Über welchen Pfad/Strategie kommt man im nächsten halben Jahr am besten an ein iPhone Xs Max?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Die Frage - oder eine sehr ähnliche - dürfte viele hier bewegen, aber ich habe dazu nichts gefunden. Hoffentlich ist sie erlaubt.

Mit meinem iPhone 6S+ mit 128GB bin ich zufrieden, aber mittlerweile möchte ich mir gerne mal wieder etwas gönnen: ein Xs Max mit 256GB. Der Preis wirkt natürlich mental abschreckend, und ich erwarte ganz bestimmt nicht, dass mir hier jemand eine Zauberformel nennt, nach deren Sprechen er sich halbiert.

Aber erfahrene Leute dürften wissen, was man wie erreichen kann, wie lange man jetzt am besten noch wartet, und ob es sich im Endeffekt lohnt, Quersubventionierung bei grösseren Providern einzusetzen (wir haben 2 Verträge bei Vodafone und einen bei Telekom, die alle in 6 Monaten auslaufen), oder ob man doch besser einen Billigstprovider nimmt (wir haben 1 Vertrag mit Klarmobil) und sich dafür das iPhone sonstwie zu einem noch halbwegs erträglichem Preis sucht.

Danke für einige Gedanken, wie man am besten vorgehen sollte.
 
Wenns nur darum geht, nicht direkt den vollen Betrag hinzulegen: o2 tritt auch rein als Bank auf, du musst dir also nicht irgendeinen Zwangstarif zum Telefon aussuchen, sondern kannst - unkompliziert - über zwei Jahre eine Rate fürs Telefon bezahlen.

Ich persönlich würde des Telefons wegen keinen Tarif abschließen, weil man da oft mehr bucht, als man braucht, nur um die Anzahlung zu drücken (und letztlich saftig draufzahlt).

Das iPhone Xs kostet dort beispielsweise einmalig 1€ + 24* 52,50 == 1261€ (1149€ bei Apple) - ohne einen Mobilfunktarif, den man ggf. gar nicht braucht.

https://www.o2online.de/e-shop/?ohne-tarif=ja&vertragsart=ratenzahlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und kuebler
Wenns nur darum geht, nicht direkt den vollen Betrag hinzulegen: o2 tritt auch rein als Bank auf, du musst dir also nicht irgendeinen Zwangstarif zum Telefon aussuchen, sondern kannst - unkompliziert - über zwei Jahre eine Rate fürs Telefon bezahlen.

Danke für Dein Feedback. Aber mir geht es nicht um eine Art von Cashflow-Optimierung (z.B. durch Ratenzahlung), sondern darum, über eine gemittelte Zeit unter dem grossen Summen-Strich wirklich das Günstigste erreicht zu haben.

Mit günstigen gebrauchten Xs Maxen werde ich dafür sicher nicht rechnen können, aber vielleicht gibt es irgendwie/irgendwann sonst insgesamt günstige Vorgehensweisen?
 
Du erwartest von Apple Preissenkungen für das iPhone Xs? Vielleicht hast du mal Glück und irgendein Laden haut mal eine Aktion raus, wo du paar Euros sparen kannst. Manch einer verkauft sein neues Xs aus einer Vertragsverlängerung nich original verpackt, muss halt mal in den Anzeigemärkten schauen.

Ansonsten kauf es oder lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, DoroS und phonow
Ich glaube nicht, dass in den nächsten Monaten die Preise signifikant fallen werden. iPhones sind sehr preisstabil.
Man kann, je nach Tarif, mit der Subvention der Provider ein paar hundert Euro sparen. Das kommt aber auf deinen Tarif an, wirklich „sparen“ kannst du da eher bei den großen Tarifen. Sonst ist es meist ein Nullsummenspiel.

So spiessig es auch klingt, mach die doch einfach ein Excel/Numbers dafür. Preis Vertrag ohne/mit subvention, Zuzahlung, monatlich Kosten etc. und dann nimm da die für dich günstigste Alternative.
Abseits davon kann man mal bei Kleinanzeigen Glück haben, aber auch da wirst du noch viel Geld hinlegen müssen.
Und du musst für dich entscheiden, ob du bereit bist den Betrag auf einmal zahlen zu wollen oder ob dir eine Ratenzahlung über subvention lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich glaube nicht, dass in den nächsten Monaten die Preise signifikant fallen werden. iPhones sind sehr preisstabil.
Ich fürchte, dass Du einfach Recht hast. Aber fragen wollte ich trotzdem wenigstens mal.
 
Also ich finde die Zeit der echten und kundenorientierten Subventionierung ist längst vorbei.

Hier in A, bei meinem Ex-Provider hätte ich beim genannten iPhone Xs Max / 256GB eine Zuzahlung zwischen 792€ bis 1248€ bei monatlichen Vertragskosten von 23€ - 63€, wovon ich die Leistung keines einzelnen Vertrages ausschöpfen würde und die Leistung, die ich möchte (Down-/Upload 30/5 bis 250/50) bietet der Provider nicht.

