Über SSH zuhause anmelden

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen
Ich möchte mich gerne vom Büro aus über SSH zuhause auf meinem Mac anmelden und Programme auf der BASH ausführen. Zuhause haben wir ein WiFi Netzwerk, über das ich ins Internet kann.
Welche Einstellungen muss ich auf dem Heimcomputer vornehmen? Ich habe ein bisschen rumgelesen, insbesondere hier:
http://lifehacker.com/software/feature/how-to-set-up-a-personal-home-web-server-124212.php#1
Unter Fussnote 1 steht dann, der Mac hat bereits einen Server vorinstalliert. Soweit gut, wie kann ich also davon gebrauch machen? Wie gesagt, es geht darum, von ausserhalb auf meinen Heimrechner zugreifen zu können und Programme im Terminal auszuführen.

Vielen Danke für eure Hinweise.
 
Das hängt jetzt sehr davon ab, was Du für einen Router hast.

Falls Du mobile me hast, gibt es auch die Möglichkeit, das "Back to my Mac" Feature zu verwenden. Anderenfalls musst Du mit Sicherheit Deinen Router konfigurieren, um an Deinen Mac zu kommen.

Alex
 
systemeinstellungen/freigaben/entfernte anmeldung

dann noch auf deinem router port 22 weiter leiten...
 
Ok, ich hab mich da mal eingelesen. Anscheinend sind zwei Dinge zu tun:
1) für meinen Computer eine statische IP festlegen
2) Port 22 weiterleiten
Zu 1: Das ist eine Mac OS Frage. Wie es scheint muss ich dazu von DHCP auf "Manuell" stellen. Dann kann ich meine IP wählen (die am besten ausserhalb derer liegt, die vom Router standardmässig vergeben werden), Subnet Mask und Router IP bleiben wohl gleich. Ich kenne meine DNS Server IP's und die werde ich wohl nicht ändern müssen, das würde ja auch keinen Sinn ergeben, richtig?
Zu 2: Das ist eine Router Frage. In den Router einloggen, und bei Port Forwarding den SSH Port eingeben und dazu meine selbstgewählte statische IP, richtig?
Ich wollte hier nur zusammenfassen wie ich mir das vorstelle und habe gehofft jemand könnte kurz sagen was er/sie davon hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten