Über das Internet Drucken

FlixDaCat

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Ich betreibe meinen Drucker über einen Router der mit dem Internet verbunden ist.
Weiß zufällig jemand, was ich machen muss um diesen von einem anderen Ort aus per Internet bedienen (sprich Dinge ausdrucken zu lassen) zu können?


Gruß

Felix
 
Du mußt in nur als Netzwerkdrucker einrichten.

Einzige Schwierigkeit ist, das Du immer eine andere IP Adresse hast, aber das könnte man mit DynDNS auch schaffen. :-D
 
Also freigegeben hab ich ihn, aber wie wähle ich den aus dem Internet denn dann an? Und wie verschicke ich die Daten?

Danke Felix
 
Ähm ... kannst Du mir mit einem Satz erklären welchen Sinn es hat wenn Du, sagen wir mal in Bangkok (Sukhumvit-Road, Nähe Skytrain Asoke) im Internet-Cafe sitzt, und dann auf Deinem heimischen Drucker etwas ausdruckst? Rufst Du dann Deinen Nachbarn an damit der schaut ob es geklappt hat???
Ansonsten mußt Du, wie schon erwähnt, über dyndns gehen; damit hast Du bei wechselnden IP-Adressen, die Dein Provider Dir bei jeder Einwal gibt, eine "Übersetzung" zur aktuellen IP. Dann aktivierst Du noch NAT an Deinem Router, verweist auf den Drucker und theoretisch kannst Du dann über die IP drucken.
Wie gesagt - einen besonderen Sinn sehe ich darin nicht...
 
Na obs Sinn macht muss er selber entscheiden! :-D

Dein Drucker muss auch ständig mit dem Internet verbunden sein. Nur Dein Provider wird Dich spätestens nach 24 Stunden Zwangstrennen und wenn Du Dich neu einwählst hast Du ne neue IP Adresse.

Die Daten verschicken? Na Du musst am anderen Ende den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten, dann solltest Du direkt drucken können. Vorrausgesetzt Du kriegst das Problem mit der IP Adresse in den Griff, was aber zu große Probleme macht. Denke Du müsstest Dir ne feste IP für den Drucker geben lassen, damit das funktioniert. Ist zwar ne nette Idee, aber nicht so einfach zu realisieren!
 
Nur mal so zum Sinn: Wenn ich in der Uni sitze und im Internet etwas finde, was ich gerne ausdrucken möchte, könnte ich das dann enfach tun. Komme ich dann nach Hause hab' ich die Sachen schon da liegen. Von dem Gesichtspunkt aus ist es also kein Problem, wenn ich nach 24 h rausgeworfen werde.
Achja: Mein Drucker läuft als Netzwerkdrucker und verfügt über eine integrierte Netwerkkarte.
Wo bekomme ich denn dyndns her? Bei Versiontracker finde ich nix brauchbares.
Achja, und wie wähle ich die IP dann an? einfach über "Mit Server verbinden" oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die IP wird die Adresse des zu installierenden Netzwerkdruckers, musst dann über CUPS oder das Druckerdienstprogramm machen.
 
FlixDaCat schrieb:
Nur mal so zum Sinn: Wenn ich in der Uni sitze und im Internet etwas finde, was ich gerne ausdrucken möchte, könnte ich das dann enfach tun. Komme ich dann nach Hause hab' ich die Sachen schon da liegen. Von dem Gesichtspunkt aus ist es also kein Problem, wenn ich nach 24 h rausgeworfen werde.
Achja: Mein Drucker läuft als Netzwerkdrucker und verfügt über eine integrierte Netwerkkarte.
Wo bekomme ich denn dyndns her? Bei Versiontracker finde ich nix brauchbares.
Achja, und wie wähle ich die IP dann an? einfach über "Mit Server verbinden" oder wie?

Du mußt den Drucker unter OS X als Netzwerkdrucker installieren, dort kannste die IP Adresse Deines Druckers eingeben. Die ist fest, deshalb auch der Umweg über DynDNS was nichts anderes macht als sich Deinen Drucker zu merken und die Anfrage an den Drucker an immer die aktuelle IP Deines Druckers weiterzuleiten.
Ich würde einfach die Seiten speichern und dann zuhause ausdrucken. Das ist auf alle Fälle Kostengünstiger. Außer du hast zuhause ne Flatrate.
 
Das habe ich im Prinzip so gemacht. Ich habe dem Drucker eine interne IP nach dem Schema 192.168.X.X gegeben.
Mit DynDNS bekomme ich das nicht auf den Schirm... Was genau muss ich da machen und einrichten? Und wie richte ich den Drucker dann genau ein, wenn ich nicht mehr in meinem eigenen Netzwerk bin?
 
Prinzipiell musst Du Deinem Routern´nur sagen, daß eingehende Pakete an den Drucker weitergeleitet werden.
Von Deinem Provider bekommst Du bei der Einwahl "zu Hause" theoretisch jeden Tag eine neue IP, z.B. 80.5.6.7 (willkürliches Beispiel).
Dein Drucker hat die 192.168.10.1 und hängt an Deinem Router.
Dein Router hat nach außen, also ins www, die Adresse 80.5.6.7
nach Innen hat er z.B. die 192.168.10.10
Jetzt mußt Du nur dem Router noch sagen, daß eingehende Pakete, die für die 80.5.6.7 reinkommen, halt an die 192.168.10.1, sprich den Drucker, weitergereicht werden. Geht im Setup unter "NAT", Network Adress Translation.
Der Umweg über dyndns ist dafür da, daß Du den Drucker über seinen Namen erreichen kannst bzw. dort abfragen kannst welche IP der Drucker im Moment hat.
Dazu muss der Router das aber unterstützen indem er immer dann, wenn der Provider eine neue IP vergibt, bei dyndns hinterlegt welche es heute ist.
Dyndns ist übrigens kostenlos.
Alles klar?
 
Moin

weiss zufällig jemand welche Ports ich zum Drucker weiterleiten muss ?

gruss timbO
 
Moin!

Mit was für einem Protokoll wollt ihr denn den Drucker ansprechen?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten