobleme.
Was ich öfters mache ist das Leeren des Caches von Safari (APFEL-ALT-E), ca. jeden 2-3. Tag.
Das wars aber auch schon. Die Maschinen sind hier jeden Tag 6-14 Stunden im Einsatz und müssen Geld verdienen.
Bei großen Updates, also 10.4.x -> 10.4.y: Neustart vor dem Update.
Das mache ich mit 1 PowerBook seit mehreren Jahren so und ich hatte nie Updateprobleme.
Was ich öfters mache ist das Leeren des Caches von Safari und Camino, ca. 1-2mal im Monat.
Das wars aber auch schon. Die Maschine hier ist jeden Tag 10-16 Stunden im Einsatz.

:D

MfG, juniorclub.

PS: die maximalste Pflege die mein Mac kriegt ist ein Neustart (etwa 1mal im Monat). ;)
 
Was ist so lustig juniorclub? Zuviel Pogo für die Wartung?

2nd
 
2ndreality schrieb:
Was ist so lustig juniorclub? Zuviel Pogo für die Wartung?
Ich fand nur deine Vorlange nett und hab sie deshalb verwendet. Pogo? Das versteh ich nicht... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
@Tobik:

wie schaut's denn aus? hat dein Rechner jetzt wieder etwas "Luft"? :D

@2ndreality Yasu ist klasse, guter Tipp ;)
 
MacMännchen schrieb:
@Tobik:

wie schaut's denn aus? hat dein Rechner jetzt wieder etwas "Luft"? :D

@2ndreality Yasu ist klasse, guter Tipp ;)



Wird sich am späten Abend/ frühen Morgen entscheiden. Melde mich auf jeden Fall!

Gruss, Tobik
 
terminal öffnen
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

zum ausführen der scripte die normalerweise irgendwann nachts laufen.
 
shuttle schrieb:
terminal öffnen
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

zum ausführen der scripte die normalerweise irgendwann nachts laufen.

geht auch kürzer: sudo periodic daily weekly monthly :D
 
MacMännchen schrieb:
@Tobik:

wie schaut's denn aus? hat dein Rechner jetzt wieder etwas "Luft"? :D

@2ndreality Yasu ist klasse, guter Tipp ;)



Hallo MacMännchen,
habe erst 2 GB wegschauffeln können. Hat bisher aber noch nichts gebracht. Am Wochenende gibts dann die große Aufräumaktion.

Bericht folgt.

Viele Grüsse, Tobik
 
MacMännchen schrieb:
@Tobik:

wie schaut's denn aus? hat dein Rechner jetzt wieder etwas "Luft"? :D


Leider, Leider.
Etwas Luft ja, Probleme bestehen aber nach wie vor.
Auf meiner 150 GB-Platte habe ich jetzt 23 GB frei.
Auf der 230 GB-Platte sind es 25 GB.

Mit Safari habe ich schon seit längerem Abstürze, mit Firefox erst seit kurzem. War bislang stabil. Auch das Rädchen erscheint relativ häufig immer wieder mal kurz) Und wenn ich mal einen Youtube-Titel anklicke kommt der mitunter stückchenweise. Kann ziemlich lange dauern bis der Titel komplett ist.

Die Programme liegen auf der 150er Platte. 23 GB solten doch ausreichen? Ansonsten habe ich auf dem Schreibtisch noch reichlich Ordner rumliegen.

Bin jetzt allen Tipps nachgegangen. Kann ich sonst noch was machen?

Viele Grüße, Tobik
 
Tobik schrieb:
Hatte angegeben, was auf den Platten noch an Platz frei ist.

HD: Kapazität: 152 GB, Frei: 18,7 GB
2. Platte: Kapazität: 230 GB, Frei: 7,4 GB

Tobik
Ein bißchen wenig! Empfehlung: Trenn Dich von einigen Dateien.....(eventuell ein paar avi Löschen...??? ;) ) Wenn die Platten zu mehr als 75% voll sind, bekommt sogar der Mac Probleme mit Fragmentierung..... Trotzdem:Finger weg von Norton. Mach erst mal Platz auf deinen Platten, dann sehen wir weiter.
 
Der letzte Stand ist:

23 GB frei auf der 150 GB-Platte.
25 GB auf der 230 GB-Platte.

Gut, dann schmeiss ich noch mehr raus. (Nicht ganz so einfach, die großen Brocken sind alles Filmkram in Arbeit. Aber bleibt mir jetz wohl keine Wahl mehr. Melde mich ...
 
Zurück
Oben Unten