Über das Web auf Router zugreifen

Sascha_77

Sascha_77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
763
Reaktionspunkte
98
Hi Leutz.

Ich würde gerne über das Web von jedem Ort der Welt aus auf meinen Router zugreifen. (Fritzbox). Auf dem Rechner wo der Router angeschlossen ist läuft apache2. Leider kann man nur im lokalen Netzwerk den Router administrieren. Eine Fernwartung ist nicht möglich. Ist es mittels eine php-scripts möglich den Content den ich normalerweise nur lokal laden kann auf einen entferntem Browser darzustellen?
 
Variante 1)
Konfiguriere deinen Rechner so, daß er dich ins interne Netz über einen vorher festgelegten Port hineinnatet. Für diesen Port konfigurierst du noch PAT auf dem Router, damit er an den Rechner weitergeleitet wird.

Variante 2)
Mach PAT für SSH auf deinen Rechner. Log dich dann über ssh darauf ein, und dann weiter per telnet oder ssh oder ggf. per http (über X11 Forwarding mit grafischem Browser) auf deinem Router ein. Etwas sicherer als die erste Variante, dafür mehr Aufwand.

Bedenke, daß dies grundsätzlich ein sicherheitsrisiko darstellt, und du dynamisches DNS machen mußt, da sich deine IP wohl öfters ändert (bei privat DSL)

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten (z.B. VPN)
 
Welchen hast Du denn genau ?
Weil: Meinen 7050 kann man mit der originalen Firmware perfekt direkt über das Netz erreichen.....

Der Trick ist recht einfach und in verschiedenen Foren schon gepostet worden:
Einfach eine Portfreigabe von TCP 8080 auf die IP-Adresse 192.168.179.1:80 legen. Obwohl diese höchstwahrscheinlich nicht in Deinem Netz erreichbar ist, reagiert der AVM darauf, da er ja mehrere Netzwerkinterfaces hat (Lan, Wan, USB) und Du kannst nun wunderbar von draussen zugreifen, während die normale Freigabe des Router durch eine Warnmeldung nicht funktioniert...

..weiss der Smurf

EDIT: Der andere Kram wäre mir zu aufwendig und birgt die Gefahr einer zusätzlichen Maschine, die erreichbar sein müsste. Bei Interesse mehr, am besten per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
EDIT: Der andere Kram wäre mir zu aufwendig und birgt die Gefahr einer zusätzlichen Maschine, die erreichbar sein müsste. Bei Interesse mehr, am besten per PN...

Das ist nicht aufwendig, sondern in 5min gelöst ;-)
Wenn der Router das natürlich doch kann, wärs die bessere und einfachere Alternative.
 
Also ich habe die FritzBox 2030. Will ich die Ip in die PortForward-Tabelle eintragen kommt ein Error, dass diese IP von der Box selber genutzt wird. Lässt sich leider nicht austricksen. :(
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn der Router das natürlich doch kann, wärs die bessere und einfachere Alternative.

Das denke ich eben auch und bin es von meinen anderen Routern vorher auch gewöhnt gewesen, deshalb war ich an einer Lösung mit den AVMs auch sehr interessiert. Mangels Testmaschinen weiss ich es eben bisher nur von den 7050 und der Firmware >= .85 (dem Schrottteil mit dem Stress im Modem ;-)

weiss der Smurf
 
Sascha_77 schrieb:
Also ich habe die FritzBox 2030. Will ich die Ip in die PortForward-Tabelle eintragen kommt ein Error, dass diese IP von der Box selber genutzt wird. Lässt sich leider nicht austricksen. :(

Hast Du mal alternativ auch die .178.1 oder .180.1 ausprobiert ?
Ich suche mal nach dem passenden Artikel...
..weiss der Smurf
 
Sascha_77 schrieb:
Also ich habe die FritzBox 2030. Will ich die Ip in die PortForward-Tabelle eintragen kommt ein Error, dass diese IP von der Box selber genutzt wird. Lässt sich leider nicht austricksen. :(

Du sollst auch ne Dummy Ip eingeben und nicht die des Routers ;-)
 
hat das auch mal jemand mit einem zyxelrouter gemacht?
leider habe ich es dort auch noch nicht geschafft, von aussen drauf zuzugreifen.
 
wuschelz schrieb:
hat das auch mal jemand mit einem zyxelrouter gemacht?
leider habe ich es dort auch noch nicht geschafft, von aussen drauf zuzugreifen.

Wenn der Router das nicht unterstützt, dann mach das wie oben beschrieben.
 
Incoming1983 schrieb:
Du sollst auch ne Dummy Ip eingeben und nicht die des Routers ;-)

Auch dies geht nicht. :( Wie auch ... der versucht zu der DummyIP zu routen die natürlich nich vorhanden ist. Frage mich nur wie man auf so eine Art und Weise ans Webinterface der Box kommen soll ... :(
 
Zurück
Oben Unten