"Über diesen Mac" – wo ist das Startvolume?

buzzy79

buzzy79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
980
Reaktionspunkte
20
Moin moin,
ich hab' gestern festgestellt, daß mein Startvolume im Finder in "Über diesen Mac" nicht aufgelistet ist. Woran kann dies liegen bzw. habt Ihr Tipps damit es an dortiger Stelle wieder erscheint?

Dank' Euch, buzzy79
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,5 KB · Aufrufe: 156
Oh, wie geht das denn?

An 10.4.7 liegts nicht, denn bei mir ist es noch da.

Vielleicht mal manuell das Startvolume in den Systemeinstellungen wählen? Glaub aber nicht dass das hilft.

Die Strings des "Über diesen Mac" Feldes stehen eigentlich in dieser Datei:
Code:
/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/Resources/German.lproj/AboutThisMac.string

Da ist aber auch bei mir nichts von einem Startvolume zu finden.
 
Ja ich kann mir auch nicht erklären wo dies abgeblieben ist…
Ist mir gestern nur aufgefallen, weil es bei meinem PowerMac G4 vorhanden war, ratlossei!
 
Zuletzt bearbeitet:
*rätsel*

Wechselst du gelegentlich Startvolumes? Vielleicht hast du mal von 'nem externen gestartet, daß du in den Systemeinstellungen ausgewählt hast. Nach dem Shutdown hast du es vielleicht abgesteckt, aber die Einstellung bleibt da. Beimneustart greift der Mac dann auf das interne zu und zeigt das gewählte nicht mehr an ... :kopfkratz:

Wohlgemerkt nur eine Theorie ...
 
Hi,

FINDER -> EINSTELLUNGEN ist hier der Haken bei "(x) Startvolume zeigen"?

Viele Grüße
 
Ich hab' eben grad mal die Zugriffsrechte des Startvolumes von der DVD aus repariert und anschließend das Startvolume ausgewählt.
Anschließend nen Neustart, "Über diesen Mac" ausgewählt und es war da!
Zwei Minuten später war es wieder verschwunden – seltsam?!
 
mikne21 schrieb:
Hi,

FINDER -> EINSTELLUNGEN ist hier der Haken bei "(x) Startvolume zeigen"?

Viele Grüße
Finde den Eintrag unter den Finder-Einstellungen ( Allgemein – Etiketten – Seitenleiste – Erweitert ) nicht, wo muß ich suchen?:)
 
nachobenschieb
 
So, Lösung des Problems, was gar keines war!
Wenn der Rechner, in diesem Fall mein PowerBook, nur ein Starvolume zur Verfügung hat, wird es in "Über diesen Mac" gar nicht aufgelistet, warum auch. Wird nun eine bootbare DVD, CD eingelegt, hat das System die Auswahl und listet das Ausgewählte auf :)!

Bei meinem PowerMac hab' ich die Auswahl zwischen dem 9er- und dem 10er-System, deshalb auch die Auflistung im Finder.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
 
buzzy79 schrieb:
[…] Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
Du liegst falsch :D

Mein iMac hat auch nur ein Startvolume und das wird auch angezeigt:

bild1dk1.png
 
:kopfkratz: Ähm ich hab auch nur ein Startvolume aber bei mir steht auch nichs im Fenster. Hm ist das aber schlimm? Habs doch nie vermisst im Fenster "Über diesen Mac"...
 
OT @ artaxx. Ich habs nie geschafft ein screenshot von meinem mac direkt in mein Beitrag einzufügen dass man es sieht, ohne auf ein link zu klicken...Wie geht das bitte?!? Oder geht es bei dir nur weil du Moderator bist? hihihi
 
Artaxx schrieb:
Du liegst falsch :D

Mein iMac hat auch nur ein Startvolume und das wird auch angezeigt:

bild1dk1.png
Glaube schon, daß ich richtig liege, denn wenn eine bootbare DVD/CD eingelegt oder eine interne Festplatte eingebaut bzw. eine externe angeschlossen ist, dann wird auch das Startvolume im Finder "Über diesen Mac" bei mir aufgewiesen, weil mehrere Volumes zur Auswahl stehen und er in diesem Fall auch dann das eigentliche Startvolume aufzeigt. Denke ich :)
 
Ich hab 2 HDs drin, aber auf Asgard ist kein System. Nur auf Niflheim.
Trotzdem war schon immer das Startvolume angezeigt (schon vor der 2ten Festplatte).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,7 KB · Aufrufe: 77
ich denke das wird nur angezeigt wenn zwei HD's mit zwei verschiedenen systemen vorhanden ist... sonst macht es ja auch kein sinn, könnte sogar sein das es interne sein müssen (nicht unbedingt phsikalisch, aber mind. partitionen)
 
Xenitra schrieb:
ich denke das wird nur angezeigt wenn zwei HD's mit zwei verschiedenen systemen vorhanden ist... sonst macht es ja auch kein sinn, könnte sogar sein das es interne sein müssen (nicht unbedingt phsikalisch, aber mind. partitionen)

2 interne HDs, ein System, es wird angezeigt.
Als ich 1 interne HD hatte wurde es auch angezeigt.
 
Peacekeeper schrieb:
2 interne HDs, ein System, es wird angezeigt.
Als ich 1 interne HD hatte wurde es auch angezeigt.
Angezeigt wird es auf meinem PM G4 nur, weil ich unter Systemeinstellungen/Startvolume Mac OS X, 10.4.7 und Mac OS D1–9.2.2 habe.
Auf meinem PowerBook ist nur Mac OS X, 10.4.7 auszuwählen, weil OS 9 nicht installiert ist und dementsprechend dann auch das Startvolume im Finder nicht angezeigt wird…
 
Ich habe auf meinem G5 auch kein OS 9 und auch als ich nur eine HD hatte wurde das Startvolume angezeigt.
 
Dann verstehe ich das auch nicht mehr!?
 
ist das so wichtig für Dich das dort was steht :)
Hauptsache die Kiste lüppt oder
 
Zurück
Oben Unten