Über Netzwerk externe Harddisk mounten

schmüdu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich betreibe in einem WLAN zwei Powerbooks, wobei am einen (Book1) eine externe Harddisk über WIFI angeschlossen ist. Nun möchte ich per Skript vom anderen Powerbook (Book2) auf die HD zugreifen. Personlal File Sharing habe ich bereits eingeschaltet. Ich sehe jedoch die HD auf dem Book2 nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen vielen Dank und Gruss
T
 
Zieh ein Alias der externen Platte in den Userordner von Book1. Dann gehe mit Book2 in den Userordner von Book1 und klick auf den Alias - dann siehst Du den Inhalt der Platte
 
...

Hallo schmüdu,

du kannst dich auch direkt mit Book2 an der WIFI Platte anmelden. Die WIFI Platten haben einen FTP oder SMB Server. Sie sollte also unter Netzwerk auftauchen.

Außer du meinst gar nicht WIFI sondern FireWire :rolleyes:

Gruß Andi
 
Hoi Andi

Hab mich natürlich verschrieben: Es handelt sich um eine FireWire-Harddisk. Ich möchte die HD vom Book2 aus per Shell-Script mounten... geht das überhaupt?

Gruss
Tom
 
per samba, würde ich mal sagen. allerdings kenne ich mich mit samba nur unter unix
aus, aber wenn du willst, kann ich schildern, wie in etwa das auf unix-ebene klappen
könnte.
 
Du könntest es mit dem Befehl open probieren ("open /Pfad/zu/einem/Alias/fuer/ein/Netzlaufwerk" oder "open smb://samba/url"), oder auch mit osascript (führt Applescript aus, z.B. "osascript -e 'tell application Finder to open blafasel...'").

Selbst mounten geht auch, mount_smbfs u.ä. lässt sich durchaus aufrufen, allerdings wird das Volume nicht unbedingt im Finder erscheinen wenn Du es an der falschen Stelle mountest. Der Aufruf ist so wie bei andren BSDs auch. Dafür muss das Script aber Rootrechte haben. Für open/osascript-Lösungen ist das nicht der Fall.
 
@moses_78
ja, es würde mich interessieren... ich kenne jedoch samba nicht

@dannycool
mount_smbfs wäre eigentlich das richtige: ich möchte dann auch ein backup über rsync vornehmen. brauche den link im finder nicht... kannst du mir noch einen tip geben, wie das statement typischerweise aussehen könnte? habe man abgesetzt, komme aber nicht ganz weiter: wie ist der host zu definieren (ip-adr. oder Hostname?) wie gebe ich die HD an?

leute: vielen dank für eure hilfe!!!

thanx
tom
 
...

Hallo schmüdu,

schau dir doch mal diese Software an (SharePoints).

Gruß Andi
 
Danke Andi

Dank dem Tool habe ich gemerkt, dass ich diverse Berechtigungsprobleme hatte. Jetzt läuft alles einwandfrei!!!

Nochmals Thanx und Gruss
Thomas
 
Ich habe das gleiche "Problem", aber ich habe es noch nicht genau verstanden:

kann man übers Netzwerk eine ext. HDD mounten, die an einem anderen Rechner hängt? Geht das überhaupt?

Vielleicht in etwa so (von Rechner2 HDD mounten, die an Rechner1 hängt. Platte ist angeschlossen und eingeschaltet, jedoch ejected): diskutil mount afp://Rechner1/Backup << Name der Freigabe

Danke!
 
Hi mactie

Ja, genau: Und ich habs heute (resp. gestern) sogar erfolgreich zustande gebracht. Das Ziel ist es, zwei Notebooks auf einer externen FWHD zu backupen. Ich werde dir -sofern du Interesse hast- morgen die zwei Scripts dafür liefern (Script1: Backup Book1 mit ext. HD, Script2; Backup Book2)

Gruss
Tom
 
schmüdu schrieb:
[...]Ich werde dir -sofern du Interesse hast- morgen die zwei Scripts dafür liefern
Hallo! Ja, ich habe interesse :D und würde mich über die Skript sehr freuen. Dann kann man ich mal vergleichen wie du an die Sache heran gegangen bist.
 
Solange es nur um Backup geht, kann man das auch ohne Mounten machen, z.B. mit rsync über ssh (z.B. rsync -var -e ssh / user@andererrechner:/backup/verzeichnis oder so).

Das Mounten scheint ja schon zu klappen, aber trotzdem nochmal die Syntax: mount_smbfs //server/pfad /mountpoint -- wobei der //server/pfad-Teil die volle von Windows bekannte Pfadspezifikation sein kann inkl. User, Passwort und dem ganzen Krams. Alternativ open smb://lalala.
 
Zurück
Oben Unten