Über Midi 2 HardwareSynths in Logic Express aufzunehmen

Basti1980

Basti1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich probier schon seit ner Woche über Midi 2 HardwareSynths in Logic Express aufzunehmen...
Z.b. von der Groovebox 10 Midi Kanäle auf 10 Spuren in Logic und vom Korg MX auch 10 Midi Kanäle auf 10 Spuren in Logic und die Internen Sounds (Instrumente) vom Logic nutzen...
Wenn ich in Logic auf rec schalte sollen die HardwareSynths starten und Logic soll dann alle Midi Noten Speichern!
Ich nutze ein Midisport 4x4 also es sind genug Ein und Ausgänge vorhanden, nur wie kann ich die Midiports den Spuren zuweisen?

In den Faq hab ich leider nichts passendes gefunden

Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich geschrieben:)
 
Du willst also die Hardware Synths als externe Sequencer nutzen, ja?

Dazu solltest du erstmal unter Ablage/Projekteinstellungen/Synchronisation/Midi
"Midiclock senden" aktivieren.

Dann legst du eine neue Spur für jedes Gerät an (Plus Button bei globale Spuren) und erstellst eine leere Midiregion (Rechtsklick/Kontextmenue)

Diese wählst du an und drückst Afel-0 (Null). In der daraufhin erscheinenden Eventliste klickst du auf "erzeugen", dann auf "Meta Event" und stellst den Num-Wert in der Liste auf 47. Als Value sollten 250 für Start, 251 für Continue und 252 für Stop gesetzt werden (Ansonsten mal im Handbuch deiner Sysnths nachschlagen).
Am einfachsten erstellst du dir für jedes Ereignis eine Region und arbeitest dann einfach mit Apfel-C.
Aufnehmen musst du natürlich auf einer anderen Spur. Obige ist nur zum Steuern der HW.
 
Hallo Leachim, danke erstmal für deine Antwort!!!

Ja, ich wollt die Synths als Sequenzer nutzen, ich find es leichter mein Drumlauf in der Maschine zu programmieren als in Logic...

Aber ich glaub das ist nicht das was ich wollte...

Wenn ich jetzt mit 2 MasterKeyboards 2 Instrumente spielen möchte, z.b. Masterkeyboard 1 ist in Midiport A für ES1 und auf InstrumentenSpur 1 und Masterkeyboard 2 für ES2 auf InstrumentenSpur 2 ist in Midiport B eingestöpselt, muss ich doch den Spuren sagen woher sie Midi bekommen sollen...

Oder bin ich grad total daneben...?
 
Willst du die jetzt selbst spielen oder einfach nur laufen lassen? (Start-Stop-Betrieb)
Im ersteren Falle wäre es ja kein Sequenzermodus.
Die Zuweisung ES1/2 o.ä. nimmst du natürlich nicht in der Controllerspur vor, sondern in der Recordingspur.
 
Ja irgendwie will ich beides... :)
Wichtig find ich, wie ich den InstrumentenSpuren im Logic Express Midiports zuweise, sprich InstrumentenSpuren 1-10 sollen vom Midiport A die Noten meldung bekommen und InstrumentenSpuren 11-20 sollen vom Midiport B ihre Noten Meldungen bekommen...

Hab grad im Logic Forum gelesen das dass bei Logic Express nicht gehen soll...
Das wäre echt hart!!!

LG Basti
 
Zurück
Oben Unten