Kosten - iPhone: zwischen 1.800€ und 2.304€ auf 2 Jahre Vertragsdauer gerechnet.

Jetzt habe ich seit einem 3/4 Jahr zu einem Onlineprovider gewechselt, habe den gewünschten Speed im Down-/Upload (300/150) und bezahle dafür 9,90€.

Kosten - iPhone: maximal 1.419€ + 237,60 wenn ich bei diesem Tarif bleibe, ich könnte aber auch auf einen für 4,90€ wechseln. 1.656,60 oder 1.536,60€. Hier kann ich aber monatlich zwischen den Tarifen wechseln, wenn ich will.

Also eine deutliche Ersparnis, wie ich finde. Und frei im Shop kaufen oder halt MM, Apple ist für mich die günstigste Option. Und mein Ex-Provider hier ist einer der günstigeren Anbieter hier in A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und kuebler
Danke für die Darlegungen.
 
Also bei Vodafone zb war/ist die Zuzahlung 699 für das Xs mit 256 GB. der Tarif selber kostet mit Handy 15 Euro mehr. Macht also effektiv 699+24*15=1059 für das XS. Hat man ein bisschen was gespart. Besser als nichts.
 
Bitte, gerne.
 
Vielleicht am Black Friday? Mit ein bisschen Glück. :)
 
Das die iPhones wenig Preisverfall haben ist seit dem X definitiv vorbei!!
Man zahlte 1319€ vor einem Jahr für das 256er X. Ich habe ein fast neues ohne gebrauchsspuren für 650€ bekommen. Das ist ein Verlust von 50%!

Man wäre aktuell doof, wenn man sich ein neues holt und es nicht wirklich längere Zeit behalten möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Naja. Doofen Verkäufer gefunden. Die werden noch einiges höher gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Scum, mausfang und eine weitere Person
Einiges definitiv nicht. Es war zwar günstig aber für 750€ bekommt man etliche!
Und das ist ein sehr großer Preisverfall.

Das hat sich auch Apple selbst zuzuschreiben. Das ist selbst bei iMacs so!
Heute kaufen und morgen bekommt man 300€ weniger für den Mac. Nach einem Jahr schon 1000€ weniger...
 
Man kann auch sehr günstig beim Pfandleiher zu aktuellen Mobiltelefonen kommen.
Scheinbar gibt es Leute, die sich sofort nach Erscheinen teure iPhones kaufen um sie nach einer Woche beim Pfandhaus abzugeben und dann nicht auslösen.
Das gilt auch für Notebooks, Spielekonsolen, Uhren etc.
Hab da schon so einige Schnäppchen von zum Teil unter 40% Listenpreis für quasi neuwertiges Zeugs incl. Verpackung, Zubehör und Garantie machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und kuebler
740 liegt unter dem Preis welchen man bei Wiederverkäufern bekommt. Also doch doof. Ich hab noch über 900 bekommen. Das sind knapp 400€ in einem Jahr. Das ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und mausfang
Dann hast einen doofen Käufer gefunden. Der Durchschnittspreis liegt in eBay bei 767€
 
Ich kaufe unsere iPhones nun seit einigen Jahren bei eBay Kleinanzeigen, immer Geräte in versiegelter OVP die aus einer Vertragsverlängerung kommen.
Der Preis ist immer meist einige Hundert € günstiger als die UVP von Apple - vorausgesetzt man kauft kein neues Modell direkt nach dem Release. Aber wenn man ein paar Monate wartet geht da schon was.
Das neue XS / XS Max geht jetzt auch schon 100-200€ unter Apple UVP weg, je nach Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und kuebler
Ich kaufe unsere iPhones nun seit einigen Jahren bei eBay Kleinanzeigen
...
Das neue XS / XS Max geht jetzt auch schon 100-200€ unter Apple UVP weg, je nach Modell.
Das Xs Max mit 256GB, 9 Tage alt, derzeit schon 319 Euro unter Apple-Preis, also für 1100 Euro, plus evtl. weitere Verhandlungsmasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010
Also bei Vodafone zb war/ist die Zuzahlung 699 für das Xs mit 256 GB. der Tarif selber kostet mit Handy 15 Euro mehr. Macht also effektiv 699+24*15=1059 für das XS. Hat man ein bisschen was gespart. Besser als nichts.
Hört sich erstmal attraktiv an. Habe das selbst bei Vodafone (wo ich Verträge habe) mal getestet. Aber das ist dann ein Vertrag mit monatlich 100 Euro! Bei einem "Spartarif" für 40 Euro zahlt man 950 Euro Zuzahlung. Bei Telekom ist es ähnlich.

Das hat also einfach keinen Zweck, weil man gute Verträge mit guten Netzen schon für 15 Euro kriegt, z.B. Klarmobil, und für ein neues Xs Max 256GB bei Ebay-Kleinanzeigen "nur" 1100 Euro zahlt.
 
Zurück
Oben Unten