Überbelastung? Mac-Wartung?

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Habe seit einiger Zeit immer wieder mal einen Absturz mit Safari (1.1) und nun auch mit Firefox. Überaupt "rattert" der G5 ziemlich oft bei jedem Arbeitsgang (Seiten aufrufen, Mails abrufen) Habe bisher noch nie eine Wartung gemacht und glaube dass das System irgendwie überbelastet ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da vorgehen kann?

Grüsse, Tobik


G5 Dual 2 GHz, Speicher 2,5 GB
Mac OSC 10.3.9
Safari 1.1
 
Hi,

schon mal den Rechner nachts durchlaufen lassen, damit die automatischen Aufräumarbeiten vom System (Rotieren der logs, Leeren der caches usw.) erledigt werden?

Wie voll ist die Festplatte?

Grüsse
 
Rechte reparieren, und sonst wie schon gesagt mal über Nacht laufen lassen. Eventuell, aber nur wenn du dich ein wenig auskennst, Onyx runterladen. Damit kann man die Schritte auch manuell machen.
 
Hallo,
würde sehr gerne mal aufräumen. Habe ich noch nicht gemacht. Wie geht denn das?

Zwei Platten habe ich, HD hat 19 GB, die andere 7 GB.

Mit reparieren kenne ich mich gar nicht aus. Habe schon ein paar "Unfälle" gehabt und eine Menge Daten verloren. Bin da jetzt etwas ängstlich.

Gruss, T.
 
Verlauf und Cache in Safari/Firefox leeren?
 
Im Festplattendienstprogramm kannst du die Festplatte auswählen und dort auf "Rechte reparieren" klicken. Kann man normalerweise nichts falsch machen. Das könntest du ersmal probieren, glaube aber nicht, dass es die Lösung sein wird.
 
g5 mit 19 und 7gb?!? was hast du denn mit den anderen platten gemacht?!?

gruss nicketter
 
YASU führt alle Wartungsarbeiten auf Knopfdruck ohne Gefahr durch:

http://jimmitchell.org/projects/yasu/

Ist Freeware. Mit Onyx und Tinkertool kann man sich schön das System kaputtmachen.

Deine Plattenangaben stimmen sicher nicht, Festplatten mit 7 GB gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr ;)

Tobik schrieb:
beraupt "rattert" der G5 ziemlich oft bei jedem Arbeitsgang (Seiten aufrufen, Mails abrufen)

Ich denke eher, dass eine Deiner Festplatten kaputt ist und Lesefehler produziert und das deswegen alles so lange dauert und abstürzt.

2nd
 
Hatte angegeben, was auf den Platten noch an Platz frei ist.

HD: Kapazität: 152 GB, Frei: 18,7 GB
2. Platte: Kapazität: 230 GB, Frei: 7,4 GB

Tobik
 
2ndreality schrieb:
YASU führt alle Wartungsarbeiten auf Knopfdruck ohne Gefahr durch:

http://jimmitchell.org/projects/yasu/

Ist Freeware. Mit Onyx und Tinkertool kann man sich schön das System kaputtmachen. ...

Ich denke eher, dass eine Deiner Festplatten kaputt ist und Lesefehler produziert und das deswegen alles so lange dauert und abstürzt.

2nd

Danke auch für die Tipps. Muss nochmal nachfragen: Habe jetzt Yasu 1.0.3. runtergeladen. Liegt als Icon auf meinem Schreibtisch. Jetzt einfach auf die beiden Platten ziehen?

Kann ich irgendwie selbst feststellen, ob die Festplatte kaputt ist bzw. wie kann ich jetzt überhaupt vorgehen?

Gruss, Tobik
 
Gerne :) Yasu ist ein Tool, das man gar nicht oft genug erwähnen kann.

Festplattenoberflächenprüfung kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm machen.

Das Image, das als Icon auf Deinem Schreibtisch liegt, musst Du mounten (doppelklicken) und dann die Datei "Yasu" aus diesem Image in Deinen Programmordner kopieren. Dann starten (doppelklicken).

