Über Adapter direkt von SD zu Stick kopieren?

L

larskurtlars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
14
Moin, ich hoffte, über einen Menrfach-Adapter, der also gleichzeitig SD-Karte und einen Stick aufnimmt, zwischen beiden Verzeichnisse/ Dateien rüberkopieren zu können, ohne sie erst aufs iPhone zu laden; geht das?
Im Bereich "Dateien/ auf meinem iPhone (12 mini; 16.7)" sehe ich beide aufgelistet und kann auf beiden Verzeichnisse/ Dateien anklicken. Aber als Ziel bei "Teilen" wird mir dann nur Airdrop, Nachrichten, Mail, FTP und Mehr angeboten, unter Mehr noch weitere Apps. Aber nichts, was über den Adapter angeschlossen ist. Lässt sich das Zielangebot (ohne Cloud) vermehren, bitte? lars
 
Ich verstehe Null von dem was du da willst. Ein iPhone 12 kann nicht auf Externe Medien speichern und schon garnicht in Echtzeit.
Warum sollte man das auch doppelt wollen mit einem auf SD Karte und Stick ? Man kann mit dem iPhone 15 Pro Videos direkt auf eine Externe Platte/Stick speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larskurtlars und dg2rbf
Hi,
Nein, sowas geht bei Apple iPhone's und iPad's nicht.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larskurtlars
Aber als Ziel bei "Teilen" wird mir dann nur Airdrop, Nachrichten, Mail, FTP und Mehr angeboten, unter Mehr noch weitere Apps. Aber nichts, was über den Adapter angeschlossen ist.
Teilen ist ja auch falsch. Du willst die Dateien ja schließlich kopieren bzw. bewegen und nicht teilen.

Dateien auswählen und dann unten mittig aufs Ordnersymbol um die Dateien zu bewegen/verschieben. Oder eben nach dem markieren auf kopieren tippen und anschließend woanders einfügen.
Oder Datei mit einem Finger festhalten, danach mit anderen Finger unten auf durchsuchen, zum gewünschten Ort navigieren und die Datei loslassen. Also drag&drop auf dem iPhone.

Geht alles 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, tamuli, larskurtlars und eine weitere Person
https://www.amazon.de/NEWQ-Filehub-AC750-Reise-Router/dp/B09T9QKQH7/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3U7ALO9RCSPJK&keywords=SD+Card+Backup&qid=1700148966&s=ce-de&sprefix=sd+card+backup,electronics,150&sr=1-2

Einmal eingerichtet, können Daten schnell und einfach vom iPhone 13pro und iPad 11" pro übertragen werden. Ich verwende den AC750 ausschließlich um Bilder auf mobile Festplatten zu sichern Per App können die jeweiligen Bilder ausgewählt und übertragen werden.(beidseitig)
Meine Sony alpha 7R konnte ich auch per WLAN verbinden, bringt aber nichts. Es gibt keine Softwareoberfläche auf der Kamera um den Transfer anzustoßen. Also SD Karte aus der Kamera und in den AC750 stecken. Dann per Taste am Filehub die Übertragung starten -> fertig. Mit der App im Handy kann der Vorgang kontrolliert werden. Hinweis: bei jedem Tastendruck werden immer alle Bilder von der SD Karte übertragen, jedes mal in einen neuen Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
@genexx
Das ist doch was ganz anderes als was der TE möchte.
Er nutzt einen Lightning Kamera Adapter mit USB 3.0 und SD Card. Und damit möchte er einfach nur Dateien von der SD Karte auf den angeschlossenen USB Stick kopieren. Oder eben umgekehrt. Und das geht in der Dateien App ganz einfach so wie ich es beschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hi, den NewQ habe ich, darum geht es in der Tat nicht. In einem Fotoforum tauchte die hier gestellte Frage auf, um bei Reisen an entfernten medienfreien Ort mittels des iPhone Bilder von SD-Karten auf einen anderen Speicher/ Stick zu schieben, ohne erst auf dem iPhone zwischenzulagern.
Das geht, @genexx , leider nicht so wie beschrieben, da ich das Einfügen nach Markieren und Kopieren, dann Wechsel zum Stick und Einfügen nicht hinkriege.
Es erscheint beim Markieren ein langer Rahmen mit allerlei Möglichkeiten, wie Kopieren. Dann kann neben dieses neue Feld geklickt und unten in der Leiste das Ordnersymbol-suchen angeklickt werden, ich finde zuletzt aber keinen Einfügen-button, und hinschieben gelingt mir auch nicht.
Habt Dank!
 
Ist der Stick denn passend formatiert?
 
Vielleicht solltest du besser die Anleitung zur Dateien App lesen. Das ist ganz normale Dateiverwaltung was du machen möchtest.

Nochmal einfacher für einzelne Dateien:

Kopieren:
- lange auf gewünschte Datei drücken
- um aufgehenden Menü auf kopieren tippen
- jetzt zum gewünschten Speicherort gehen
- auf leere Fläche innerhalb des Ordners lange drücken
- im darauf erscheinenden Menü auf einfügen tippen

Kopieren mehrerer Dateien:
- oben rechts die 3 Punkte antippen und auswählen wählen
- gewünschte Dateien antippen um sie zu markieren
- unten links das Teilen Symbol (Quadrat mit Pfeil hoch) antippen und kopieren wählen.
- dann wieder an den gewünschten Ort navigieren, auf leere Fläche drücken und halten um anschließend kopieren auszuwählen.

Bewegen mehrerer Dateien:
- auswählen wie vorher
- unten mittig das Ordnersymbol antippen und den gewünschten Ordner auswählen

Einzelne Dateien bewegen geht auch mit lange auf Datei drücken und dann bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, tamuli und Mihahn
HERZLICHEN DANK, teste ich morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja, klappt; sogar mit Verzeichnissen. Gruss, lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten