Über iChat Datei senden

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Forum,

nach Durchsicht alles threads zu dem Thema finde ich nichts, was weiterhilft.
Es geht im iChat mit einem anderen Mac-benutzer. Wir benutzen beide iChat über Google-Talk.
Es sind (theoretisch) alle Möglichkeiten der Kommunikation erlaubt: Text-, Video-, Audiochat und Screensharing.
Screensharing geht auch wunderbar, nur wir können uns keine Dateien senden.

Ich bilde mir fest ein, dass die Dateiübertragung schon ging, als der andere Nutzer einen anderen Router hatte. Jetzt ist es ein Linksys-Router. Mein Router ist eine Airport Extreme.
Probiert haben wir schon, den Port 5190 freizuschalten.

Die Datei erscheint im Dateiübertragungsfenster, aber bleibt dort hängen und das Gegenüber kriegt eine leere Sprechblase zu sehen, statt des screenshots, den wir uns gegenseitig senden.

Was können wir denn noch probieren?

LG,
msg
 
jemand eine Idee?

msg
 
klappts mit skype?
 
Hallo,

könnte es an den Ports liegen?
iChat AV: Verwendung mit einer Firewall oder einem NAT-Router
und hier sind auch weitere Artikel verlinkt.

Ich glaube Skype nutzt Port 80 bzw. 443, wenn kein anderer Port geöffnet ist.

Viele Grüße
 
Ich habe an meiner Airport Extreme mal den Port 5190 geöffnet, der angeblich für den Dateitransfer zuständig sein soll. Auch mein gegenüber im Netz hat den freigegeben. Nichts.
Andererseits müsste man ja auch für Screensharing ein paar Ports öffnen - die waren nicht geöffnet und trotzdem gings. Ich denke mir, dass eine Apple Airport Extreme schon so irgendwie mit den iApps bzw Mac OSX "zusammenarbeitet", dass mal nicht wegen jedem **** einen eigenen Port öffnen muss, oder?

Aber meine Freundin in den USA, mit der ich den Versuch mit dem Datei senden probiert habe, hat einen neuen Router bekommen, mit ihrem alten gings ja noch. Jetzt sind wir nicht sicher, obs an meinem oder ihrem Setup hängt.

msg
 
Zurück
Oben Unten