Aus welcher Stadt kommst Du? Bei Deinem Kentnissstand bietet es sich an, an den Mac jemanden für ca. 30 Minuten ranzulassen, der sich auskennt - bevor es wieder Datenverlust gibt :cool:

2nd
 
Ihr schreibt ja man soll den Rechner anlassen über Nacht, damit gewisse Aufräumarbeiten passieren. Reicht dazu der Ruhezustand? Oder soll ich z.B. mein MacBook mit Netzteil betrieben anlassen?
 
Ich tippe mal, das du einfach zu wenig Platz auf deine Platten frei hast.
Kannst du nicht irgendwas löschen/archivieren?
So das 10-15% der Kapazität frei sind?
Ist dein System auf der 230 GB Platte die nur noch 7,4 frei hat?

EDIT: Nein, Ruhezustand reicht nicht
 
2ndreality schrieb:
Gerne :) Yasu ist ein Tool, das man gar nicht oft genug erwähnen kann.

Festplattenoberflächenprüfung kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm machen.

Das Image, das als Icon auf Deinem Schreibtisch liegt, musst Du mounten (doppelklicken) und dann die Datei "Yasu" aus diesem Image in Deinen Programmordner kopieren. Dann starten (doppelklicken).

Aus welcher Stadt kommst Du? Bei Deinem Kentnissstand bietet es sich an, an den Mac jemanden für ca. 30 Minuten ranzulassen, der sich auskennt - bevor es wieder Datenverlust gibt :cool:

2nd

Versuche zunächst mal das so weit wie möglich auf die Reihe zu kriegen.
Habe damit noch nicht gearbeitet und würde mich gerne noch vergewissern, ob alles geklappt hat: Yasu liegt jetzt im Programmordner. Doppelt angeklickt erscheint hier ein graues Feld. Alle Angeben mit Häckchen habe ich dort übernommen und auf "OKAY" geklickt. Das hat dann ca. 30 Sekunden geblinkt. Und das wars auch schon. Wars das wirklich?


Gruss, Tobik
 
BlueCougar schrieb:
Ich tippe mal, das du einfach zu wenig Platz auf deine Platten frei hast.
Kannst du nicht irgendwas löschen/archivieren?
So das 10-15% der Kapazität frei sind?
Ist dein System auf der 230 GB Platte die nur noch 7,4 frei hat?

EDIT: Nein, Ruhezustand reicht nicht

System liegt dort wo ich noch 18 von 152 GB frei habe. Verlauf und Cache habe ich geleert. Werde jetzt mal "entrümpeln". Hoffentlich hilft das.

Danke und Gruss, Tobik
 
Wie Holger geschrieben hat: Du hast zuwenig Platz auf Deinen Platten.
Das kann so schwer nicht sein. Niemand kriegt 400gb mit wichtigen Daten voll, ausser er schneidet Filme.
 
mex schrieb:
Wie Holger geschrieben hat: Du hast zuwenig Platz auf Deinen Platten.
Das kann so schwer nicht sein. Niemand kriegt 400gb mit wichtigen Daten voll, ausser er schneidet Filme.


Richtig. Ich schneide Filme.
Wenns wirklich nur am Platz liegt, würds mich freuen. Bin schon am wegschauffeln. Wir werden sehen.

Gruss, Tobik
 
drücke dir die Daumen. Hatte das Problem auch mal mit einem Laptop gehabt. Lag bei mir an der Festplatte die den Geist aufgegeben hat. Also bei mir es ein schleichender Prozess, irgendwann ging dann nichts mehr.
 
Ich habe teilweise nur um die 5 GB frei und OS X läuft problemlos...

MILLUCES schrieb:
Ihr schreibt ja man soll den Rechner anlassen über Nacht, damit gewisse Aufräumarbeiten passieren. Reicht dazu der Ruhezustand? Oder soll ich z.B. mein MacBook mit Netzteil betrieben anlassen?

Schön, dass wieder jemand so gründlich im Thread mitliest :kopfkratz:

2nd
 
Zurück
Oben Unten