Über Netzwerk von anderem Mac Booten?

Somian

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hallo, ich habe irgendwo mal gehört dass das gehen soll.

Beispielsituation: ich habe ein MacBook und bin bei einem Kumpel der einen iMac hat. Nun will ich an seinem iMac und meinen Daten weiterarbeiten.

Ich hätte jetzt die Möglichkeiten, einfach die daten zu übertragen, aber das ist aufwendig und man findet sich nicht so leicht zurecht und die suche würde nicht gleich funktionieren usw. Und ich müsste auf dem iMac auch einen neuen user-account machen. Oder ich könnte einfach ein Mini DisplayPort-kabel vom MacBook an den iMac anschließen, dann ist das ganze aber nicht so schön schnell wie der iMac.

Aber kann man nicht auch direkt irgendwie direkt vom iMac aus vom MacBook und all seinen Einstellungen, Daten usw. booten, und wenn ja, wie? :)
 
Google mal nach Target Modus.
 
Er will doch die FP seines MBs als Bootplatte für den iMac seines Kumpels verwenden.

In wie weit hilft ihm da der FireWire-Festplattenmodus weiter?


MfG, Peter
Das ist doch ganz einfach: Das MB im Target-Modus starten und den iMac mit gedrückter Alt-Taste. Da sollte dann die Festplatte des Books als Startvolume zur Auswahl erscheinen.
Die Frage ist aber, ob der iMac etwas mit dem System vom MB anfangen kann.
Gruss
der eMac_man
 
Hm, ok. Danke schonmal für die antworten.

Ja, die frage ist, ob sich das OS von einem anderen Rechner so einfach booten lässt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Nicht, dass dann irgendwas auf dem macbook nicht mehr geht, weil der iMac irgendwas geändert hat.

Außerdem braucht man für diese Variante ein FireWire auf FireWire-Kabel.

Eine Möglichkeit, sich quasi remote über wlan auf einem anderen Rechner anzumelden (und die Einstellungen und dateien dabei temporär zu übernehmen) und dann allerdings nativ den client computer zu verwenden gibt es wohl nicht, oder?
 

Ja, die frage ist, ob sich das OS von einem anderen Rechner so einfach booten lässt. …

Dazu müsste man schon etwas mehr über beide Geräte wissen. Wenn Dein Kumpel z.B. einen iMac G4 noch hat, dann wird dieser nicht viel mit MacOS 10.6.x anfangen können (nur mal als Beispiel).
Gruss
der eMac_man
 
Da wird nichts geändert (normalerweise), wichtig ist nur, das das OS, was auf der Targetplatte liegt geeignet ist für den Rechner, der benutzt wird.
Also MacBook Version sollte mindestens das OS draufgepackt haben, mit dem der iMac ausgeliefert wurde. Wurde der iMac z.B. mit Snowe Leo ausgeliefert, das MacBook hat aber nur Leopard auf der Platte, dann wird es nicht gehen, es fehlen dann Treiber z.B.
Und ja, ich mache es recht häufig, keine Probleme.
 
Ich meinte eher ob das allgemein geht.

In der Schule stehen z.B. 24" iMacs rum die natürlich schneller als mein mbp sind und es schon cool wäre, wenn ich direkt von denen auf mein mbp zugreifen könnte als wäre dieses schon immer einer der iMacs gewesen.

Natürlich erwarte (also hoffe) ich nur, dass sowas mit intel-macs mit sl geht.

EDIT: @bernie313, hm klingt interessant. Dass das geht. Nur wäre die Wi-Fi variante (wenn so etwas möglich ist) natürlich noch ein Tick komfortabler als mit einem firewire-kabel (das ich nicht habe, ehrlich gesagt habe ich den fireweire-port meines mbp nie verwendet).
 
Das geht mit allen Macs und Firewireanschluss. (Ausnahmen gibt es auch, aber die Rechner sind uralt)
 
EDIT: @bernie313, hm klingt interessant. Dass das geht. Nur wäre die Wi-Fi variante (wenn so etwas möglich ist) natürlich noch ein Tick komfortabler als mit einem firewire-kabel (das ich nicht habe, ehrlich gesagt habe ich den fireweire-port meines mbp nie verwendet).

Firewire ist besser, greift nicht auf den Prozessor zu und hat eine stabile Übertragungsrate, was bei WiFi nicht immer gegeben ist und ein FirewireKabel kostet nicht alle Welt.
 
ok, firewire kabel scheinen ja recht günstig zu sein.
Allerdings gibt es alle möglichen varianten. Kann mir jemand sagen, was für ein FireWire kabel ich brauche wenn ich ein 13" mbp (ende '09) an einen 24" iMac (anfang 09, denke ich. oder ende 08, kA) anschließen möchte? da gibt's ja 4,6 und 9 pins und das in allen kombinationen auf beiden seiten.
 
Man könnte es ich ja auch einfach machen und die zu bearbeitenden Dateien einfach auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren.
Diese schliesst man dann einfach an den iMac an.
Aber das wäre dann wohl wieder zu einfach.
Gruss
der eMac_man
 
Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu oldschool ;) Dann sieht mein dock anders aus und es gibt so viele daten die ich vielleicht mal brauche, dass ich dann doch lieber alles kopieren will. z.B. kann es ja sein dass ich irgendwo die Adresse von jemandem brauche, aber die kontakte ja nicht mit rübergeschoben habe, oder ich habe am Vortag irgendwas gegoogelt, und will im safari-verlauf nachschauen der dann natürlich nicht da ist oder ich habe die software nicht auf dem anderen gerät, oder diese ist anders konfiguriert und ich muss alles umstellen oder, oder, oder…

ich denke, bernie313 versteht mich und warum das so gemacht werden muss :D
 
Dann klone doch Dein System auf eine externe Festplatte und boote den iMac davon.
Ich verstehe auch ehrlich wirklich nicht, warum man nicht das MBP parallel betreibt. Soviel langsamer als der iMac dürfte es doch wirklich nicht sein.
Gruss
der eMac_man
 
Bei dieser Variante muss ich ja dann mein system jedes mal klonen und wieder auf den mac verschieben ;)

Die idee ist, dass ich quasi nahtlos weiterarbeiten kann wo ich aufgehört habe und dabei einerseits die Mobilität des mbp und andererseits die power des iMac oder Mac Pro oder wasweißichMac nicht missen will.

wenn ich also zuhause irgendwo einen haufen Dateien herumgeschoben oder verändert habe, möchte ich, dass diese dann am iMac an genau der gleichen Stelle sind und ich auf alles zugreifen kann was ich gemacht habe, wie auf meinem mbp, nur schneller und größer, eben.
 
Wie gesagt ich mache es sehr oft und kann deine Beweggründe auch nachvollziehen.
Zu den Kabeln, du musst einfach schauen, welches Firewire bei den infrage kommenden Rechnern eingebaut ist (Systemprofiler, ich denke Firewire 800) und dann das entsprechende Kabel kaufen.
 
hm, bei mir steht da nur:
FireWire Bus:

Maximum Speed: Up to 800 Mb/sec

Das sagt aber nichts über die Anzahl der pins aus, oder? Kenne mich mit FireWire nicht so aus.
 
Firewire 800 hat 9 pins, Firewire 400 hat 4 bzw. 6 pins.
 
Alles klar, Dankeschön :) Ich versuch's dann mal bei der nächsten Gelegenheit mit einem 9-pin auf 9-pin Kabel. Mal schauen ob es klappt.

EDIT: ui, die sind doch ganz schön teuer wenn man FireWire 800 will.
 
Zurück
Oben Unten