über Bluetooth am iMac telefonieren

S

selcuksinan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
284
Reaktionspunkte
3
Sorry, weil ich nicht wusste, wo dieses Thema jetzt hingehört, und ich erst seit kurzen ein MacUser bin, poste ich das hier rein.

Jetzt zu meinem "Problem":

Ich habe diesen OpenEnd Tarif von Vodafone, bei dem man ab der zweiten Minute kostenlos telefonieren kann. Natürlich ist es jetzt so, dass ich mit meiner Freundin manchmal über 3 Stunden lang telefoniere. Wir legen einfach nicht auf :)
Nun, ihr Handy hat die Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher. Das ist ganz praktisch. Meins aber (T610) hat sowas nicht und ich muss das Handy die ganze Zeit am Ohr halten.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich an meinem iMac meine Anrufe erledigen kann: Also beim Handy Bluetooth an, dieses zur Seite legen und den Rest am iMac erledigen. Die integrierte Mikrofon und die Lautsprecher vom iMac für die Telefonate bennutzen.

Ich habe ein Programm gefunden, namens BluePhoneElite, mit dem man vom iMac aus seine SMS versenden und empfangen kann. Man kann sogar einen Anruf starten, nur man muss da leider das Handy wieder zur Hand nehmen.

Gibt es denn überhaupt so ein Programm?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Wenn ich auch was finden sollte, poste ichs hier rein.

MfG
Selcuk
 
Das würde mich auch mal interessieren. Vorallem, ob man eingehende Anrufe dann auch auf den iMac umleiten kann! Tolle Frage!
 
sowas jibbet nich.
denk mal über ein BT headset für dein S/// T610 nach. günstige gibts schon für um die 20 euro.
 
hmmm, echt schade :-/
 
versteh ich nicht .... wieso willst du das über den imac machen - wird ja nur unnötig kompliziert von datenwegen? bluetooth headset kaufen und ganz normal übers handy telefonieren
 
MarkusNied schrieb:
versteh ich nicht .... wieso willst du das über den imac machen - wird ja nur unnötig kompliziert von datenwegen? bluetooth headset kaufen und ganz normal übers handy telefonieren

Naja, warum auch noch Geld für ein Bluetooth Headset ausgeben, wenn es doch mit dem iMac funktionieren würde. Und dieser Tarif gilt nur noch bis zum 31.04, danach würde ich das Headset nicht wirklich oft benutzen. Kosten diese Headsets denn nicht ne Menge? Naja ich informiere mich ma über die Kosten.
 
Hallo

Interessiert mich auch! Suche schon die ganze Zeit nach einem Programm, mit dem ich dann den iMac als "Headset" brauchen kann.

Gibts wirklich nichts?

Léo
 
hat deine freundin keinen pc/mac? ansonsten skype doch ein wenig....
 
Kennt niemand was, was ein Headset simuliert? Ich kann zB. mit meinem Handy das ganze Wochenende und abends ab 19 Uhr gratis telefonieren, da wäre es manchmal praktisch, Tels. nicht nur direkt am iMac anzunehmen aber auch direkt ins iMac-Micro zu sprechen und den Anrufer aus den Lautsprechern zu hören.

Bitte keine Tipps wie: nimm ein normales Headset, skype,...

Ich suche nur nach einer Lösung für "Handy - iMac-Headset"

Danke, Léo
 
Nein, das geht ohne weiteres nicht. Das könnte man eventuell programmieren, aber da müsste man wahrscheinlich etwas tiefer rein. Der Mac meldet sich mit dem Profil "Computer" und nicht "Headset".
Solange man das nicht ändert: Schwierig.

Alex
 
denke mal, das geht deshalb nicht, weil ein lautsprecher ja quasi direkt in das mirkophon strahlt. das würde vermutlich ganz fürchterliche rückkopplungen geben.

aber es wäre perfekt, wenn es ginge!
 
apfelbenutzer schrieb:
denke mal, das geht deshalb nicht, weil ein lautsprecher ja quasi direkt in das mirkophon strahlt. das würde vermutlich ganz fürchterliche rückkopplungen geben.

aber es wäre perfekt, wenn es ginge!

Das geht doch bei iChat und Skype auch...

Alex
 
below schrieb:
Das geht doch bei iChat und Skype auch...

Alex

nutze beides nicht, aber dachte da hat man immer auch nen kopfhörer, bzw headset? kann auch falsch liegen, ich kenn mich halt mit so neumodischem kram nicht aus…
 
Tja, es wird euch vielleicht nicht gefallen, aber Windows ist hier eindeutiger Punktsieger :D

below schrieb:
Nein, das geht ohne weiteres nicht.
Doch, geht ohne weiteres.
Bei Windows geht es mit dem Standard-Bluetooth-Stack, der mit meinem Bluetooth-Dongle mitgeliefert wurde (glaube es ist auch der weit verbreitete Widcomm-Stack bei mir), ohne zusätzliche Software.

below schrieb:
Der Mac meldet sich mit dem Profil "Computer" und nicht "Headset".
Siehe oben:
Prinzipiell muß sich der Computer nicht als Headset melden, er muß nur den richtigen Dienst über Bluetooth nutzen.
Nennt sich "Hands-free Voice Gateway".
Unter Windows ist das kein Problem - und mein Computer ist weiterhin als Computer, und nicht als Headset konfiguriert.

Hab's gerade ausprobiert: Analog-Headset mit Klinkensteckern in das Notebook.
Bluetooth-Gerät zur Konfiguration ausgewählt.
Häkchen bei "Hands-free Voice Gateway" gesetzt.
Dann noch in der Bluetooth-Umgebung verbunden.
Und schon konnte ich mit dem Computer telefonieren.

Ist genauso schwierig, wie mit dem OS X-Adressbuch eine SMS zu versenden..

PS: Das ganze geht schon mit Windows 2000
Für OS X ist mir allerdings kein Bluetooth-Stack bekannt, der den Dienst nutzen könnte.
 
Ganz nebenbei: Du brauchst bei OS X keine Zusatzsoftware, um mit Hilfe Deines iMacs und dem T610 eine SMS zu verschicken. Öffne dazu das Adressbuch, und kopple das Handy per Bluetooth an (links oben ist ein kleiner Knopf mit dem BT-Symbol). Jetzt wählst Du einen bereits eingetragenen Benutzer, dessen Mobil-Nummer im Adressbuch gespeicher ist und klickst im offenen Eintrag auf das Wort »Mobiltelefon«. Es erscheint ein Kontextmenü, welches Dir ermöglicht, eine SMS einzutippen und via Handy zu versenden. Ist das Handy weiterhin mit dem Rechner über BT gekoppelt (die drei Punkte liegen über dem BT-Symbol) und sendet Dir jemand eine SMS, sucht das Adressbuch automatisch den Empfänger heraus (sofernn bekannt) und zeigt Dir den Namen des Absenders als Dialog im Finder an. Praktische Sache, das...
 
Zurück
Oben Unten