Über Airport und Ethernet verschiedene Verbindungen nutzen

urus

urus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo, Ihr da draussen,
ich rätsel gerade an folgendem Problem:
Ich möchte mich via Airport/Airplay mit meinem AirplayClient verbinden und via Ethernet (respektive via UsbToEthernet, mein EthernetPort ist leider defekt:( ) mit dem Internet.
Hintergrund ist die Situation, daß ich in meinem Zimmer sehr schlechten Wlan-Empfang habe und der AirplayClient (RaspberryPi mit HifiBerry und Volumio) via Kabel brummt. Außerdem tendiert die UsbToEthernet-Verbindung (Logilink) zu Aussetzern in der AirplayWiedergabe.
Den Raspi gleichzeitig als WlanRepeater einzurichten, hab ich (noch) nicht hingekriegt.

Also ergibt sich folgende Fragestellung:
Wie kann ich den Internet-Anwendungen wie Browser, Mail, BlueStacks etc beibringen, sich (unter OsX.6 = SnowLeopard) beibringen, daß sie sich via UsbToEthernet mit dem Netz verbinden, während AirPlay/Airfoil sich mit dem Raspi über WLAN verbindet.
Als kleines Extra möchte ich hinzufügen, daß das gestern ohne Probleme funktioniert hat.
Nur heute leider nicht mehr.

Any Ideas?????

Herzliche Grüße
u
 
du musst vermutlich die reihenfolge der dienste unter netzwerk ändern - usb-ethernet ganz nach oben.
 
... oder ein zweites Netzwerk einrichten ( IP Bereich)
Routing Tabelle
 
Du verpasst Deinen beiden Netzwerken einfach zwei unterschiedliche IP-Bereich und folgst dem Tip von Olivetti ... that's it!

Also als Beispiel:
1. Ethernet-Adapter in der Netzwerk-Reihenfolge nach oben.
2. Ethernet bekommt eine IP-Adresse aus dem vom Router verteilten Bereich (bspw. 192.168.0.x/255.255.255.0)
3. Achte darauf, dass bei Router die IP-Adresse Deines wirklichen Internet-Routers steht.
4. WLAN bekommt eine statische IP-Adresse in einem anderen Bereich (bspw. 192.168.128.1/255.255.255.0)
5. Raspberry Pi erhält ebenfalls eine statische IP-Adresse im zweiten Bereich (bspw. 192.168.128.2/255.255.255.0)


Das Routing übernimmt Dein Betriebssystem für Dich, da musst Du nix tun.
 
Oder das Brummen durch eine galvanische Entkopplung des Audioausgangs abstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn

Wenn es "brummt" hängt es damit zusammen das ein (Fehler-)Strom, der auf der Verbindung die du gerade herstellt hast, fliesst und der dort unter Garantie überhaupt nichts zu suchen hat. Ich würde nach dieser Ursache zuerst suchen, bevor mich das auch noch u.U irgend eine (oder mehrere) beteiligte Komponente(n) kostet.

Irgend welche Filter umgehen zwar das Problem, beheben aber nicht deren Ursache.
(Die Ursache kann auch ziemlich heftige Folgen haben, z.B beim nächsten Gewitter)

Genauer: Bei deiner Verbindung / Geräten gibt es mindestens einen defekten Potentialausgleich.
Wäre der über all genau gleich (im besten Fall null) würde es nicht brummen.

Auch ist ein fehlerhaftes Netzteil nicht auszuschliessen.
Ganz besonders wenn die Energieversorgung über einen Euro-Stecker erfolgt) (nur zweipolig)

Aussetzer in einer WLAN-Verbindung, über die dein AirPlay läuft, deutet auf eine zu kleine Bandbreite hin.
Nicht immer, aber ziemlich oft.
 
Ist an der Anlage ein Antennenkabel angeschlossen ? Das mal abziehen. Brummen weg = Potentialausgleich an der Antennen(KabelTV)Anlage überprüfen.

Ansonsten kann das Brummen, wie Stargate schön beschrieben hat der hörbare Unterschied zwischen den verschiedenen Null-Leitern der verwendeten Geräte sein die nicht auf gleichen Potential liegen. Das Netz gibt hier genügend Vorschläge wo zu suchen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Ich habe jetzt statt Volumio MoOdeAudio auf dem Raspberry installiert, die Verbindung über Airport läuft über 172.xxx.etc, UsbEthernet läuft über 192.xxx.etc.
Ich kann über beide Verbindungen auf den Raspi zugreifen. MoOde bietet den Vorteil, daß ich via smb auch auf angehängte Laufwerke zugreifen kann ohne große Eingriffe in das SetUp.
Jetzt habe ich eine UsbPlatte mit meiner kompletten Musiksammlung dranhängen, die auch runterfährt, wenn ich den Raspi runterfahre.

Die nächsten Schritte sind, rauszufinden, ob ich den Raspi nicht doch irgendwie als WlanAccessPoint für alle Verbindungen nutzen kann, den Raspi und Verstärker über eine Ethernet-schaltbare Steckdose anzusteuern, die Kabel zu optimieren, die restlichen 200CD´s zu rippen......
Ach ja, und auszuprobieren, ob man über DLNA-Streaming den 2SekundenAirplayLag umgehen kann.
Hat da jemand Erfahrungen???

And it sounds pretty good ;))), das war ja der Grund für den ganzen Stalp.

Herzliche Grüße an die hilfreichen Forumskollegen.

PS: Ich hab nen PioneerN-30Netzwerkplayer abzugeben...
 
Umgehen nicht, aber den Lag kannst du über DLNA ganz sicher erhöhen.

Genaue Werte gibt es nicht, da es eben nicht spezifiziert ist aber richte dich auf 5-10 sekunden ein. (Wobei meine tests doch schon etwas zurückliegen)
 
Zurück
Oben Unten