Über Netzwerk ins Internet??

falkone

falkone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ist es möglich über ein Netzwerk ins Internet zu gehen, und zwar mit dem Modem vom Mini. Zur genauen Darstellung: Mein Mac Mini hängt an der Telefondose über den ich hauptsächlich ins Inet gehe, mein B/W ist über Ethernet mit dem Mini verbunden. Hab bei den Internet - Netzwerk- Einstellungen nichts gefunden. Unter Sharing gibt’s zwar die Option Internet gemeinsam zu nutzen aber wenn man am B/W und Safari eine http://WWW.Adresse eingibt kommt eine Fehlermeldung „Sever........ nicht gefunden"
Geht das überhaupt oder muß ich noch irgendwas aktivieren???
 
ist das protokoll bei beiden dhcp oder appletalk?
 
Ich weiß zwar leider zu wenig vom Mac, um das "Sharing" bewerten zu können, aber wenn das tatsächlich aus dem Mini einen NAT-Router macht, dann muß auf dem anderen Rechner im Netz als Gateway- und DNS-IP die IP des Mini eingetragen werden (sofern der Mini dann nicht automatisch einen DHCP-Server auf der internen NIC startet).

Kannst Du vom internen Rechner aus den Mini anpingen? (Geht aus dem Terminal, zumindest bei OSX).
Kannst Du externe IP-Adressen anpingen? (193.99.144.85 = www.heise.de)
 
Das Netzwerk funktioniert und ge-pingt hab ich auch schon mal. Ich hab Apple Talk angeschaltet und den rest auf automatik gestellt. Muß in den Netzwerkeinstellungen irgendwas einrichten ??
 
Aaaallllssooo... Du brauchst weder DHCP noch Appletalk, um eine Verbindung in das Internet herzustellen. Bei 2 Rechnern würde ich die IP-Adressen statisch vergeben. Beispiel:
Mini bekommt die 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.225.255.0
B/W bekommt die 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.225.255.0 und zusätzlich bekommt der B/W die IP des Mini als Gateway, also 192.168.0.1
Dann auf dem Mini das Internet-Sharing eingeschaltet, und los. Zusätzlich solltest Du als DNS beim B/W auch die IP des Mini eintragen, der sollte das eigentlich weiter routen...
Thats all. Und vorallem mach den veralteten AppleTalk schrott wieder aus, der macht nur das Netz langsam. Jeweniger Protokolle auf dem Segment laufen, desto gut!
 
Zurück
Oben Unten