Über Mobiltelefon ins Internet (Bluetooth)

Alexpowers

Alexpowers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich komme einfach nicht weiter. Würde mein Mobiltelefon gerne über Bluetooth als Modem benutzen um somit ins Internet zu gehen.

Zwar gibt es da schon einge Beiträge hier im Forum dazu, aber leider haben die mir bisher alle nicht geholfen.

Ich habe ein Samsung D830 (mit o2 Vertrag) auf dem das Internet auch prima funktioniert.

Jetzt habe ich mir auf www.taniwha.org.uk das passende Samsung Script runtergeladen und in den Modem Script Ordner geschoben.
Das Telefon ist auch mit dem Computer gekoppelt.

Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Bluetooth -> PPP habe ich als Telefonnummer *99# eingetragen und mich dann über "Internet-Verbindung" versucht einzuwählen.

Da kommt immer:
- Verbindungsaufbau zum PPP-Server
- Telefon fragt: DUN-Verbindung mit Powerbook? -> Ja
- Verbindung wird aufgebaut
- Benutzer wird identifiziert
- Trennen...

Bei Account-Name und Kennwort habe ich immer gar nichts eingetragen (habe es auch schon mit "any" versucht).

So. Und nun weiß ich nicht weiter. Wäre prima wenn irgendjemand mehr weiß als ich.

Viel Dank schon mal im voraus
 
Da kommt immer:
- Verbindungsaufbau zum PPP-Server
- Telefon fragt: DUN-Verbindung mit Powerbook? -> Ja
- Verbindung wird aufgebaut
- Benutzer wird identifiziert
- Trennen...


Bei Account-Name und Kennwort habe ich immer gar nichts eingetragen
irgendwie musste ich bei der stelle irgendwie spontan daran denken. fällt dir was auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Hollaender
hier einfach runterladen und geniessen....:D
 
Vielen Dank schon mal!

irgendwie musste ich bei der stelle irgendwie spontan daran denken. fällt dir was auf?
Leider weiß ich nicht was ich da sonst eintragen soll.

Smurff511 schrieb:
Was soll ich sagen ausser "O2 hat eine super Software für Macs", mit der läuft die Einwahl via GPRS oder UMTS superbequem...
Den Connection Manager hatte ich bereits runtergeladen, funktioniert aber irgendwie auch nicht.
Hier scheitert es bereits daran dass er das Telefon gar nicht findet, bzw der Gerätestatus immer auf "rot" bleibt.

Habe übrigens beide Wege auch schon mit einem anderen Telefon (Sony Ericsson S700i) versucht, hat aber auch nicht funktioniert.
 
hi,

hast du schon einmal anstelle des *99# den apn "surfo2" als rufnummer ausprobiert?
 
Habs gerade probiert, funktioniert leider auch nicht...
 
Wollte das auch grad mit eine SE machen - wollte aber
auf's Verrecken nicht funzen - hat die Dienste nicht ge-
laden. Mit einem spaßeshalber mal verbundenen NOKIA
funzte das ohne Probleme ... Manche Handies wollen an-
scheinend kein Modem sein!?
 
modem - bluetooth - internet

www.novamedia.de geht immer. Aber der Connection-Manager von O2 kann´s auch.
 
Mal eine dumme Frage, da ich kaum Ahnung von Handys habe:
Kostet das was, übers Handy online zu gehen?
 
Seit 10.4.9 kann MacOS direkt ohne Einstellung mit Handys online gehen (fällt gerade der Name nicht ein)
Bei meinem Nokia 6300 zb klicke ich bei einer Verbindung mit meinem Handy einfach auf das Bluetooth-Zeichen in MacOS und dann auf "mit dem Netzwerk verbinden" und bin online
 
Seit 10.4.9 kann MacOS direkt ohne Einstellung mit Handys online gehen (fällt gerade der Name nicht ein)
Bei meinem Nokia 6300 zb klicke ich bei einer Verbindung mit meinem Handy einfach auf das Bluetooth-Zeichen in MacOS und dann auf "mit dem Netzwerk verbinden" und bin online
Also das musst du mir unbedingt noch mal genauer erklären. Klingt ja schon mal phänomenal. Welches Bluetooth-Symbol?
 
Mal eine dumme Frage, da ich kaum Ahnung von Handys habe:
Kostet das was, übers Handy online zu gehen?
Ja, es kostest was. Wie viel hängt natürlich immer vom Anbieter ab.
Im Gegensatz zur Telefonie wird bei Datenverbindungen in der Regel nicht nach Zeit, sondern nach Volumen (also übertragene Daten) abgerechnet.
 
Also das musst du mir unbedingt noch mal genauer erklären. Klingt ja schon mal phänomenal. Welches Bluetooth-Symbol?
Na das MacOS Bluetooth Symbol...

"Telefon" ist mein Telefon. Ein Klick auf "Mit dem Netzwerk..." und ich bin online.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,8 KB · Aufrufe: 60
Tja, bei mir sieht es so aus.
Habe ja schon tausend Mal versucht irgendwie ein Netzwerk mit meinem Telefon zu konfigurieren.

Was hast du denn genau gemacht? Oder war das einfach so da?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,8 KB · Aufrufe: 61
Ja war einfach da. Hab das Gerät konfiguriert und gesagt, dass ich das Handy für Onlineverbindungen gern hätte aber nix eingestelle.
 
Habs gefunden
mobiles-netz-via-bluetooth-pan.html
 
Wow! Vielen Dank dafür! Funktioniert tatsächlich. Habe es mit einem SE K800i ausprobiert.

Das Blöde ist nur, das meine Telefone (SE S700i, Samsung D830 und Samsung Z500) alle kein PAN unterstützen und ich mit denen immer noch nicht online komme.

Mit dem Z500 klappt es zwar hervorragend mit launch2net, aber 90 Euro für die Software finde ich ganz schön viel.

Und der o2 Connection Manager findet zwar das S700i (die anderen findet er gar nicht), kann aber mit dem auch keine Verbindung herstellen.

Tja, und somit wäre ich ungefähr wieder da, wo ich angefangen habe :)
 
Zurück
Oben Unten