Über VPN drucken

C

cgruen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen VPN Server laufen, mit OS X Server 5.2. Dieser ist auch DHCP Server und verteilt Adressen im Bereich 192.168.1.x.

Ebenfalls verteilt der Server für VPN Clients Adressen im Bereich 192.168.1.x (im höheren Zahlenbereich)

Jetzt möchte ich mich mit meinem Mac (Sierra) im Büro anmelden über VPN und anschließend aus dem Firmennetz auf meinem privaten Drucker zu Hause drucken.
Wie bekomme ich meinen zu Hause freigegeben Drucker ins Firmennetz?
 
Garnicht. Wenn der Drucker über IP eingebunden ist kannst du bei aktivem VPN darauf zugreifen und drucken.
 
Wenn ich über VPN angemeldet bin, kann ich über die Bildschirmfreigabe auf meinen Arbeitsplatz im Büro zugreifen. Jetzt möchte ich nur noch auf meinem Drucker, der neben mir steht, zugreifen und Drucken.
Ich habe den Drucker freigegeben, aber ich kann ihn leider nicht "sehen" oder manuell hinzufügen.
Was muss ich in der Maske "Drucker hinzufügen" -> "IP" eintragen, damit ich dort die Freigabe des Druckers anspreche?
oder brauche ich eine eingetragene Route? oder eine spezielle Software?
 
Wie "der neben mir steht". Ich dachte der ist entfernt dort wo der VPN hin verbindet?
 
Ich will mich von zu Hause über den VPN mit dem Büro verbinden

und dann von zu Hause auf meinem Büro-Mac arbeiten mit der Bildschirmfreigabe und Dokumente mit dem Büro-Mac

auf meinem Drucker zu Hause ausdrucken.
 
entweder dein kompletes heimnetz via vpn verbinden oder auf dem bürorechner pdfs erstellen und via sharing/cloud uploaden und zuhause drucken.
 
kann ich nicht meinen Drucker freigeben und mit dieser Freigabe den Drucker ansteuern?
 
probiers einfach aus. die drucker-ip wäre die des heim-macs.
aber der heim-mac wird ja während der vpn-session auch nicht lokal drucken können, oder?
 
Du hast zuhause und im büro ip-Adressen aus dem gleichen Bereich?
Das ist bei vpn keine gute idee.
 
der heim- mac kann lokal drucken, weiß aber nicht genau warum ;-)

das mit dem IP Bereich könnte man ja ändern, brauche nur irgendwie eine Idee für die passenden Routen oder Freigaben.

hatte erst extern einen anderen IP Bereich, da hatte ich dann aber Routing-Probleme.
 
Den solltest du testweise ändern.
z.b. 192.168.2.x

Gerade dann ist das mit dem Routing doch einfacher, da das System lokale und entfernte Adressen unterscheiden kann.
(Andererseits habe ich hier im VPN zwei Standorte direkt verbunden...)
Bei einzelnen clients kann das eventuell anders sein.

btw:
hier ist dein thema für die mal beispielhaft für die Fritzbox-VPN-Funktion beschrieben.
https://at.avm.de/service/vpn/praxi...ung-auf-datei-und-druckerfreigaben-zugreifen/

Der eigentliche Trick ist (wie schon geschrieben), direkt die IP-Adresse anzusprechen.
Die automatische erkennung der geräte (bonjour / airprint etc.) funktioniert nicht über Netzwerkgrenzen hinweg.
 
Zurück
Oben Unten