Über Datenbank im Web eine PDF erstellen

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich hatte schonmal sowas änliches gesucht.
Und zwar möchte ein Kunde seine Druckaufträge (z.b. Briefbogen, Visitenkarten, etc) mittels Webzugriff selbst pflegen und uns dann eine PDF-Datei zum Druck schicken. Momentan bekommen wir ein Formular welches wir bearbeiten und ihm zur Korrektur zufaxen. Dieser Prozess ist ihm mitlerweile zu umständlich geworden. Jetzt soll jeder derer Mitarbeiter seine Drucksachen selbst einpflegen und uns zukommen lasse. Sprich Online anmelden, Maske aufrufen, seine Daten eintippen und auf absenden klicken. Daraufhin bekommen wir die fertigen Daten zum Druck.

Man brauch ja eigentlich nicht erwähnen, dass alles Verschlüsselt abgehandelt werden soll. ;)

Eine nette Lösung ist Streamguide, aber evtl. nicht rentabel für uns. Werde mich mit denen noch in Verbindung setzen.
Ginge sowas nicht auch relativ kostengünstig über die eigene Firmenhomepage?
 
Bitte? Was du wolle? Nix kapieren. :noplan: ;) Irgendwie hab ich nur die Hälfte verstanden.

Du hast vermutlich eine Druckerei. Und wenn ein Kunde eine Drucksache hat, schickt er dir ein Fax mit Daten wie Name, Rechnungsadresse, Anzahl der zu druckenden Exemplare, etc.

Unabhängig davon schickt er eine pdf Datei zum Druck, die dann entsprechend der Angaben auf dem Fax behandelt wird.

Und du möchtest jetzt gerne z.B. eine Weboberfläche auf eurem Webserver haben, bei der sich der Kunde einloggt, seine Stammdaten eingibt, das pdf hochlädt und alles tutti kompletti zu euch sendet.

Ihr wiederum habt im Intranet die Möglichkeit, die Daten abzurufen und die angehängte Datei zu speichern und weiterzuverarbeiten.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Die Frage ist: Kannst Du programmieren?

Dann schau dir mal die PECL-Extension "PDFlib" für PHP an.
Damit kannst DU PDFs generieren, ohne viel Aufwand.
 
Moin,
solltet Ihr auf dem Webserver zufällig Tomcat einsetzen:
Für java gibt es itext und apache fop.

iText ist etwas weniger kompliziert ;) aber wir setzen dennoch FOP ein, da man das Ausgangs-XML - wenn das Grundgerüst ersteinmal steht - auch gut per XSL-Tranformation erzeugen kann.

Gruß, jpv
 
Hi,

habe so etwas mit iText umgesetzt, wie jpv vorgeschlagen hat.
Generieren von Rechnungen, Briefen, etc, inkl. als Hintergrund ein bestehendes Pdf, auf das die Informationen gedruckt werden. Ob dieses aus dem Web oder woanders herkommen, egal.
Klappt hervorragend und Literatur gibt es dafür ebenfalls.

Kann iText uneingeschränkt empfehlen!

Ansonsten kannst Du mich über PN ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten