über Terminal auf Festplatte zugreifen

M

macster_x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

wer weiss wie man über das Terminal auf eine Festplatte zugreifen kann ?
Wenn ich das Terminal öffne, befinde ich mich in
computername:~ username$
Ich möchte auf meine interne HD und auf die externe Firewire HD zugreifen.
Terminal Hilfe bringt bei mir einen leeren HelpViewer.

Danke
mx
 
Was meinst Du mit "zugreifen".
Wenn Du das Terminal startest befindest Du Dich in Deinem Home.
Wenn Du in ein anderes Verzeichnis wechseln möchtest, machst Du das mit
cd /pfadangabe
Um auf eine externe Platte zu wechseln machst Du
cd /Volumes/name_der_platte/pfad
etc.
 
cd /Volumes
ls

Dann siehst du deine Laufwerke.

ad
 
macster_x schrieb:
Hi,

wer weiss wie man über das Terminal auf eine Festplatte zugreifen kann ?
Wenn ich das Terminal öffne, befinde ich mich in
computername:~ username$
Ich möchte auf meine interne HD und auf die externe Firewire HD zugreifen.
Terminal Hilfe bringt bei mir einen leeren HelpViewer.

Danke
mx

Aus Deiner Fragestellung nehme ich mal an, dass Du im Terminal noch nicht so viel gemacht hast. Ich empfehle Dir hier mal den online UNIX "Grundkurs" von Arnold Willemer zu besuchen:
http://www.willemer.de/informatik/unix/unixbase.htm

Auch das Buch "Wie werde ich UNIX-Guru?" ist sehr zu empfehlen:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/GPP-unixguru/titelID-769
 
bei mir funzt das irgendwie nicht

ich geben
cd /Volumes/REAL FUCKIN/MUSIC

ein aber nichts passiert
gebe ich cd /Volumes ein dann zeigt er mir mit ls meine platte an. aber wie komme ich nun in mein music ordner auf der REAL FUCKIN Platte????

wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte!
 
du musst leerzeichen halt escapen mit \ oder halt das ganze in anführungszeichen packen...
cd /Volumes/blah\ blah/blah
cd "/Volumes/blah blah/blah"
 
habs eben auch gefunden nach langem suchen. musste nur die tap taste benutzen dann hat er mir alles automatisch ausgefüllt. danke dir trotzdem
 
Ebenso gut möglich: Befehl tippen, Leerzeichen, dann mit der Maus von der GUI die gewünschte datei/das gewünschte Volume ins Terminalfenster ziehen und dort loslassen. Dann wird der komplette Pfad automatisch richtig geschrieben eingesetzt.
 
Eine etwas kompliziertere Problemstellung: Ich als Terminal-Noob möchte gerne nach einem Start von CD (Tiger) via Terminal die interne HD aufrufen (um ein bisschen Platz für eine Neuinstallation zu schaffen). Wie geht das?
Ich schaffs zwar mir die Volumes via cd /Volumes listen zu lassen, aber leider kann ich dann auf Macintosh HD nicht zugreifen (findet er wohl wegen des Leerzeichens nicht).
Gibts sonst noch eine Möglichkeit auf die interne Platte zuzugreifen, wenn das Startvolumen stets eine Kernel-Panic produziert?

Grüße & Danke, mini
 
Mit cd "Ordner mit Leerzeichen" geht das

Die Mac-HD ist aber auch einfach per "cd /" zu erreichen.
:)
 
Danke. Aber wenn ich Terminal von der Installations-CD aufrufe bringt mich cd / meines Erachtens nur in das Verzeichnis der CD, nicht der HD. Bzw. per Terminal siehts das anders aus und ich finde das Previous-System nicht...
 
Dann hat
cd /Volumes/"Macintosh HD"
 
Fantastico! Also einfach als String. Wusste nicht, dass das geht. Sehr gut, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich hoffe das klappt mit dem löschen des Previous Systems - irgendwie rödelt der gerade ewig rum...
 
Zurück
Oben Unten