Übelstes Displayflirren Macbook Pro 2017 nach Update auf Big Sur

SimpleText

SimpleText

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
397
Reaktionspunkte
213
Hallo zusammen,

habe mein MBP 13" non TB von 2017 nun auch auf Big Sur gebracht. Das lief einige Stunden gut, aber jetzt flirrt das Display psychedelisch vor sich hin.

Folgendes wurde probiert:
- Reset PRAM
- Safe Boot
- Boot im Revovery Modus

Keine Besserung. Der externe Monitor flimmert nicht.

Normalerweise würde ich ja auch das Displaykabel tippen, aber könnte es nicht doch die Software sein? Wäre doch ein arger Zufall.

Habt ihr Tipps? Merci!
 

Anhänge

  • IMG_3292.jpeg
    IMG_3292.jpeg
    244,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3295.jpeg
    IMG_3295.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 48
Ich würde vermuten, dass es keinen Zusammenhang zwischen Update und Problem gibt. Du sagst ja selbst, dass es einige Zeit gut lief. Das sieht mir stark nach defekter Hardware aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimpleText und dg2rbf
Ich würde vermuten, dass es keinen Zusammenhang zwischen Update und Problem gibt. Du sagst ja selbst, dass es einige Zeit gut lief. Das sieht mir stark nach defekter Hardware aus.

Ja, das denke ich auch. Geschickte Screenshots von diesem Laptop sehen auf anderen Geräten ganz normal aus. Mist, wahrscheinlich war der knallbunte Login-Screen von Big Sur zu viel für das Panel und es ist verrückt geworden.
 
Scheint mir auch eher ein Hardware-Defekt zu sein. Hast du den SMC-Reset auch noch probiert?
 
Ja, SMC-Rest bringt auch nix. Schade, wollte das Gerät gerade innerhalb der Familie verschenken.
 
Das tritt auch außerhalb vom OS auf, oder? Also direkt beim Einschalten oder im EFI-Bootmenü? Das Panel selbst wird wohl in Ordnung sein, oft ist es das Displaykabel, das über mehrere Jahre auf- und zuklappen kaputt wird. Leider ist das bei deinem Modell nicht austauschbar, der gesamte Deckel mit Panel und dem Kabel ist eine Einheit. Sofern du wahrscheinlich keine Garantie mehr hast, ist das ein Totalschaden, weil die Reparatur in etwa 700 Euro kostet.

Aber ich hab in Foren ein bisschen was gelesen, dass andere Leute Darstellungsfehler in Big Sur haben. Theoretisch könnte auch eine fehlerhafte Firmware dazu führen, die vielleicht mit dem Update auf Big Sur eingespielt wurde. Es könnte daher sinnvoll sein, ein bisschen abzuwarten und zu schauen, ob zB mit dem nächsten Minor-Release 11.0.2 der Fehler behoben wird.

Das ist aber wirklich geraten, es schaut ja sehr nach einem Hardwaredefekt aus. Und es war auch nicht direkt nach dem Update kaputt, wie du schreibst, sondern hat einige Stunden funktioniert, da wäre die Firmware bereits aktualisiert gewesen.

Du kannst das Gerät mal öffnen und das Displaykabel ab- und wieder anstecken. Wird nix bringen, aber viel mehr kaputtmachen kannst du sowieso nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SimpleText und YoungApple
Das tritt auch außerhalb vom OS auf, oder? Also direkt beim Einschalten oder im EFI-Bootmenü?

Du kannst das Gerät mal öffnen und das Displaykabel ab- und wieder anstecken. Wird nix bringen, aber viel mehr kaputtmachen kannst du sowieso nicht...

Ja, gleich beim Startgong zieht sich ein fetter grüner Streifen über das Display. Ich werde das Kabel bei Gelegenheit mal in Augenschein nehmen. Das Gerät war von Anfang an ein Montagsmodell, Top Case wurde schon vier mal getauscht (Butterfly-Tastatur hin). Mein MBP von 2009 läuft noch wie am ersten Tag …
 
Wenn es innerhalb der letzten 90 Tage bei Apple war, wegen Topcase, dann kannst du eigentlich anfragen, ob sie dir das reparieren. Einerseits aufgrund Kulanz, weil das Teil immer Probleme gemacht hat und andererseits, weil 90 Tage Garantie auf die letzte Reparatur drauf ist. Natürlich nur für den defekten Teil, d.h. die Tastatur, aber anfragen könnte man dennoch. Hatte auch ein 2017er, die ganze Serie (sowie die 2016er) ist ein einziges Montagsmodell. Bin meines nach einem knappen Jahr wieder losgeworden, da ich genau so einen Totalschaden innerhalb weniger Jahre befürchtet hatte (eher wegen der Tastatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst das Gerät mal öffnen und das Displaykabel ab- und wieder anstecken. Wird nix bringen, aber viel mehr kaputtmachen kannst du sowieso nicht...

Sorry für die lange Zeit, anderes wollte Aufmerksamkeit …
Ja, das mit dem Displaykabel habe ich jetzt ausprobiert und wie vermutet hat es nichs gebracht. Es ist aber definitiv das Kabel. Kurz vor »ganz zugeklappt« sieht das Display i. O. aus, wenn man schräg drunterlinst.

Gibt es eventuell im Forum jemanden oder eine Werkstatt in / um Berlin, die versuchen könnte, das zu reparieren? Es eilt nicht, weil das nicht der Hauptrechner ist. Es wäre aber schön, wenn das Book wieder zum Einsatz käme. Hat jemand eine Idee oder will sich versuchen? Es ist ein MBP 13" von 2017, die Version mit einem Lüfter (2 USB-C-Anschlüssen).

Danke!
 
Zurück
Oben Unten