Über MAIL versendete E-Mail "verschwunden"

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hi ihr Lieben,

könnte gerade durch die Decke gehen.
Habe heute Morgen einem Kunden und einem Interessenten per Mail ausführlich geantwortet... Tja, der Kunde hat seine Mail erhalten.
Mail am Morgen am iMac verfasst.

Gerade durch Zufall beim iPhone die Mails geprüft.
Die für den Interessenten (eine zweite Mail) ist nirgendwo zu sehen. Weder unter GESENDET noch sonstwo.
Hatte aber 100% auf SENDEN geklickt. Auch auf dem MacBook erscheint nichts. Dabei sind alle verbunden .

Gibt es irgendeine Chance, dass sich das Teil lokal auf dem iMac tummelt? Bin gerade unterwegs.
Will auf der anderen Seite die Anfrage nicht einfach so stehen lassen.

Danke und liebe Grüße
Gregor
 
Gibt es sichtbar einen – temporären – Ordner Ausgang?
Dann ist die Email noch nicht aus Mail raus.

Gibt es sie in Gesendet – offenbar nicht – (bei IMAP in den jeweiligen »richtigen« Gesendet/Sent Items-Ordner schauen)?
Dann hätte sie Mail verlassen – bei IMAP auch den SMTP deines Dienstleisters.

Gibt es eine Fehlerstatusmeldung? (Fenster > Aktivität)

Hat der Empfänger auch diese Email erhalten?
Dann dürfte es ein Fehler in der lokalen Verbuchung – bei IMAP auf derer des Dienstleisters – gegeben haben.

Die Email ist auch via Webmailzugang deines Dienstleisters nicht auffindbar?

Sollte es sich um einen lokalen Darstellungsfehler handeln, mag im Einzelfall – nach zuvoriger Datensicherung – Postfach > Wiederherstellen die Darstellung bereinigen; ein Schritt weiter wäre es, den Envelope Index zu entfernen, um ihn beim nächsten Programmstart nach gefordertem Datenimport neu anlegen zu lassen. Beides bereinigt u.a. um Karteileichen.

––––––––

Tipp: Wichtige Emails auch als Blindkopie an ein anderes Emailkonto von sich selbst (am Besten bei einem anderen Dienstleister) senden. Dann kann der Versand, also das Verlassen der Email aus deinem Emailprogramm wie auch das Abgeschickthaben durch deinen Dienstleister, am Eingang in einem anderen Konto nachgewiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ja das könnte schon sein. Oft gibt es einen lokalen Ordner namens „Postausgang“. Evtl ist da die Mail.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen, dich via Webmail direkt beim Provider einzuloggen, bei Strato ist das zB sehr vorbildlich gelöst. Wenn es da nicht bei Gesendet steht, ist es vermutlich auch nicht gesendet.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Gregors Apfel
Mysteriös: daheim den iMac gestartet. Mail geöffnet. Mail im Ausgang.

Dann iPhone gecheckt: plötzlich auch da.

Meine Vermutung: ich habe nach dem Senden den Rechner ausgemacht.
Vielleicht war es da noch im -sendemodus-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mysteriös: daheim den iMac gestartet. Mail geöffnet. Mail im Ausgang.

Dann iPhone gecheckt: plötzlich auch da.

Meine Vermutung: ich habe nach dem Senden den Rechner ausgemacht.
Vielleicht war es da noch im -sendemodus-
Da warst du zu schnell… :)

Oder: das ist die neue „Später Senden“ Funktion von Ventura. Mail erst schließen, sobald „zurückrufen“ unten links verschwindet. Denn wenn ich das richtig beobachtet habe, dann ist das so implementiert, dass der einfach ein paar Sekunden wartet, bis er es absendet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Gregors Apfel, Ralle2007 und 2 andere
Danke euch — ich hoffe nun, dass es wirklich beim Interessenten ankam. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten